Lumia 920 rasselt bei Vibration/Staub bei Frontkamera

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein 920. Aufgefallen ist mir, dass es doch sehr stark am Anfang einer Vibration rasselt. Ist es bei euch genauso? Außerdem habe ich gelesen, dass es auch passieren kann, dass sich Staub bei der Frontkamera sammelt. Wie gehts euren Lumias dort so?

Hier mal ein Video, wies rasselt (nicht von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=6Gk5PZ2mIfw

Moin Marcus,

Japp, die Vibration an sich ist schon leicht "rasselig".
Liegt in der Tat wohl an der Kamera ("floating lens"). Gibt im Netz auch ein Video, wo das Lumia auseinandergebaut wird und wo man dann hören kann, dass die Ursache dafür wahrscheinlich an der flüssiggelagerten Kamera-Einheit bedingt ist (Die Kamera-Einheit klickert beim Schütteln).

Gruß

Hi,

das Rasseln hat jeder. Ich glaub aber kaum, dass das ein Produktionsfehler ist, sondern eher, dass es was mit der mechanisch entkoppelten Kamera zu tun hat oder so. Nokia würde niemals ein Phone auf den Markt bringen und wissentlich so ein "Manko" akzeptieren wenn sie es nicht besser machen könnten. Mich stört es eigentlich auch ein wenig, weil es sich einfach auch "billig" anhört. Und das bei einem so hochwertig verarbeitetem Gerät. Anfangs hatte ich nichtmal den Vibrationsalarm an...aber das ging nur die ersten 2 Tage gut :D
Vom Staub in der Frontkamera hab ich auch schon gelesen. Das Problem ist bei mir aber noch nicht aufgetaucht. Hab das L920 seit Anfang November und ohne Schutz immer in der Hosentasche....manchmal puste ist ein wenig Staub aus dem Schlitz für die Hörmuschel, dass das was bringt ist aber glaub ich auch nur Einbildung ;)

cheers

Sowas vermiest einen doch echt den Kauf. Für mich ist jedenfalls alles andere als "normal", wenn mein Telefon beim Vibrierien scheppert, als würde ich die Besteckschublade auf- und zumachen.

Beim HTC 8X hatte ich auch schon das Vergnügen mit Lichtspalten.

Natürlich gibt es immer kleine Mängel (leider), aber bei so teuren Geräten darf das doch keine Serienausstattung sein!

dass es am Anfang der Vibration etwas komisch klingt liegt an der Kamera und lässt sich nicht vermeiden. Kann man sehr einfach prüfen, wenn ich etwas Druck auf die Kamera ausübe verschwindet es. Wenn es bis vibriert klingt es nicht mehr viel anders als bei anderen Geräten.
Wenn man es nicht gerade am Ohr hat oder voll in's Mikro hällt finde ich es auch nicht sooo schlimm...micht störts nicht wirklich.

Ist normal.

Staub in der Frontlinse hab ich auch, aber das sollte eigentlich nicht sein. Bei mir knarzt auch das Gehäuse - und immer noch kein Austauschgerät...

Ach Mensch,

ich war gerade im VF-Laden. Erst hat sie mich wie angeschaut, als wär ich ein Alien. Aber auf einmal macht ihr Telefon die gleichen Geräusche. Sie hatte es vorher nie wargenommen. Anscheinend ist es echt ein Feature.

iPhone hin oder her. Aber das Vibrieren hatte es drauf. Ich bin da wirklich schon sehr empfindlich, was Störgeräusche angeht. Andere checken das gar nicht. Auch die Rezessionen auf Amazon lassen nie das Staub oder Vibrations-Problem aufkommen. Es gibt zur Zeit, aber sonst kein Telefon und BS, was mich anspricht. Da könnte ich auch mein altes iP4 behalten.

Wenn das iPhone eine freihängende Kamera hätte würde es auch so rasseln. Mein Lumia 800 vibriert auch normal. Das lässt sich leider nicht vermeiden, da muss man dann halt entscheiden was einem wichtiger ist. Wie gesagt, ich bemerke durchaus die Differenz, aber wirklich stören tut es mich nicht und so wird es dann auch bei Reviews sein. Für manche ist es ein Negativpunkt, für andere nicht.

