Luftkühler extrem laut nach Reinigung - Tests ergeben 86°C ?

L1K34ST4R

Cadet 2nd Year
Moin,

liebe Freunde, wie schon in der Überschrift gesagt, habe ich meinen PC mal wieder sauber gemacht (Lufthochdruck Flasche und Lüfter wurden "blockiert", wie man so schön sagt). Immer ging es gut und noch nie waren auch irgendwelche Fehler zu vermelden. Plötzlich machte ich mein PC an und hörte: "Ah... Wieso ist der Lüfter denn so verdammt laut ?". Nun habe ich einbisschen gegoogelt und herausgefunden, dass mein Lüfter entweder a) falsche Informationen zu Temperaturen bekommt oder b) der Lüfter kaputt ist. Jedoch funktioniert alles ganz normal, der Lüfter dreht sich auch, sowie die anderen ganz normal, aber ist er verdammt laut. Dieser Lüfter befindet sich über dem Motherboard.

Natürlich habe ich da auch Temperatur-Tests gemacht um zu checken, ob möglicherweise Teile überhitzen und da kam diese Entdeckung: Unbenannt.png
Nun klingt für mich bei Temp1 die 86C sehr verstörend und meine Überlegung dazu war, dass es irgendwie zusammenhängt. Diese 86C bleibt aber konstant und ist auch noch nach 3h immer noch bei 86C.

Hier weitere PC-Daten:
Arbeistsspeicher (installierter): 6,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem (Windows 7)
Prozessor: Inter(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67 GHz 267 GHz
Graka: AMD Radeon HD 7800 Series

Motherboard wird von Everest nicht erkannt, jedoch ist es da orginal.

Nun ich weiß, der PC ist in die Jahre gekommen, aber er funktioniert nach wie vor super und gefällt mir. Wer sich das genauer angucken will: "Hpe-029de" pc von "Hewlett-Packard Company". Alles orginale Teile, bis auf die Graka.

EDIT: Es sei vielleicht mal gesagt, dass alles normal funktioniert (Spiele, Filme etc.). Ah und frohe Feiertage natürlich.

Danke im Vorraus
Gruß L1K3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich vermute mal stark, dass es sich hierbei um einen Anzeigefehler handelt. Mach doch mal den Rechner auf, wenn es sich um 86°C handeln sollte, wirst du das merken.

Sind denn alle Lüfter in den richtigen Pins angesteckt ?

ich tippe auf fehlinterpretation eines nicht vorhandenen sensors o.ä., also kein anlass zur sorge. die kerne und die anderen temps, untern denen sich wohl irgendwo das mainboard befindet, sind alle unter/uim 30°C.

versuch mal hwmonitor...und wenn du speedfan zur lüftersteuerung verwenden willst solltest du die temperaturen sowieso umbenennen und falsche werte ausblenden

Dieser Lüfter befindet sich über dem Motherboard.
ist das jetzt der lüfter der am CPU-Kühler montiert ist? werde iwie nicht schlau daraus.

Mit dem Bild kann ich jetzt nichts anfangen, da ich nicht weiß, von welchem Teil da die Temperatur da gemessen wird. Könnte ein Chip aufm Mainboard sein, z.b. der Intel PCH-Chip.
Aber wenn du sagst, dass die Temperatur sehr konstant bleibt, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Habe nämlich auch aufm Mainboard nen Teil, dass behauptet, um die 110 grad zu sein :D Habe aber keine Performance Einbußen erkennen können.

Zur Lautstärke: wenn das jetzt der CPU Kühler wäre, kannst ja versuchen ihn runterzuregeln (entweder via bios oder Speedfan). Könnte aber auch ein Lagerschaden des Lüfters sein.

L1K34ST4R schrieb:
Nun klingt für mich bei Temp1 die 86C sehr verstörend und meine Überlegung dazu war, dass es irgendwie zusammenhängt. Diese 86C bleibt aber konstant und ist auch noch nach 3h immer noch bei 86C.
SpeedFan ist zwar ein tolles Programm zum Steuern von Lüftern, muss aber zu Beginn erst umfangreich konfiguriert werden. Auf einem Mainboard gibt es verschiedene Controller, die Temperatursensoren auslesen können. SpeedFan liest alle diese Eingänge aus - allerdings müssen diese nicht alle belegt sein. Wenn die Temperatur über einen Zeitraum von 3h nicht um ein einziges K schwankt, ist davon auszugehen, dass es sich um solch einen nichtbelegten Eingang handelt.

