Luftsteuerung für Geräuschminderung der Gehäuselüfter

xStormi

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Luftsteuerung um die Geräuschekulisse meiner Gehäuselüfter zu verringern. Die Lüfter haben sowie 3 Pin und 4Pin Molex.
Mein aktueller Favourit ist diese hier:

-http://www.mindfactory.de/product_info.php/Aerocool-F5XT-5x-Fancontroller-5-25-Zoll_1014361.html

Aber ich weiß nicht genau ob eine Verringerung auf 5Volt sich überhaupt Lohnt und der Pc Hörbar leiser wird oder es Alternativen mit mehr Spielraum gibt.

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich?

Lg xStormi

Auf meinem Board habe ich leider nur einen 4Pin Anschluss. Die Lüfter haben ja sowieso nur 3 Pin, welche man soweit ich weiß nicht steuern kann

@ TE: welche lüfter? welches MB? natürlich kann man 3pin-lüfter steuern.

und überhaupt wieviele lüfter und was für welche?

den meisten rechneren reichen wolh dicke 1-2 langsam drehende lüfter vollkommen aus.

ahb erst die tage n pc hier gehabt der hat 4 case lüfter und klingt wie n flugzeug, 2 lüfter abgeklemmt, 2 lüfter gedrossetl und den cpu lüfter per bios runtergeregelt, nun dreht der cpu lüfter gar nicht mehr und die cpu bleibt trotzdem kühl.

das meiste holt man eigtl raus wenn man so wenig wie möglich lüfter verbaut und die langsam drehen lässt oder auch gleich so kauft 600 bis max 800rpm ohne steuerung.
mit pwm stuerung übers board auch gern mehr rpm

Hallo,
Danke für die ganzen Antworten,
Ich besitze ein sehr kleines Board und zwar Das ASRock H-100m DGS.
Ich habe 3 No Name Lüfter (vorinstalliert) die mit ca. 2000RPM laufen. Einen habe ich am Board und die beiden anderen über 4Pin Molex laufen. Ich habe mich selber schon erkundigt aber keine Möglichkeit mit diesem Board gefunden Die Volt Zahl zu Regeln.
Mit dem CPU Lüfter habe ich keine Probleme, habe beim Kauf auf die Lautstärke geachtet.

Danke für weitere Hilfe :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Pins der molex Lüfter so umstecken, dass sie mit 5v oder 7v laufen, das sollte eigentlich schon reichen.

Es gibt auch entsprechende Adapter, molex auf 7v Lüfter 3pin oder auf 5v Lüfter 3pin.

Sowas zb

https://www.amazon.de/BitFenix-Adap...rds=BitFenix+Adapter+(Molex+zu+3x+3-Polig)+7V

Wenn du sie über die Themperatur steuern lassen willst, könnte man das mit pwm Lüftern zusätzlich über den cpu_fan Anschluss realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben