Lüftersteuerung selbst bauen

Cybernetic

Lieutenant
Hallo erstmal :)

Ich habe eine Frage bezüglich dem Selbstbauen einer Lüftersteuerung...

Ich möchte gerne acht Lüfter in meinem Gehäuse regeln. Die ersten vier Lüfter sind auf einem 4 Pin Molex Stecker an 7V angelegt. Die anderen drei Lüfter ebenfalls auf einem 4 Pin Molex unter 7V. Der verbleibende einzelne Lüfter (Prozessorkühler) soll auch noch einzeln geregelt werden. Es sind alles die gleichen Lüfter (0,35A und 4,2W je Lüfter). Am Ende soll eine Blende (oder so etwas in der Art) rauskommen, auf welcher sich drei Potentiometer (einmal die 4, einmal die 3 und einmal der Einzelne Lüfter regelbar) befinden. Eventuell noch Statusleds :D

Kann mir jemand helfen bzw. erläutern wie das zu realisieren ist?

Danke im Voraus!

hm... selbst bauen weiss ich nicht in wie fern das ohne technische kentnisse möglich ist... und wenn genug kentnisse vorhanden sind mal dir was auf und bastel drauf los.

ansonsten evtl ne fertige lüftersteuerung kaufen und die lüfter via y-kabel in gewünschte position bringen?

Ja die Seite ist mir bekannt... nur ist es möglich 4 Lüfter über einen Poti zu steuern (wegen Last)? :)

sollte möglich sein...die komponenten müssen nur passen...

aber modding-faq.de is geil :D da werd ich mir über weihnachten eine der steuerungen basteln*hrhr*

Ja sowas hab ich auch vor ;) hast du vlt schon eine Skizze? :D was genau willst du steuern? also wie viele Lüfter...

nö den entschluss hab ich heut inner schule gefasst ^^ das is noch in arbeit...und steuern will ich minimum 4 lüfter ;)

Ich bin auch grad dabei mir eine Lüftersteuerung für meinen PC zu basteln. Mach das allerdings etwas komplizierter ^^
Ich kann die Lüfter dann per Software steuern. Software (GUI) is mit Java gemacht. Hardware auch alles selbst gemacht. Ich kommuniziere über einen programmierten Microkontroller über die serielle Schnittstelle mit der Schaltung. (Die ganze Hardware hat mich bis jetzt nur ungefähr 15€ gekostet)

Wenn wer will könnte ich ihm ein bisschen unter die Arme greifen, falls sich jemand so etwas auch basteln will. ;)

(Alles ist bis auf ein kleinen Teil der Hardware, und ein kleinen Teil in Java fertig) :evillol:

Respekt! Nicht schlecht... ich kann mir gut vorstellen wie du das machst aber das is mir dann zuviel Aufwand... hab eh in der Schule genug mit der Seriellen zu tun :P

Danke!
Ja ich hab auch genug damit in da Schule zu tun, deswegen hab ich mich überhaupt an so ein nicht ganz so einfaches Projekt getraut.
Cisco Router programmieren lalala :freak: XD

ich würde mir auch gerne eine luftsteuerung selbst bauen habt ihr da so ne skitzzze davon wie das geht

ich bin auch sehr interessiert:daumen:. wär vielleicht ein FAQ wert?

gruß mash-out

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mir auch so eine ^^ ...

p.s. Hab mal das tastatur Modding versucht xD...es funztz und sieht geil aus ;)

jo das mit über software steuern hab ich mir auch shcon ma ausgedacht....nur isses dann den aufwand net wert für 4 lüfter ;) ich bau mir so ne ähnliche schaltung wie die las vegas 2auf modding-faq.de

ma kuckn ob das was wird...evtl modulare aufbauweise damit ich sie mit nem µC erweitern kann oder so ;) ich meld mich da nach weihnachten nochma *G*

ja das mit tastertur ist voll geil aber bisschen koplitziert zu bausen

das Mit Tasta ging ziemlcih einfach muss nur auf die Lötaugen aufpassen sonst gehts :D

ja ok könnte mir jemand sagen wie man überhaubt eine lüftersteuerung baue z.b was ich dafür alles brauche

Wenn du die TuT anschaust steht meisten alles dabei ..schau mei ModdingFAQ nach dürfet hier iwie ein link sein dort hin

jo kuck dir mal den link an den "spassbastler" weiter oben gepostet hat:

www.modding-faq.de

wenn du ihn nimmer findest ;) da wird alles gezeigt + einkaufszettel

die seite ist gut

Zurück
Oben