Lumia 920 vs 1020 Kaufberatung

MetalForLive

Admiral
Hi,

Da mir mein Lumia 820 runter gefallen ist und das Displayglas kaputt gegangen ist und der Touch nicht mehr funktioniert und der Handyladen es trotz neuem glas nicht mehr zum laufen bekommt, wollte ich mir ein neues Handy kaufen.
Ich dachte eigentlich an das Lumia 920 da mich der Preis vom 1020 ein bisschen abschreckt, aber irgendwie sind die 41 Megapixel sehr verlockend.
Allerdings habe ich gesehen das man mit dem Fatboy Ladekissen das 1020 nicht laden kann, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, stimmt das ? Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/art...-Videovergleich-Nokia-Lumia-1020-vs-Lumia-920

Was meint ihr, lohnt sich der Doppelte Preis für das 1020 ?

Edit: wenn jetzt das 1520 kommt, denkt ihr das, dass 1020 im Preis fallen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst eine Ladeschale, also eine Hülle in die du das Gerät steckst und kannst es dann kabellos laden! Ich persönlich finde das Lumina 925 interessanter als das 1020!

Das man ne Ladeschale braucht ist mir schon klar, ich finde aber das 925 ist eher ein Rückschritt zum 920.
Wenn dann würde ich eher das 920 nehmen.

What??? Rückschritt?

Bessere Kamera, mMn durch den Alurahmen wertiger und leichter! OLED-Display ist Geschmacksache und kabelloses Laden lässt sich wie beim 1020 "nachrüsten"!

16 GB Interner Speicher, nicht erweiterbar, das ist der Punkt wegen dem ich das 925 ablehne und auch weil der usb Slot oben ist

Dann nimmt man die 32 GB Version, erweiterbar ist der Speicher beim 1020 auch nicht. Den USB-Anschluss kann ich nicht schön reden, wäre für mich aber auch kein Problem! ;)

MetalForLive schrieb:
ich finde aber das 925 ist eher ein Rückschritt zum 920.
Wenn dann würde ich eher das 920 nehmen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Kamera ist genau die Gleiche, angeblich eine Linse mehr, aber das ergibt keinen merklichen Unterschied in der Praxis. Gewicht ist mir egal, Design gefällt mir auch so.

Edit: wenn jetzt das 1520 kommt, denkt ihr das, dass 1020 im Preis fallen wird ?
Wenn du wratest wird der Preis immer sinken. ;)

Du willst aber vermutlich JETZT ein neues Handy, wenn das Alte kaputt ist.

Schau dir einen Vergleich der Kameraleistung an und beantworte dir die Frage, ob dir das 300€ mehr wert ist. Mehr ist es eigentlich nicht.

Persönlich habe ich seit Juli das 920 und bin seit dem letzten Update der Kamerasoftware sehr zufrieden damit.

Saio schrieb:
Du benötigst eine Ladeschale, also eine Hülle in die du das Gerät steckst und kannst es dann kabellos laden!

Sowohl beim 925 als auch beim 1020 braucht man ein zusätzliches Cover für Qi-Induktionsladung.

Ich selbst hatte das 920 und nun das 1020. Mein Vater hat das 925.
Das 925 unterscheidet sich vom 920: Qi ausgelagert, PenTile-AMOLED statt LCD, eine Linse mehr in der Kamera, leichter und dünner.
Das 1020 unterscheidet sich vom 925: Barometer, 1GB RAM mehr (also 2 statt 1), 41MP-Kamera mit Xenon-Blitz und OIS statt 8,7MP mit Dual-LED und OIS, schwerer und dicker ist es sowieso.

