Lumia 920 oder HTC 8X?

DonSerious

Captain
Ich konnte bisher keine richtige Gegenüberstellung der beiden finden. Wie gut ist das HTC 8X in Anbetracht des wesentlich geringeren Preises? Ist der Bildschirm besser da 0,2" weniger?

Mfg

Datenblätter sagen nicht aus wie es in der Praxis ist. Ist das Display besser/schlechter, usw. . Nicht alles ist gleich weil es von den Zahlen her so ist. Das Display des S3 bspw. kommt niemals an das des 4X HD.

Bei den HTC Handys geht die Farbe ab. Da kommt bei einem blauen HTC schnell der schwarze Kunststoff zum Vorschein. Bei den Lumias kann das nicht passieren. Da das Gehäuse nicht lackiert ist sondern der Kunststoff an sich komplett gefärbt ist.
Zum einen greift sich die Farbe nicht ab und zum anderen bleibt die Farbe selbst bei Kratzern gleich.

Ansonsten kann ich nicht viel zu dem HTC Teil sagen. Das von oben weiß ich auch nur, weil es dazu einen Bericht auf WParea.de gibt.
Allerdings kann ich dir sagen warum ich mich für mein Lumia920 entschieden habe. Es liegt an der sehr guten Verarbeitung und großer Vorteil den ich auch noch sehe sind die vielen guten Nokia Apps. Nokia Musik, Nokia Karten, Nokia Drive und Nokia City-Kompass.

Also der Mehrwert, den ich nur sehe ist der Speicher von 32gb beim Lumia 920, ansonsten ist das HTC 8x ein Top Handy. Audio Beats ist da natürlich nicht zu vernachlässigen.
Also ich bin mit dem HTC voll und ganz zufrieden.
Das Navi brauch ich nicht und die Kamera benutz ich zu selten um diese Sachen zu bewerten.

@Soulreaver - ich bin ein wenig an die Decke gegangen - so tolle Features im Lumia 920, und dann sowas... - Aber: Ja, wenn man die o.g. Features nicht braucht, bzw. sie keinen Vorteil im Alltag liefern, ist klar das 8X das P/L-mäßig bessere Gerät.

@computer11: Naja, er stellt das HTX 8x und das Lumia 920 quasi auf eine Stufe. Dabei kann das Lumia 920 noch so viele Dinge mehr... -

Aber das macht ja nichts. Es ist schon toll, dass es dieses Jahr in allen Preisklassen (ab 280 €) WP8-Geräte gibt, die sich in ihren Fähigkeiten unterscheiden. Man muss jeweils nur wissen, ob einem das "Mehr" an Fähigkeiten den Aufpreis wert ist.

Ich Stelle es nicht auf einer Stufe, für mich sind es unterschiedliche Handy... Klar das Lumia 920 ist ein Klasse Handy, da sagt keiner was, aber ich sagte das ich die feature nicht nutze und ein 19:9 Display mir mehr zugesagt hat ;-) Das sind halt die unterschiede die mich zum HTC Kauf veranlasst hat. ;-)

Bei 649€ hat es Nokia echt übertrieben. Apple macht sowas zwar auch aber deren iPhones sind auch keinen Cent wert. Hoffe, dass sich Nokia nicht auch auf diese respektlose Schiene begibt.

@ DonSerious

Das ist doch nur die UVP. Man muss auch sehen was im Lumia 920er alles drin ist. Für die Hardware ist es fair kalkuliert. Aktuell ist die Verfügbarkeit halt eher bescheiden, daher gehen die Handys quasi zur UVP übern Tisch. Anfang 2013 gibt es das Lumia 920er sicher für um die 500,- €, nach dem Erscheinen von Galaxy S4 und Co. auch für 400,- €.

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Das kommt halt auch auf deine Anforderungen an...
Bei mir wars eher: 920,820 oder 8X

Ergebnis: Die Kamera vom 920 lockt zwar, aber kein Wechselakku, viel zu groß und zu schwer und zu teuer.
8X gute Größe und Gewicht, aber nur poplige 16GB Speicher(nicht erw.bar), dazu die HTC typische schlechte Verarbeitung(Siehe Farbdiskussion.. wenn ich dann noch an die Streuung der Gerätequalität der anderen Modelle denke...) und die generell zu kleinen Akkus bei HTC(beim 8X weiß ich gerade nicht)...
Blieb noch das 820, wo ich mit Größe und Gewicht gerade noch leben kann und als einziges Manko die geringere Auflösung sehe. Die Kamera kann zwar kein Lowlight, aber das Display geht in Ordnung(im Laden mit meinem Omnia7 verglichen).
Zusätzlich gab es da noch den Punkt Empfang und Gesprächsqualität, bei der ich mich bei Nokia auf Qualität verlassen kann(mein Omnia finde ich da schrecklich) und nicht weiß, ob das HTC da brauchbar wäre.
Abgesehen davon locken natürlich die Nokiaapps, die einen echten Mehrwert bieten.

