Luftstrom Be quite pure base 500 + Radeon Fury X

Spawnferkel

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
141
Hallo,

Der Luftstrom in meinem PC Gehäuse(Be Quite Pure Base 500)indem eine Radeon R9 Fury X mit Wasserkühlung verbaut ist, sieht momentan so aus( ignoriert die grünen zahlen).
basisdeckelfront-896x381.jpg

Dieses setup ergibt für mich momentan nicht viel Sinn, da ich Erstens von einer Seite kühle Luft einsaugen will, aber auch Zeitgleich warme Luft hinaus blase.
Hinzu kommt, dass die Frontseite des Gehäuses eine Frontverkleidung mit Luftschlitzen hat in der sich vermutlich die warme und kalte Luft vermischen, bzw das die Front nur für das Ansaugen von Luft konzipiert wurde und nicht für den Ablass.

Die Einzige Alternative die ich sehe, ist das Anbringen das Radiator an der Oberseite.
Pure5002.jpg


Jetzt habe ich keine Ahnung ob das Luftströmungstechnisch besser ist, bzw könnte auch sehr Eng mit meinem CPU Lüfter werden, der jedoch kleiner als in der Abbildung ist.

Grüße Ferkel
 
lass doch den radi von deiner gpu nach hinten raus blasen(evtl auch push/pull, je nach platz hinten). oben kannste 1-2 gehäuselüfter zum ausblasen benutzen. btw gehäuse sind so vrogesehen, das sie vorne kalte luft anziehen, durch den innenraum nach hinten/oben ausblasen. alternativ könntest du ja auch den radi vorne ansaugend, wenn möglich push/pull installieren, was kühlere temps ergibt, da frische luft das wasser im radi kühlt
 
Genau dreh den Radiator einfach um und baue einen zusätzlichen Lüfter in den Deckel. Die Temperaturen sollten dadurch besser werden, falls nicht kann man es ja ändern.
 
Hatte am Anfang, wo ich die Fury X gekauft hatte, das gleiche Problem.

Am besten den Radiator nach oben, da die seitlich abstrahlende Wärme des Radiators nicht wenig ist.
Vorne oder Hinten hat immer den Nachteil, das die seitlich abstrahlende Wärme vom Radiator nach oben steigt.
Da hatte bei mir vorne das Gehäusepanel ordentlich Temperatur bekommen.

Ich hatte aber schnell umgebaut auf einen ordentlich WaKü-Block, da sieht man wie schlecht der Kühler der Fury X ist. Aber das wurde ich dir jetzt nicht mehr empfehlen, die Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste.
 
IronAngel schrieb:
Genau dreh den Radiator einfach um und baue einen zusätzlichen Lüfter in den Deckel. Die Temperaturen sollten dadurch besser werden, falls nicht kann man es ja ändern.
Dann würde ich ja die warme Luft des Radiators die nicht gerade wenig ist in meinen PC blasen, der Lüfter an der Decke würde helfen, jedoch wäre kein Lüfter wirklich für die Zufuhr von kalter Luft verantwortlich.


MaW85 schrieb:
Hatte am Anfang, wo ich die Fury X gekauft hatte, das gleiche Problem.

Am besten den Radiator nach oben, da die seitlich abstrahlende Wärme des Radiators nicht wenig ist.
Vorne oder Hinten hat immer den Nachteil, das die seitlich abstrahlende Wärme vom Radiator nach oben steigt.
Da hatte bei mir vorne das Gehäusepanel ordentlich Temperatur bekommen.

Ich hatte aber schnell umgebaut auf einen ordentlich WaKü-Block, da sieht man wie schlecht der Kühler der Fury X ist. Aber das wurde ich dir jetzt nicht mehr empfehlen, die Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Ich denke , dass werde ich versuchen
 
Spawnferkel schrieb:
Dann würde ich ja die warme Luft des Radiators die nicht gerade wenig ist in meinen PC blasen, der Lüfter an der Decke würde helfen, jedoch wäre kein Lüfter wirklich für die Zufuhr von kalter Luft verantwortlich.




Ich denke , dass werde ich versuchen
das würde keine rolle spielen, ausser für die cpu, aber selbst da würden die temps nur unwesentlich höher sein, da ja der radi auch als gehäuselüfter benutzt wird und trotzdem kühlere luft ins gehäuseinnere blässt. das wasser im radi ist ja nicht so warm, wie sie von der gpu abgeführt wird;)

das da ja scheinbar nur eine 120er ist, bau sie hinten auslassend, den hinteren lüfter, setzt du an den deckel auslassend und für 7€ holst du dir nen vernüftigen lüfter für den radi, z.b. den arctic 120 p12. der hat guten volumenstrom und auch druck

btw hast du, vorne einlassend, keine lüfter installiert, für frischluft?
 
Für ein anderen Lüfter brauch er auch ein Lüfteradapter, da der Serien Lüfter mit einem Mini PWM Anschluss angeschlossen ist. Und da muss er auch die Karte teilweise zerlegen.

Habe ich alles durch, bringt aber kaum etwas, außer besser Lautstärke.

Bei dem alter der Karte würde ich das Geld langsam sparen für etwas neues.
Mein Fury X wird auch bald abgelöst.
 
Hab den GPU jetzt nach oben ausgerichtet.

Gibt es ein gutes tool um die Gehäuselüfterdrehzahl zu überwachen/verändern(AMD RYZEN3600) ?
 
Am besten im BIOS einstellen, CPU Temperaturen unter 50° kann man die niedrigste Drehzahl geben.
Zen2 springt auch in den Temperaturen etwas wild rum im Idle, wenn möglich noch eine verspätete Reaktion einstellen, um den Lüfter nicht immer hoch und runder drehen zu lassen.

Den Lüfter der Fury X weiter von der GraKa steuern lassen.
 
Zurück
Oben