Luftkanal für Grafikkarte bauen!

kuehnel91

Commodore
Hallo,
da meine Zotac 8800gts, trotz guter Gehäusekühlung, doch recht warm wird, habe ich vor einen Luftkanal zum Grakakühler zu bauen.
Kaufen werde ich ihn bei conrad.de

Mein Anordnug im Moment wäre: Das ich hinter meine 120mm frontlüfter einen 80mm Lüfter hinstelle, daran ist dann der Kanal befestigt und dieser führt weiter zu einem Zwischenlüfter.
Danach get es 90° nach oben an die Grafikkarte ran.

Oder vom 80mm Seitenlüfter?

Letzte Frage, rein theoretisch könnte man doch auch vom Seitenlüfter einen Kanal zum Cpul-Lfter befestigen un dann vom Cpu-Lüfter wieder an den hinteren 80mm Lüfter.
Dann wären die Graka und der CPU recht kühl und nur das Board und die Festplatte werden ein wenig warm.

Ich erhoffe mir schon einen Temeraturrückgang.

War das jez alles Blödsinn den ich geschrieben habe oder ein gutes Kühkonzept?

Hier der Link zum Kanal:
http://www.conrad.de/Computer-Buero/badong_cpu_luftkanal.sap

PC action hat mal ne anleitung gemacht fürn VGA tunnel^^
hab selber einen..is au recht einfach zu basteln....schreib ma per pm wenn de mehr wissen willst..

Im Idle sind´s 58C° und während im Spielen 84-85C° lommt auf die zimmertemp an.
Die is zwischen 18-22C°. Im ´Sommer komm ich aber auch leicht an die 90°C ran.

fürne 8800GTS normal hatte auch bei ner lan schon knapp über 90. Hat hat 100W Verlustleistung.

gruß

Naja dann liegt doch aber alles noch im grünen Bereich, GPU's dürfen viel wärmer werden als CPU's, manche bis zu 120°C!

Schon aber dafür das ich 5 Gehäuselüfter drinhab is es überdurschnittlich warm. 1x120mm vorne, 1x80mm seite, 1x80mm hintenraus, 1x80mm unter der Graka durch die slots, 1x80mm der direkt auf den grakakühler kalte luft von vorne bläst. Und der 140mm NT-Lüfter nicht zu vergessen. Außerdem läuft sie nicht mit 60% Geschw. sondern mit 75%.
Betrachtet man diese Faktoren gemeinsam stell man fest das sie doch kühler sein müsste.

Oc will ich viell. auch noch.

Hast schonma den seitlichen Lüfter weggelassen? Oft stören die nämlichen den Luftzug im Gehäuse - bei mir is die Graka mit seitlichem Lüfter zB wärmer als ohne.

Nein, aber mein Luftstrom ist in Ordnung.
Hab ihn mit Hilfe eines Räucherstäbchen "gemessen". Der 120mm Lüfter zieht bis zu 15cm vor meinen Gehäuse rein und auch im Inneren ist er gut.

Kann nur Empfehlen eine Zigarette oder ein Räucherstäbchen reinzuhalten, dann seht ihr wie gut euer Luftstr. ist und ob es tote Ecken gibt.

Also WENN du einen Windkanal basteln willst, dann von außen direkt ur Graka, damit dir Luft definitiv kühl ist.

Allerdings würde ich an deiner Stelle zunächst die allgemeine Lufttemperatur im Gehäuse messen - liegt die nur knapp über Raumtemperatur, hilft dir dein Windkanal nicht sondern du musst eine andere Lösung finden (gibt's von Zalman o.ä. schon Lösungen für 8800er?).

Ist die Gehäusetemperatur hoch, hilft zwar ein Windkanal aber ich würde eher an der Ursache arbeiten - in diesem Fall wäre wahrscheinlich der Luftzug durch dein Gehäuse nicht sauber. Anders könnte man sich hohe Temperaturen mit 5 Gehäuselüftern nicht erklären.

In beiden Fällen ist so ein Windkanal eher überflüssig, wenn man recht drüber nachdenkt ... ;)

Zitat sandmaennchen: in diesem Fall wäre wahrscheinlich der Luftzug durch dein Gehäuse nicht sauber

Wie gesagt ich habe einen recht guten Luftstrom. Der Rauch des Räucherstäbchens bzw. der Zigarette zieht schön durch.

Aber aufpassen das keine Asche reinfällt, wenn man vorstichtig ist geht das aber sehr gut!!