Lumia 620 plötzlich zum Akkusauger geworden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Kann denn so schnell ein Akku kaputt sein? Das Gerät (korrekter, der Akku; es gab da einen kleinen… Unfall…) ist vom Verkauf von Ende März.

Seit etwa letzten Freitag wird der Akku peu á peu rasend schnell leer. Gestern Abend bis ca. 21 Uhr habe ich voll aufgeladen - jetzt meldet mir die Akkuanzeige 13%!
Ich habe außer angebotenen Shop-Updates in allerjüngster Zeit nichts ergänzt oder gelöscht. Auch habe ich gegenüber den letzten Wochen meine Nutzerverhalten nicht geändert. Bestenfalls sind statt 3 nun mal 6 E-Mails täglich im Eingang.
Kann der LockScreenTexter Ursache sein? Aber der ist auch schon mehr als eine knappe Woche drauf.

Was kann da faul sein? Halbgeladener Li-Ion-Akku mit Memory, das kanns doch nicht sein??! Ich war gezwungen früher aufzuladen (vor dem Not-Strom-Herzchen) und um Notstrompacks zu testen in Etappen - ein-, zweimal. Mehr nicht.
Automatisches Mail-Polling hatte ich gestern Abend noch bei 90% abgeschaltet, hilft offenbar nicht.

CN8

Gerät mal ganz ausschalten und ein par Minuten liegen lassen.
Akku ganz aufladen. Sicher sein, dass er wirklich ganz aufgeladen wurde!
Handy neu "hochfahren".
Wird der Akku jetzt immer noch so schnell leer, ist der Verursacher entweder eine App oder etwas am Akku bzw dessen Elektronik stimmt nicht. Dann muss er getauscht werden!

MfG

Oh… Das mit dem Ausschalten könnte passen…

Mir fällt gerade ein, dass ich mal aufladen wollte, aber das am Bett geparkte USB-Ladegerät zwar mit dem Laden begann, dies aber über Nacht offenbar ausgesetzt hat. Am Morgen musste ich richtig aufladen (weil tot), dabei konnte in der ersten Zeit nicht eingeschaltet werden (es war nur das große Batteriesymbol sichtbar; ich hätte es normal auch in Ruhe gelassen, brauchte aber leider eine Info). Das jedenfalls könnte ich unter Tiefentladen buchen.

Allerdings ist das… 3? Wochen her, und erst kürzlich ging die Malaise los. Da ich im Moment (aus gewissen Gründen) auflade kann ich den Versuch erst in absehbarer Zeit fahren und will dann mal sehen was sich ergibt.

Betreffend der Apps schließlich… Falls es ein Schwarzes Schaf gibt - woran würde ich das erkennen? Meiner Auffassung nach kann ich alle mit dem ← schließen, dann müsste nur noch Bestimmtes im Hintergrund arbeiten, ich denke da an die Batteriemessung oder Mailempfang.
Wie erwähnt - ich habe nichts geändert was bei mir Alarm auslösen sollte, dass das der Hauptverdächtige wäre.

CN8

Ich kenne Windows Phone nicht, aber für Android gibt es diverse Tools, welche Dir anzeigen können, welche Apps wirklich aktiv sind und wie sich das z.B. auf die CPU Zeiten auswirkt. Bei letzterem geht es darum, ob die CPU in den Tiefschlaf geht, wenn ich das Display ausschalte. Vielleicht suchst Du einfach mal nach einer passenden App.

Eventuell kann Dir das OS auch weiterhelfen. Zumindest bei den neueren Androidversionen gibt es in den Systemeinstellungen den Punkt Akku. Dort wird relativ übersichtlich dargestellt, wann welche Funkverbindungen aktiv waren, wie sich der Ladestand entwickelt hat und welche Apps und Hardwarekomponenten prozentual betrachtet wieviel Energie benötigt haben.

Eine andere Idee wäre, mal zu schauen, wie der Mobilfunkempfang an der Stelle ist, wo Du nachts Dein Telefon hinlegst. Wenn der Empfang sehr schlecht ist, dreht das Telefon die Sendeleistung hoch und saugt den Akku leer. Gerade die Suche nach einem UMTS-Netz soll sehr viel Energie verbrauchen und da ein Handy mit bis zu 3 Watt senden kann, wäre das auf Dauer auch schlecht für Dich, falls Du daneben schläfst.
Interessant wäre ebenfalls, wie stark die Akkuladung sinkt, wenn Du das Telefon nachts in den Flugmodus versetzt. Bei meinem Nexus 4 sinkt dann der Ladestand um gerade mal 2 %.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand… Gestern Abend um 8, 100%. Halb 12 - 99%. Heute Morgen, Halb 8 - 68%…

Wie auch immer - im Moment habe ich eine Denkblockade: wie schalte ich das Teil noch mal ganz aus? Mehr denn die Taste Rechts fiele mir nicht ein?!

