Lutris/wine Uplay-Konfiguration wird nicht beibehalten (DirectX, .Net FW, Installationsordner)

E

el osito

Gast
Hallo zusammen,

evtl. habe ich nur eine Konfiguration übersehen, daher meine Frage: Bei jedem Start von uplay über Lutris (0.5.7.1) werden die installierten Spiele nicht mehr gefunden. Erst nach Zuweisung "Lokalisieren des installierten Spiels" in uplay, können diese gestartet werden. Bei jedem Start des Spiel wird wieder DirectX, .Net Framework etc. installiert, als wäre es der erste Start des Spiels.

Edit: Die Spiele liegen auf einer zweiten SSD, die bei Start von Ubuntu automatisch eingehängt wird.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Mir kommt es vor, als würde uplay in einer Sandbox ausgeführt, die bei jedem Beenden gelöscht wird.

Offtopic: Ich bin erstaunt und begeistert wie gut Ubuntu mit Spielen (AC Unity, Origins, Odyssey, Farcry 5, etc.) umgeht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass der Wechsel von Windows mittlerweile so gut funktioniert. Top!

Danke vorab!
 
Wie hast du die Spiele denn genau mit Lutris installiert? Also jedesmal das Spiel direkt (da installiert er dann UPlay mit in den Wine-Prefix) oder direkt das UPlay-Script installiert?
 
Die Spiele wurden noch unter Windows auf die interne SSD (NTFS) installiert.
Uplay wurde unter Lutris installiert (mittels Suche auf lutris.net, nicht manuell per Skript).
 
Dachte ich mir, ich handhabe es bisher immer so, dass ich direkt die Spiele von Lutris installiere. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du UPlay hiermit installiert.

Ich dagegen installiere immer direkt die Spiele, also z.B. Anno 1800 damit.
Zugegeben, meine Variante ist umständlich, wenn man viele Spiele von UPlay gleichzeitig hat, UPlay halt auch zig mal rumliegt und das Starten der Spiele etwas umständlich ist.
Der Vorteil davon ist aber, dass du je Spiel einfacher Optimierungen/Andere Wine-Einstellungen vornehmen kannst. Einige Spiele laufen bei mir nämlich mit unterschiedlichen Einstellungen besser/schlechter.

Wie das aber ehrlich gesagt mit Uplay zentral und darüber dann die Spiele installieren geht, kann ich dir nicht sagen.
 
Was Lutris macht, geht praktisch in eine eigene Umgebung. Bottle nennt sich das. Man rät deshalb, wegen dem ganzen DirectX, Framework,Vcrun usw. für jedes Game eine Bottle zu machen. Egal ob die Spiele von Steam, Origin, Uplay usw. installiert werden. Jedes Spiel benötigt verschiedene Dinge, die ich aufgezählt habe, und nicht der Client.

Weiter sollten alle Spiele auf einer Linux ext Partition installiert sein / liegen. Mit eingebundenen NTFS und den ganzen Windows Dateirechten, kommt es oft noch immer zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und DrCox1911
@BieneMafia
Ach man nennt das Bottle, ich habe das bisher immer als Wine-Prefix bezeichnet, danke für die Klarstellung, verwende dann ab sofort Bottle.
 
Hm, dann müsste ich die Spiele nochmals unter Steam besorgen, wenn sie außerhalb vom uplay-Launcher eingebunden werden sollen. Scheinbar können sie von Steam separat eingebunden und unter Lutris konfiguriert werden.
 
@DrCox1911
Prefix ist auch richtig. Ich glaube WineHQ und Valve mit ihrer Proton Sache nennt es Prefix und dann gibt es noch codeweavers, die nennen es Bottle.

@Qubit
Fangen wir mal langsam an. Um welche Spiele geht es ? Und erst mal eine Sache und nicht jetzt Origin,
Uplay und Steam zusammenwerfen. Den Steam kannst du ja nativ installieren ( den Linux Client ) und die hauseigenen Spiele, die nur für Windows sind, mit Proton starten. Das stellt man in Steam Linux Client ein. Der Steam Linux Client ist in der Sache anders aufgebaut als das man von Windows kennt. Beim Steam Linux Client braucht es dann kein Lutris. Welche Spiele laufen, das kannst du über ProtonDB erfahren. Aber man wiederholt sich, weil die Sache schon zum x mal erklärt wird und schon vieles in FAQ Threads beschrieben wurde.

Und mittlerweile ist es egal welches aktuelle Linux du verwendest. Ubuntu ist nicht das Allerheiligste in der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qubit schrieb:
Hm, dann müsste ich die Spiele nochmals unter Steam besorgen, wenn sie außerhalb vom uplay-Launcher eingebunden werden sollen.
Nein, extra bei Steam kaufen musst du sie nicht.
Du müsstest sie aber nochmal herunterladen, diesmal dann aber in Lutris nicht das Uplay-Script verwenden, sondern direkt die Spiele-Scripts (für AC Odyssey z.B. hier dann die Uplay Version). Das installiert dann Uplay in die Wine Bottle, d.h. wenn du dann über Lutris das Spiel startest, starten eigentlich Uplay. Damit installierst du dann aber nur AC Odyssey und die anderen Spiele nicht.
 
Vielen Dank erstmal für die informativen Tipps, @DrCox1911 und @BieneMafia.

Die derzeitige Konfiguration ist lediglich wie folgt:
Lutris -> darin hinzugefügt uplay (Runner) -> uplay startet AC Black Flag, AC Unity, AC Origins, AC Odyssey, Farcry 5 etc.
Daher werden vermutlich alle Spiele unter einer Wine-Konfiguration [Prefix, Bottle] ausgeführt. Unklar ist in dem Zusammenhang, ob die Bottle persistent ist oder bei jedem Neuaufruf von uplay erneut gestartet wird, weil meine Konfiguration nicht gespeichert wurde.

Werde zunächst versuchen ein Spiel nochmals innerhalb der Bottle zu installieren.
 
So, ich denke das Problem lag woanders und ist nun gefixt.

Lösung:
Die interne SSD wurde nicht automatisch bei Systemstart eingehängt und landete zuvor unter /media. Jetzt wird sie automatisch eingehängt unter /mnt, was vermutlich eine statische ID generiert. Damit findet uplay oder wine das Laufwerk immer am selben Platz vor, sprich die Spiele und Konfiguration (DirectX, .NET Framework) bleiben in uplay vorhanden. Alle genannten Spiele lassen sich nun perfekt starten.

Danke nochmals für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und Natriumchlorid
Zurück
Oben