LW Zugriff von WinME auf W2k läuft nicht

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Letztens hatte ich folgendes Problem: Ein Freund, mit dem ich im Netzwerk war, konnte nicht auf meine freigegeben HDD zugreifen – ich aber auf seine. Und zwar fand er zwar meinen Rechnernamen, konnte diesen anwählen, hier war bei Ihm jedoch kein LW zu finden.
Ich benutze W2K SP2 – Mein Bekannter WinME. Natürlich war meine HDD Fat32, die Subnet Mask war identisch, die IP richtig und das TCP/IP Protokoll demnach auch richtig installiert – In Spielen etc. war das auch kein Problem.
Weiß jmd. woran das liegen kann?

Und als nächstes: Auf eben gleicher LAN hatte ich Probleme auf andere Rechner zuzugreifen: Bis der Inhalt einer Arbeitsgruppe angezeigt wurde verging etwa eine Minute – na, das wäre aber ein Ping… wo ist hier die Ursache zu suchen?

Ach so, Firewalls waren (zumindest bei meinem Freund und mir) deaktiviert – ebenso wie Datei und Druckerfreigabe aktiviert war - das wars net

THX !

mfg

Der Death

Um von Win9x-Systemen auf ein WinNT System wie Win2k oder WinXP zugreiffen zu können muss der User, der auf das Win2k System zugreiffen will in diesem auch als Nutzer eingerichtet werden.

Richte in deinem Win2k also einen User ein, der dasselbe Passwort und denselben Nutzernamen besitzt wie der Nutzer auf dem WinME -System.

Dann sollte es funzen.

Netzwerkzugriffe

"Richte in deinem Win2k also einen User ein, der dasselbe Passwort und denselben Nutzernamen besitzt wie der Nutzer auf dem WinME -System."

Bombwurzel hat recht....es genügt aber auch wenn dein freund, sofern du keine "geheimnisse" auf dem rechner hast, einfach deinen benutzernamen und dein passwort benutzt. das dateisystem auf deinem rechner spielt dabei übrigens keine rolle....du kannst also ruhig ntfs bei dir benutzen.

gruß Nox

Hallo!
Noch eine Frage : Muß denn dafür die Option „Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort“ unter „Benutzer und Kennwörter“ eingeben, aktiviert sein? Wenn es deaktiviert ist, sollte sich doch auch so ein Benutzer (also per Netzwerk) Zugriff verschaffen könne, oder sehe ich das falsch?

THX

mfg
Der Death

Zurück
Oben