Das 925 liegt schon angenehm und leicht in der Hand, IMHO besser als das 920 - welches ich aber auch keineswegs zu schwer oder zu dick fand.
Wenn man die Ladeschale ans 1020 hängt, ist es etwa so dick wie das 920 plus ein bisschen Kamerabuckel. Das Alleinstellungsmerkmal des 1020 ist auch einfach die Kamera, an die kein anderes Smartphone oder Handy z.Z. rankommt (naja, das Nokia 808 vll).
Von der Leistung und der Auflösung nehmen sich 920, 925 und 1020 nichts. Alle drei haben den Snapdragon S4+ Dualcore mit 1,5GHz, das gleiche OS, die gleichen Nokia-Apps, LTE usw.
AMOLED eignet sich für Glance Screen natürlich besser als LCD, aber auch beim 920 geht´s ohne große Laufzeiteinbußen. Da 925 und 1020 PenTile haben, wirkt das Display möglicherweise etwas unschärfer als das LCD im 920, da weniger Subpixel vorhanden sind, obwohl die Pixelzahl gleich ist.

Ich persönlich bin jedenfalls mit dem 1020 noch zufriedener als mit dem 920, da mir auch einfach die Kamera wichtig ist.

Im Endeffekt ist die Entscheidung also nur, ob man die unschlagbare Kamera des 1020 will oder mit einer Oberklasse-Durchschnittskamera (920/925) zufrieden ist.
In letzterem Fall wägt man noch Preis, Gewicht und Qi ab, fertig.

Ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, ich muss sowieso noch nächsten Monat abwarten und solange das alte Gammel Samsung Galaxy Ace mit CyanogenMod 10.1 nutzen was so unerträglich laaahm ist.
Naja mal sehen wie die Preise im Dezember stehen, dann muss ich mich entscheiden.
Momentan tendiere ich wegen dem preis eher zum 920, aber mal abwarten.

Aber wie ihr gesagt habt, bis auf die Kamera gibt es keine großen Unterschiede.

Eventuell kannst du auch über ein Ativ s für 189 bei Mediamarkt nachdenken. Wirklich top Preis für das Gerät.

Wenn es um Lumias geht würde ich wohl das 925 nehmen. Einfach weil es günstiger.

matriXcruiser schrieb:
Wenn es um Lumias geht würde ich wohl das 925 nehmen. Einfach weil es günstiger.

Yoa, das Ativ S ist schon kein schlechtes Gerät, v.a. in Bezug auf Preis/Leistung. Ebenfalls AMOLED WXGA, Snapdragon S4+ 1,5GHz, aber kein LTE und nicht die Nokia-spezifischen Sachen wie Drive+ (Drive schon), Glance Screen, Nokia Camera...

Bei den Lumias ist aber das 920 um 100€ günstiger als das 925.

MetalForLive schrieb:
Aber wie ihr gesagt habt, bis auf die Kamera gibt es keine großen Unterschiede.
natürlich ist es immer eine frage ob man bereit ist das auszugeben aber wenn du auf die Kamera viel wert legst...machs :P

übrigens das 1020 ist über weite teile auch n gutes stück flacher und leichter ;)

Ich werde, wohl das 920 nächste Woche kaufen, von Samsung Handys lass ich die Finger, das hatte ich einmal bzw. jetzt gerade mit Android das zweite mal aber das war hoffentlich das letzte.
Außerdem hat das Ative S nur 4GB Onboard Flash, das ist einfach zu wenig, da man keine Apps auf die SD schieben kann.
Sogar die 8GB von meinem Lumia 820 haben schon manchmal Probleme gemacht.
Ergänzung ()

Aber eigentlich hätte ich gerne wieder ein Amoled Display, oh man ey
Ergänzung ()

Oh man, also für das 925 spricht aus meiner Sicht nur das Amoled Display...
Ergänzung ()

Ich bin gerade wie so eine Frau, ich kann mich einfach nicht entscheiden...