CN8

Akku mal raus nehmen. Wenn gar nichts hilft, würde ich mal zurücksetzen. Das Meiste wird automatisch wieder installiert...

cumulonimbus8 schrieb:
Kurzer Zwischenstand… Gestern Abend um 8, 100%. Halb 12 - 99%. Heute Morgen, Halb 8 - 68%…
Wie auch immer - im Moment habe ich eine Denkblockade: wie schalte ich das Teil noch mal ganz aus? Mehr denn die Taste Rechts fiele mir nicht ein?!
CN8

Taste drücken und dann nach unten wischen.

(Autsch…)

Kommt davon, dass man das so selten macht :heilig:

CN8

Frightener schrieb:
Taste drücken und dann nach unten wischen.

Mein 620 startet nach dem beabsichtigten Ausschalten gerne auch gleich wieder neu und ich benötige mehrere Versuche, bis es tatsächlich aus bleibt...

Zum Thema Akkuverbrauch:
Ich teste seit gestern die dauerhafte Anzeige der Uhrzeit im Sperrmodus, gestern Abend lud ich den Akku zu 100%, surfte ca. 15 min und ging schlafen. Heute Morgen 43%...
Also werde ich "Blick" wieder deaktivieren.

Mir fiel im Dunkeln auch auf, dass nicht nur die Uhrzeit sondern auch die eigentlich schwarzen Restflächen des Displays leicht leuchteten. Das konnte ich gut an den Lichthöfen im oberen Displaybereich erkennen. Das Display scheint minimal zu leuchten, obwohl es eigentlich nicht sollte, und entsprechend Strom zu ziehen.
Notebookcheck testete vor kurzem ein aktuelles Lumia und kritisierte den hohen Stromverbrauch im gesperrten Betriebszustand und schob es ebenfalls auf "Blick".
Über 1 Watt Verbrauch wurde in diesem Modus gemessen.

Dann ist aber mit Deinem Lumia etwas nicht in Ordnung.

Ich habe festgestellt, daß es problematisch ist, wenn 4G eingeschaltet (Standardeinstellung) ist, während der Tarif kein 4G erlaubt (1und1). Dann ist der Akku ohne, daß das Handy benutzt wird, nach 7 Stunden leer.

Bei mir dauerte das sogar noch länger. Nur vorigen Freitag, da fing es an zu spinnen. Im Augenblick lade ich wie vorgeschlagen nach Ausschalten und ruhen lassen auf ohne das Gerät weiter anzufassen.

CN8

2013-10-12 21-44-45 Bislang ist alles ruhig…
Und vielleicht hatte ich mich getäuscht, aber irgendwie kann das mit dem bewussten Freitag nicht übereinstimmen: ich habe ein weiteres Mailkonto gehabt bei dem WinMobile aber mit den Servern nicht zurechtkam, Pollingversuche also ins Leere gingen. Dagegen spräche, dass das anderweitig mit einem anderen Konto, bei dem nun die Server stimmen, wohl nicht zum Problem wurde.
Ich beobachte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern lustigerweise auch ein unerklärliches Problem mit einem ungewöhnlich schnell entladenden Akku meines L620 und das, obwohl ich "Blick" wie gesagt deaktiviert hatte und erst ein Neustart "kalibrierte" das Gerät wieder. Nun läuft es wieder wie gewohnt, also leer nach einem Tag.

Im Moment alles so wie es vor dem Schwarzen Freitag war. Bei normale Nutzung.
Scheint wirklich eine verklemmte App gewesen sein die nun gekillt ist.

CN8

Ja, es gibt Probleme mit gewissen Apps die abstürzen und dann den Akku leer saugen. Neustart löst das.

@Crowbar: Blick muss das Display einschalten, weil das Lumia 620 ein LCD verwendet. Das saugt natürlich ordentlich Strom. Bei Geräten mit AMOLED leuchten nur die Pixel, die auch was anzeigen, da braucht das erheblich weniger Strom.

Und generell: Alle arten von Apps, die immer online sind (Skype, Whatsapp und konsorten) brauchen gewaltig Strom. Wenn ich Skype deinstallieren, dann hält mein ATIV S fast vier statt der üblichen zwei Tage. Wenn man solchige Apps installiert hat, dann sind mehrere Mailkonten eigentlich komplett egal...

mfg

Mal sehen wem ich da den Stecker noch ziehen kann :)

CN8

Zurück
Oben