Lumia 920 "rauschende" Bilder

lel

Ensign
Hallo liebes CB-Forum!
Da mein Browser vorhin abgeschmiert ist,halte ich mich kurz^^
Mein Lumia macht sehr "rauschende" Bilder
Handy:
1 Woche alt
Kein Staub in der Kamera/Frontkamera
Frontkamera macht gesch*ssene Fotos
Videos sind draußen gut sowie die Tonqualität
Wenn man Finger vor die Kamera hebt ist das "Rauschen" sehr schlimm
Habe für folgende Bilder alles auf Auto gelassen,lediglich einmal auf Nahaufnahme und einmal auf Auto gestellt.
Wenn dies die normale Qualität ist,muss ich leider auf ein anderes Phone wechseln,was sehr schade wäre,da ich ansonsten sehr zufrieden war,zumal die Kamera ein Kaufgrund war.
Bilder :
WP_20131220_013.jpgWP_20131220_014.jpg

mfg lel

wie sind die kamera-einstellungen?

Alles auf Auto und mit der Einstellung "Nahaufnahme" keine Besserung.

Die Lichtverhältnisse da sehen aber auch sehr bescheiden aus. Ist das denn auch bei normaler heller Tageslichtbeleuchtung in anderen Zimmern so?

Draußen sehen die Videos besser aus..
Hm also Licht ist schon an :p

Keine Kamera wird dir bessere Bilder machen wenn du die Linse mit deinem Finger verdunkelst;)
Ne im ernst mal , die Lumia´s haben meist die besten Cams in Smartphones daran musst dich gewöhnen.

Wenn Du Energiesparlampen im Zimmer hast - dann ist das für die Kamera wie licht aus!

Schalt erst mal die Pixel herunter. 3 bis max 5 Megapixel reichen dicke für Handyeinstellungen

Grüße

Habe ganz normale Glühlampen^^
Achja: Wie schaltet man auf 3 - 5 mp? :3

Das ist normales Bildrauschen weil es zu dunkel in deinem Zimmer ist. Die Kamera schaltet dann den "Iso-Wert" hoch.
Aufnahmen zur Mittagszeit draußen sollten ohne Rauschen sein.

Also liegt kein defekt o.Ä vor,sondern es sind die Einstellungen?
Wo kann man sehen was jede einzelne Einstellung bewirkt?
z.B Glühlampe oderso?^^

Auch mit einer DSLR muss bei wenig Licht die ISO hoch, ergo mehr Rauschen.
Abgesehen vom 1520 und dem 1020 wirst du wohl eher kein Smartphone finden, das eine bessere Kamera hat. Dass die Frontkamera nicht so gut ist, stimmt - aber auch hier: was erwartest du denn?

Der Grauschleier könnte von Verschmutzung auf der Linse kommen.

Welche Kameraapp verwendest du denn? Die Windows-Phone-8-Standard oder Nokia Camera? Letzteres ist wesentlich besser. Aktuelle Updates drauf?

Bei beiden Apps verstecken sich viele Einstellungen (Bildformat, Auflösung etc.) hinter dem Menü, das kommt, wenn man auf "..." am rechten oder unteren Bildschirmrand (je nach Orientierung, hochkant oder breitbild) tippt.
Bei Nokia Pro Cam (neue Version heißt Nokia Camera), was auf allen Geräten mit WP8 und PureView geht (also 920, 925, 1020, 1520 - ab GDR3 auch auf allen anderen Nokias IMHO) kann man den Auslösebutton nach links (Breitbild) ziehen und dann die Einstell"räder" verschieben. Oder oben auf der Leiste die einzelnen Einstellungen (Blitz, Weißabgleich, Fokus, ISO, Verschlusszeit und Belichtungskorrektur hier beim 1020).

Ich empfehle übrigens 4:3, da dort mehr Chipfläche genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@te

wohin willste denn wechseln? ist ne handykamera und eher für schnappschüsse gedacht..

nokia hat dank optischen bildstabilisator noch die besten kameras in handys- einzig das g2 von lg kann da noch mithalten.

wenn du bessere bilder haben willst mach den blitz in belechteten räumen aus (bildstabilisator) oder kauf dir ne richtige kamera.

Leider fehlen in deinen Bildern jegliche exif Daten um zu Beurteilen ob das wirklich nicht normal ist.

Unabhängig davon schätze ich die Bilder als vergleichsweise schlecht ein, sowohl was das rauschen angeht wie auch die Darstellung selbst auch wenn

Wie machst du die Fotos?

- Tippst du mit dem Finger auf den Bildschirm um einen bestimmten Bereich zu fokusieren?

-> bzw alternativ drückst du den Auslöseknopf erst nicht ganz durch und erst nach dem Fokus durch.

- Hast du eine fettige Linse?

Was ist denn der rote Punkt links neben der Maus? das Bild sieht auch recht unruhig aus, zittrig? Umso schlechter die Lichtverhältnisse umso ruhiger musste sein damits bei Automatik nichts verruckelt.

Ich selbst tat mir grad etwas schwer wirklich so schlechter bilder zu produzieren

1. Bild Fokus aufm schirm (also wo die Helligkeit herkommt), 2. Bild auf der Tastatur (beide mittels Fingertipp fokusiert)
Beides ohne zimmerbeleuchtung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben