Luftkühlsystem für Chieftec LCX1

EREk

Ensign
Moin ihr Freunde der Luftkühlung.
Ich habe seit geraumer Zeit ein LCX1 und darin sind sechs 7200´er HDD´s á 1TB + 1x SSD, 1x BD/DVD Brenner, GTX280, ASUS P5Q und nen alter C2D E8200... (und noch nen paar andere Sachen)

Das Gehäuse bietet für, fünf 92mm Lüfter und für einen 120mm Lüfter, platz.
Drei 92´er Lüfter (eigentlich nur zwei [einer bläst zu weit oben!]) belüften die HDD´s.
Eine 92´er belüftet den Bereich um die PCI/PCIe Karten.
Eine 92´er belüftet den Bereich um die NB/CPU/RAM´s.
Und der 120´er sitzt unter dem Netzteil ebenfalls um den Bereich die NB/CPU/RAM´s.

Nach etlichen Jahren und vielen Stunden sind die Lüfter alle sammt, auf/verschlissen und werden unangenehm laut.
Was nun?

Ich suche leise Lüfter, die Richtung wie ich sie am besten Installieren sollte und am liebsten eine Steuerung für eben jene Lüfter. Wobei die HDD´s wohl am besten durchgehend mit einer kleinen Brieße belüftet werden. (denke ich) Macht eine Gehäusedämmung Sinn??

Der PC wird, dank Umzug, ins Wohnzimmer wandern. Leise wäre also sehr vorteilhaft.

Dazu aber wiederrum... macht es Sinn/oder nicht, den "großen" PC in einen Nebenraum zu stellen und einen kleinen FJ/S Deutschland-PC ruhig zu stellen und denn ins Wohnzimmer zu verfrachten? (der FJ/S - Asrock OnBoard Grafik (NV8200) + AMD x2 6400+ BE)

Oder einfach n Loch durch die Wand bohren, Kabel durch führen zu dem TV und den Boxen und den PC via Wireless Mouse+Keyboard, bedienen?

Währe euch sehr dankbar.

BTW, günstig wäre wünschenswert, ein angenehmes P/L wäre okay und teuer... naja.

Anhänge

• 08022011004.jpg
    08022011004.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jemand der keine halbe sachen machen.. sondern wenn dann richtig:

1. neues gehäuse mit platz für 120er lüfter .. die dann silent wing von bequiet 50€
^^ das geht vlt uach nur mit neuen lüftern.. da musst mal ien bild vom rechner machen..

2. cpu kühler ninja 3 passiv 30€

3. 6 7200er kriegst du niemals leise.. 1. wd platte mit 2tb und variabler drehzahl 5400-7200 80€

4. evtl. die grafikkarte gegen ne leise tauschen... z.b. ne passive 260 .. die kann auch full hd abspielen 50€

ca210€

ergebnis: du hast max leistung im wohnzimmer ohne deinen pc auf dem sofa zu hören..

alles andere ist pfusch...

Zuletzt bearbeitet:
2. cpu kühler ninja 3 passiv 30€

Schnall lieber noch einen, besser 2, 120er drauf und lass die bei 500rpm laufen. Unhörbar und bringt wesentlich höheren Kühlerfolg als ein semipassiver Betrieb.

ICh bin ja mutig und habe einfach mal einen Lüfter nach dem anderen angehalten bzw die Gehäuselüfter abgeklemmt.
Der CPU Lüfter ist nicht zu hören und muss auch nicht wirklich viel leisten (cpu ist so bei ca 26°C, bei 19°C Raumtemperatur).
Graka ist wahrnehmbar aber nicht wirklich störend. (Meiner meinung nach).
Das Enermax NT ist nicht wahrnehmbar.

naja.. alles subejktiv..

ja neues gehäuse muss nicht...

es sollte komplett ohne gehäuselüfter laufen.. die kannst du alle abklemmen.. wenn dann würde ich den 120er neben der cpu lassen.. aber auf 5 max 7v...

graka.. wenn sie dich nicht stört.. lassen..

FESTPLATTEN.. kann dir nur die WB Caviar Green empfehlen... die ist mit 5400umdrehungen so leise :)

aber wichtig ist, dass du da die anzahl reduzierst...

Ich habe die letzten Tage mal alle zusätzlichen Lüfter abgeklemmt und nach einiger Zeit (2-3 h) sind zwei der sechs HDD´s auf 45°C angestiegen, die anderen waren so bei ~32°C.
Die meisten Sorgen machte mir da aber die NB die bei ~50°C lag und das im reihnen Windows berieb.

Lüftersteuerungen, Sinn/Unsinn? Gibt es eigentlich welche für so viele Lüfter?

klar gibts die.. aber naja.. du schockst mich jetzt nicht mit den temps :D

deine festplatten.. das auch unmöglich.. die sind weder im luftstrom, noch weit auseinander.. uns so unendlich viele.. ich glaube du magst das^^

naja jedem das seine..

klar gibts lüftersteuerungen .. welche mit und ohne usb .. welche für 2, 5, 10 ,100 lüfter.. gibts alles.. brauchst du aber nicht :)

versuche ohne klar zu kommen.. weißt du wie man lüfter auf 5, 7 oder 12v laufen lässt?? .. das reicht in 99% aller fälle aus.. und solange du keine problme mit deiner grafikkarte hast gehörst du zu den 99%!!..

mach sonst nen 120er lüfter so anordnen, dass er luft durch die hdds blässt... wenn das geht^^ und dne dann auf 7V..

Zurück
Oben