Was den staub unter der Frontkmera angeht, das ist leider ein Problem womit viele Smartphones zu kämpfen haben und auch beim L920 liest man viel dazu. Bei mir ist auch bisschen was drunter, aber nicht direkt über der Linse. Der Staub kann auch nachträglich drunter kommen wenn es nicht zu 100% dicht ist, wenn jemand das Gerät 2 Tage hat und ein Ersteindruck irgendwo niederschreibt kann es sein dass er noch garnicht davon betroffen ist.

Also ich hab mir das mit dem Vibrieren noch einen Tag lang "angeschaut". Aber ich finde, dass es einfach nur absolut störend ist. WP8 hat so schöne Melodien, aber das Rasseln vermiest alles, besonders bei dem Preis. Deshalb geht das Tel. zurück und es kommt ein HTC 8X rann. Ein Kumpel konnte mir mit seinem beweisen, dass dieses nicht solche "Features" hat.

dafür hat es andere tolle "Features", die farbigen Varianten des 8X/8S haben z.B. mit Verfärbungen zu kämpfen, kommt vor allem bei Tragen in Jeans vor

Gibt doch einige Berichte dazu im Internet so dass davon auszugehen ist dass es keine Einzelfälle sind.

HTC 8X “Cornergate” – Probleme mit Farb-Abrieb am Gehäuse

HTC dazu: "Exposing the phone to abrasive surfaces could color run the material of the unit (e.g. carry phones in pocket on jeans"

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Ich weiß, wird eh in schwarz bestellt. Heutzutage bekommt man echt nichts "ordentliches" mehr. :D

Hi Folks,

also ich habe mittlerweile mein 3tes Lumia. Das erste war top! Kein Rasseln beim vibrieren (ist also nicht normal!!!) und kein Staub in der Kamera...

Problem: Nach einigen Tagen konnte ich das Gehäuse auf der linken Seite des Gerätes eindrücken, welches dann zu komischen knatsch Geräuschen und einer Instabilität des Gehäuses geführt hat. Ich habe das Gerät dann eingeschickt und von Vodafone ein "neues" zurück bekommen.

Dieses(Nr.2) hat dann beim Vibrieren ein extremes Rasseln verursacht. Dies wird dann das Problem sein was ihr hier alle zu beklagen habt. Also am selben Tag das Gerät wieder eingeschickt. Nun habe ich wieder ein Neues(Nr.3) und diesen verursacht ebenfalls ein Rasseln beim vibrieren. Diesmal ist es jedoch nicht so brisant und fällt nur am Anfang des Vibrierens auf(Nr.2 tat dies die ganze Zeit über).
Ich bin sehr Enttäuscht darüber muss ich ehrlich gestehen. Zwei Freunde vom mir haben ebenfalls ein Nokia Lumia 920 und haben ebenfalls das Problem mit der Vibration.
Es scheint kaum wirklich sauber funktionierende Geräte zu geben und hoffe daher noch auf eine Rückrufaktion seitens Nokia aus Kulanz um die etwas Aufgebracht Lumia Gemeinde zu beschwichtigen, denn so wird das nichts mit Nokias Comeback!

Rückruf-Aktion? Das glaube ich kaum, dass sowas kommen wird. Die meißten reden sich das Rasseln schön, weil es von der Kamera kommt. Und da die Kam vom Lumia echt genial ist, sehen/hören sie drüber hinweg. Das kann ich schon verstehen....meins war das aber nicht.

Lustig finde ich auch, dass du schon dein 3.!!!!!!!!!!!! hast. Ich hatte noch nie in meinem ganzen Leben das 3. Gerät von irgendetwas und selbst dein 3. ist nicht perfekt. Soetwas geht gar nicht...besonders bei der Kohle.

und welchen Mangel hat deins?:lol:

Zurück
Oben