LUMIA 830 - Ausfall von Klingelton/Weckerton

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Hallo werte Community,

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, denn schön langsam bin ich doch etwas grantig ...

Es geht um folgendes:

Mein nicht gerade BILLIGES (weshalb es mich umso mehr aufregt) neues Lumia 830 hat irgendwie den Bug dass es ohne Vorwarnung oder erkennbaren Grund plötzlich die Systemtöne deaktiviert (obwohl der Regler oben ist). Hatte das schon mehrmals und habe deshalb schon einmal den Wecker überhört und war deshalb beinahe zu spät in der Arbeit. (Biologische Uhr to the rescue :P) Ein Handy-Neustart behebt das Problem übrigens immer ...

Irgendwie finde ich mit Google nichts dahingehendes und ... eigentlich ist es wirklich traurig, dass man sich mit sowas banalem herumärgern muss ... denn das ist doch wirklich nur mehr traurig dass sowas bei einem "Smartphone" nicht funktioniert ...

Daher meine Frage:

Kennt das jemand oder kann mir da jemand Näheres dazu sagen?

MfG, Cheetah

Gleiches problem mit meinem 820.
Allerdings eher selten.

Hmm komischer Fehler und ich habe ihn noch nicht gehört. Auch nach nun langem suchen in Google und passenden Foren.

Ist ein hardreset eine Möglichkeit für dich? dank super Sicherung (lieber manuell checken) ist das ja auch kein Akt mehr :)

Sonst kann ich nicht nachvollziehen warum sowas merkwürdiges passieren soll. Habe selbst ein Lumia 920, Lumia 735 und 630.

edit: Auch beim Lumia 820 hab ich noch nicht gehört :) aber kann schon sein. Weiß jemand den Grund oder einfach sporadischer bug?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
wenn du das Microsoft Phone aufs Display legst wird weder der Wecker noch Klingeltöne ausgeführt, zudem gibts eine Globale Option Wecktöne nur an bestimmtem Tagen auszuführen, vielleicht liegts daran.

Also aufs Display lege ich mein Handy aus Prinzip nie.
Naja der Fehler ist bei mir jetzt schon an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgetreten.
Und was ich so mal nachgelesen habe sollte der WECKER eigentlich nicht deaktivierbar sein (außer eben durch den I/O-Schieber) aber die Lautstärke ist definitiv immer gleich. Daher verwundert es mich ja. Aber zB der Mediaplayer funzt noch, also sind es definitiv NUR die Systemtöne. :/

Und der Wecker hat ohne irgendwelche anderen Optionen zu ändern eigentlich seit dem einen Ausfall der mir aufgefallen ist immer funktioniert, also an dieser globalen Option kanns wohl ned liegen. Die Tonausfälle sind mir zum Glück immer unter Tags aufgefallen, woraufhin ich diesen mit einem Neustart behoben habe.
Aber das kanns ja wohl ned sein ... ich mein das sind derart rudimentäre Funktionen ... sowas DARF einfach ned sein ...

@HARDRESET: Joa wenns wirklich keine anderen Lösungsansätze gibt, muss ich wohl darauf zurückgreifen, aber eigentlich nutze ich dieses Mittel nur sehr ungern. Ich nutze vor allem eigentlich nur 2 oder 3 Apps. Und vor allem trat der Fehler ja schon an Tag 1 auf. Also noch härter resettet geht ja ned. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Problem von meinem Lumia 820. Hatte das im letzten Jahr vllt 3 mal. Leider kaum zu reproduzieren. Neustart hat auch mir geholfen.

Vor kurzem hatte ich eine FItnessapp die der Meinung war mich jeden SO um 1 zu erinnern das ich faul war. Bis ich rausgefunden habe, woher das kam sind mehrer Wochen vergangen, da ich den Wecker immer nur schnell weggedrückt habe(halbschlaf). Keine möglichkeit solche Weckereinträge irgendwie zu finden, sehr nervig. Hat wenig mit dem Problem zu tuen;)

Hachja ... ich dachte echt, dass ein soweit ich weiß bei der "Bevormundung" zwischen Apple und Android liegendes OS zumindest bei den Grundfunktionen keinerlei Probleme machen würde (und viel mehr nutze ich auch nicht ^^). Da hätte ich gleich bei Android bleiben können. *sigh*

Da es ja kaum Berichte zu dem Problem gibt wird es kein allgemeines sein. Dein Gerät ist ja noch neu, wie Du im ersten Post geschrieben hast. Zurückschicken und ein neues 830 nehmen.
Ich habe hatte dieses Problem noch nie bei meinen Windows Phones.

Naja zurückschicken geht ned, das is vom Saturn und die Schickens dann ja erst ein. Und ich will ehrlich gesagt nach der Erfahrung kein Windows-Phone mehr ... ich mein bei einer vereinheitlichten Platform wie Windows Phone is es doch so, dass JEDES Phone beim Einschalten den SELBEN Quellcode haben muss. Und daher kann es doch ned sein, dass sich zB die Systemtöne am ERSTEN Tag schon ausschalten. (sollte an sich NIE passieren aber jo ... ^^)

Habe jetzt einmal einen Hardreset gemacht (und festgestellt, dass die Backupfunktion auch nur halbgar ist, aber mehr als die Kontakte brauch ich eh ned ^^) und werde mir das noch weiter ansehen. Wenn das nochmal passiert muss es weg, aber hoffen wir mal das Beste (auch wenn es irgendwie unlogisch wäre, wenn es jetzt funktionieren würde ... :P)

Ich hatte das Problem mit dem Wecker heute morgen auch (wieder). Auffällig ist, dass zB der/die/das Wetter Live-Tile meint, es wäre Samstag. Klar, dass dann der Wecker für Montag nichts von sich gibt. Gibt's hier schon neue Erkenntnisse?

Mein 830 macht sonst auch keine Probleme - wobei mir aber noch aufgefallen ist, dass das Wecker-Problem bisher immer nur dann aufgetreten ist, wenn ich das Phone kabellos über Nacht geladen habe.

Zurück
Oben