MetalForLive schrieb:
Außerdem hat das Ative S nur 4GB Onboard Flash
16 ;)

halte das 92x trotzdem für das bessere Produkt aber am liebsten würde ich ja zum 1020 wenn ich nicht so geizig wär :king:

Oh dann war das irgend ein anderes was nur 4 hatte, HTC 8s oder sowas, aber ich werde auf jeden Fall bei Nokia bleiben, alleine schon wegen den Nokia Apps und weil Nokia alle Updates immer noch mal personalisiert.
Ergänzung ()

0711 schrieb:
16 ;)

am liebsten würde ich ja zum 1020 wenn ich nicht so geizig wär :king:

Genau so geht es mir auch :D
Ergänzung ()

Das 925 mit 32 GB gibts ja nur mit Vodafone Branding, kann mir jemand sagen wo das Branding ist ?
Weil ich mir sowieso ein Ladecover hole, wäre es ganz gut wenn das Branding auf dem Cover wäre, dann bin ich es damit nämlich los.
Ergänzung ()

Okey, habe gerade gesehen, man hat beim start immer das Vodafone Logo hat und ein paar Vodafone Apps ABER es gibt kein Datasense und es kann auch nicht nachinstalliert werden, das ist für mich ein Nogo, und naja jetzt bin ich schon wieder unschlüssig welches Phone ich nehmen soll...

0711 schrieb:
16 ;)

halte das 92x trotzdem für das bessere Produkt aber am liebsten würde ich ja zum 1020 wenn ich nicht so geizig wär :king:
dito ;)

vom branding würde ich auch die finger lassen, spätere updates gibt es meistens auch. mein mindfactory 920 ist ein schweden import, davon abgesehen das ich beim ersten einschalten den notruf gewählt hab gab es aber keine probleme (sprache umstellen, apps deinstallieren) und ich hatte amber mit als erster ;)

zum display: einen direkten vergleich von 920 zu 925 kann ich nicht ziehen, aber im vergleich 920 vs amoled Ativ S liegt das display vom 920 schon spürbar vorne

Mit dem 1020 wuerde ich noch warten, bis der Preis faellt, da zahlt man jetzt noch zuviel drauf.

Ich frage mich ausserdem, man dem 925 mit 16gb Speicher einen dicken Nachteil mit auf den Weg geben kann, denn sonst waere die Entscheidung zwischen 920 und 925 sonnenklar.

So steht man vor der Wahl zwischen dem Mehr an Speicherplatz oder etwas besseren Laufzeiten im Alltag durch das Amoled-Display.

Ich persoenlich wuerde wohl am ehesten zum 920 tendieren, wobei ich befuerchte, dass mir die bessere Akkulaufzeit des 925 fehlen wuerde.

fryya schrieb:
dito ;)

mein mindfactory 920 ist ein schweden import, davon abgesehen das ich beim ersten einschalten den notruf gewählt hab gab es aber keine probleme (sprache umstellen, apps deinstallieren) und ich hatte amber mit als erster ;)

Mein 820 war ein Dänemark import, da hats am Anfang auch n bisschen gedauert. aber sonst war alles ok.
Aber ich will auf jeden ein Amoled Display, deshalb wirds wahrscheinlich das 925.
Die 32GB Version gibts leider nur mit Vodafone Branding...
Ergänzung ()

Okey, höchstwarscheinlich wids jetzt ein Lumia 925 auch wenn ich das mit der Ladeschale nicht so gut gelöst finde wie beim 820 und mich der USB Port an der Oberseite stört aber naja.
Ich werf das ding in nem halben Jahr sowieso wieder runter und dann gibts n neues ;)

Oder warte noch auf das 1520 ,allerdings soll dieses auch stolze 700€ kosten ,dafür hat es ne dicke Ausstattung plus 6" Zoll Display.
Meine Wahl ist auf das 925 gefallen ,hatte mir das im Laden angeschaut und war hin und weg davon.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mich bis heute nicht zwischen 920 und 925 entscheiden und jetzt kommt noch das 1520 dazu. Wahrscheinlcih warte ich solange bis der Akku vom N8 alle Stunde geladen werden muß, schrecklich.:lol:

Zurück
Oben