Ich bin aktuell auch noch unentschlossen. Das 8x wäre von der Größe perfekt, aber ich hätte gerne die Nokia Apps + Navigation. Ich glaube, das 920 wäre mir einfach einen Tick zu groß. Alternative wäre das 820, aber hier hält mich die Auflösung noch vom Kauf ab...

Noch habe ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben, dass Nokia vielleicht noch ein "Lumia 910" rausbringt, quasi 920er Spezifikationen im Gewand des Lumia 900.

Am meisten stört mich derzeit aber noch, dass der Mikro-USB Anschluss nicht verschließbar ist. Das hat doch beim 800/900 auch wunderbar mit einer Klappe funktioniert. Mein Omnia7 hat da einen schönen Verschluss, der auch nach 1,5 Jahre nicht ausleiert oder dergleichen.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht sollte man bei den aktuellen Preisen einfach noch ein wenig warten... is ja nur ein Handy :)

Den Schirm vom 820 hab ich mir, wie gesagt, bereits live im Laden angeguckt und empfand die Auflösung nicht als störend... mehr pixel ist fürs Auge zwar immer schöner, aber ich finde beim 820 gehts noch, da es ja auch RGB-Stripe statt Pentile hat.

Ich bin eigentlich auch nur scharf auf nen Tapetenwechsel, dann aber gerne in möglichst vollem Umfang.. nur leider gibt es nicht das ganz perfekte Gesamtpaket für mich, wie ich oben ja schon geschrieben habe.

Eine WP7.8 ROM zu flashen wäre noch eine Alternative, aber das Zurückflashen auf die Originale ROM war seinerzeit nicht so der Knaller, von daher halte ich mich da noch etwas zurück... vorher alles sichern, richtige ROM raussuchen, in die Bedienung der Tools einlesen und trotzdem kann man sich ja nie sicher sein, dass alles funktioniert. (Flashen kann schief gehen, Rückflashen kann ggf. problematisch werden, wenn das Gerät nicht richtig erkannt wird, WP7.8 könnte evtl. nicht sauber laufen).

Ich sehs schon kommen.. das wären wieder einige Stunden Zeit, evtl. Ärger mit dem Handy.. naja, dafür aber 450-650€ gespart und die Wartezeit etwas angenehmer gestaltet, bis vielleicht dann doch ncoh das richtige Handy mit WP8 erscheint ("Lumia 910"). In den Custom Roms fürs Omnia gibt es ja sogar die Nokia Apps, von daher könnte man die sogar testen.

Bei mir ist halt das "Problem", dass ich den Vertrag zum 23.12. gekündigt habe und jetzt bald einen neuen "brauche" bzw. darüber eines der aktuellen WP-Phones bekommen könnte. Gibt ja einige Anbieter, die für 25€ monatlich das Lumia 920 für einen Euro anbieten. Meh, ich hasse es manchmal, mich nicht entscheiden zu können...

@USB-Anschluss nicht versiegelt: Da gibt es so Kappen zu kaufen. Schau mal in den anderen Threads hier im Forum (also Windows Phone/Tablets; oder Phone/Tablet Kaufberatung), da hat ein Landwirt sich auch beraten lassen, da gab es einen Hinweis zu.
Dieser Thread sollte max. 3 Tage alt sein.

€: Hier der Link zu dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-smartphone-gesucht.1145514/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute auch mal alle wieder in der Hand, weil ich auch am Zweifeln bin! Naja am coolsten sieht für mich das HTC 8X aus, auch weil es echt leicht ist und gut in der hand liegt! Mich stört halt die story mit der abgehenden Farbe und die fehlenden Nokia apps! Was 920 find ich auch ziemlich cool! Aber es ist halt wirklich verdammt schwer, das muss man wirklich mal selbst testen!
Bei mir wirds wohl, trotz des Gewichtsproblem trotzdem das 920 in gelb! Naja mal sehen, ich freu mich auf jedenfall :D

grüße

Soulreaver-1978 schrieb:
Also der Mehrwert, den ich nur sehe ist der Speicher von 32gb beim Lumia 920, ansonsten ist das HTC 8x ein Top Handy. Audio Beats ist da natürlich nicht zu vernachlässigen.
Also ich bin mit dem HTC voll und ganz zufrieden.
Das Navi brauch ich nicht und die Kamera benutz ich zu selten um diese Sachen zu bewerten.

Beats Audio ist sowas von zu vernachlässigen. Erstens hat Beats Audio nichts mit gutem Klang zu tun und zweitens ist das nur ne Equalizer Einstellung die den Klang verschlimmbessert.

Das ist nur eine Equalizer Einstellung? Wenn ich bei meinem Lumia 920 auch ein bissel am Equalizer rumspiele, dann bekomme ich auch Beats Audio hin!? XD

Na das nenne ich mal ein super Feature. ^^ Hey mein Lumia 920 hat auch Beats Audio. Cool.

Wie gesagt, ich würde zum Nokia 920 raten ist super Smartphone. Was mich bis dato an allen Windows 8 Phones stört, dass ich bis dato keine passende DLNA App zum streamen gefunden habe ...

Zurück
Oben