Nimm die Software "HWMonitor" o.ä. zum Auslesen der Temperaturen.

Hast du den Kühler abmontiert? Vielleicht sitzt er ja nicht richtig. Sollte das der Fall sein, steigen die Temperaturen nämlich extrem an. Ist mir auch schonmal passiert. Kühler war bombenfest verbaut, ist aber an einer seite an nem Bauteil aufgelegen, wodurch ein kleiner Spalt zwischen CPU und Kühler entstand. Die CPU wurde 100°C heiß und der PC schaltete sich natürlich dann ab.

Zudem erhält der Kühler/Lüfter keine Infos über die Temperturen, sondern das Mainboard liest die aktuelle Temperatur der CPU aus und je nach Temperatur versorgt dann das Mainboard den Lüfter mit mehr Spannung, was zu einer höheren Lüfterdrehzahl führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ELQuark schrieb:
Zur Lautstärke: wenn das jetzt der CPU Kühler wäre, kannst ja versuchen ihn runterzuregeln (entweder via bios oder Speedfan). Könnte aber auch ein Lagerschaden des Lüfters sein.

Tja hört sich alles so einfach an :P. Hast du denn ne Idee wie ich sowas machen könnte/sollte ?

Laggy.NET schrieb:
Hast du den Kühler abmontiert? Vielleicht sitzt er ja nicht richtig. Sollte das der Fall sein, steigen die Temperaturen nämlich extrem an. Ist mir auch schonmal passiert. Kühler war bombenfest verbaut, ist aber an einer seite an nem Bauteil aufgelegen, wodurch ein kleiner Spalt zwischen CPU und Kühler entstand. Die CPU wurde 100°C heiß und der PC schaltete sich natürlich dann ab.

Könnte natürlich gut sein, werde ich mir gleich angucken.

Habe nun auch mit HWiNFO gearbeitet und hier sieht man die 86°C auch:
Unbenannt2.png

Vielleicht Wärmeleitpaste besorgen, im Internet recherchieren, wie man die alte Wärmeleitpaste entfernt und Kühler abbauen, säubern, neue Wärmeleitpaste auftragen (vorher recherchieren wie man das macht) und Kühler wieder korrekt montieren.

ist doch alles Okay mit deinem PC
die 86°C sind falsch bzw. Auslesefehler und die CPU Temps sind mit 32 - 36 °C auch i. O.

schalt den pc mal aus und fahr ihn kalt wieder hoch - wenn die 86°C dann immer noch konstant sind müssen sie falsch sein ;)

ACHTUNG: Nun muss ich zugeben, dass mir sehr sehr peinlich ist.... Es lag einfach daran, dass ich den Lüfter nicht richtig rangemacht habe. Nun ist wieder alles gut und die 86°C sind zu 30°C geworden :S. Ich möchte mich ausdrücklich für meinen Fehler Entschuldigen und mich an "Laggy.NET" bedanken, der mich darauf hingewiesen hat. Natürlich sehr peinlich und einen Computer-User nicht würdig dieser Fehler... Wie gesagt danke nochmal für die Hilfe und weiterhin ein schönes Fest euch.

Hinweis: Für alle die Probleme mit dem Lüfter haben. Guckt immer nach, ob er richtig sitzt :).

Na und, wo ist jetzt das Problem? Das kann doch jedem mal passieren. Also freuen und noch schönen Feiertag!

pipsich schrieb:
Na und, wo ist jetzt das Problem? Das kann doch jedem mal passieren. Also freuen und noch schönen Feiertag!

Naja ich finds nicht so toll, dass ich eure Zeit aufgrund eines absolut vermeindbaren Fehlers vermasselt habe.

nur so aus interesse...was kühlt der lüfter denn?

Zurück
Oben