• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

M.A.R.S. - a random shooter

MarsCoreTeam

Newbie
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Felix Lauer und zusammen mit meinem Freund Simon Schneegans entwickle ich derzeit parallel zum Medieninformatikstudium ein Spiel, welches auf den Namen „M.A.R.S. - a random shooter“ hört.
In verschiedenen Spielmodi kann hier wahlweise allein oder zu zweit gegeneinander oder gegen Bots in einer galaktischen 2D-Szenerie angetreten werden.
Das Spiel ist OpenSource und somit völlig kostenfrei erhältlich.
Eine aktuelle Release-Version findet ihr unter diesem Link:
http://sourceforge.net/projects/mars-game/

Diese Version beinhaltet die meisten Features, vor allem der Modus SpaceBall ist auf einem durchaus spielbaren Stand.
Wer stets auf dem laufenden bleiben will, der sei auf www.marsshooter.org verwiesen.
Mit Hilfe von SVN kann über diese Seite der beinahe täglich aktualisierte Branch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Screenshots findet ihr unter http://mars-game.sourceforge.net/?page_id=52

Da ein Spiel sich nur als solches bezeichnen darf, wenn es gespielt wird und M.A.R.S momentan leider nur in unserem engeren Freundeskreis bekannt ist, wären wir für ein reges Testen und umfangreiches Feedback sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

Hochinteressant.
Aber Du meinstes "ridiculous" Shooter oder....nicht "random"?

Das muss ich mir gleich mal anschaun.

werde es mir ma saugen! bin immer offen für -kleine- shooter für zwischendurch :)

Offenbar ist es ja ein Multiplayer Spiel - gibt es irgendeine Art von "Lobby" System oder muss man sich selbstständig verabreden?

Sieht sehr gut aus! Habs 30 Minuten gespielt. Recht unterhaltsam. :)
Wenn ich M.A.R.S jedoch beende kommt eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Edit:
Windows 7 x86
Radeon HD4600
Intel E8400
Audigy 2 ZS

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
coole sache :) ich wart auf den netzwerkmodus^^

Läuft unter Suse 11.3 problemlos wenn man es schafft ohne XServer crash oder über die cfg aus dem Fullscreen zukommen.

Hört sich interessant an, werde ich mir auch mal anschauen :D

Hi,

hab mich extra angemeldet, um dir Feedback geben zu koennen ;)

Ich bekomme ueble Grafikfehler und fehlende Texturen wenn das Spiel gestartet ist.

Außerdem ruckelt das Spiel so dermaßen, dass es unspielbar ist. Evtl. laesst sich da noch etwas optimieren. Klar, mein Notebook ist eigentlich nicht zum Spielen geeignet, aber 2D sollte schon klappen. Warcraft 3 laeuft auch problemlos ;)

HP nc6400

2 x 2 GHz
3GB Ram
Intel 945 Express Grafik
Win 7 Pro x86

Dann ist mir beim durchhoeren der Musik aufgefallen, dass "Space" fast exakt wie ein Lied von Bushido klingt, mir faellt leider momentan nicht der Titel ein.

Starten und Beenden klappt bei mir ohne Probleme.

MfG SaxnPaule

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 195
Also das Game rockt! Doch der Gegner im Tutorial ist ja mal Heavy, hab den nicht geschafft.

Hey echt cooles Spiel, auch wenn ich die Steuerung nicht wirklich drauf haben :-)

Was ich etwas schwierig finde ist das ich nicht wirklich sehe wer zu meinem Team gehört und wer nicht. Oder hab ich da ne Einstellung übersehen?

Für den Krieger im Tutorial hab ich auch ein paar Leben gebraucht.
Auch hat er mich ein mal mit schießen in eine Ecke gedrückt ohne das ich dann weg gekommen bin. Kann aber auch sein das ich es am Anfang einfach nicht geblickt habe.

Hab es gerade nur kurz gespielt. Lief bis jetzt ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen

das mit dem -nicht erkennen wer in welchem team ist- kann ich bestätigen ... :(

hurga_gonzales schrieb:
Hochinteressant.
Aber Du meinstes "ridiculous" Shooter oder....nicht "random"?

Das muss ich mir gleich mal anschaun.

Nein, es ist tatsächlich "random". Achte auf die Fenstertitel, da wechseln die "r-Wörter" bei jedem Neustart (sie sind random ;) ). Ist ein kleines Easteregg.

Mike Lowrey schrieb:
Offenbar ist es ja ein Multiplayer Spiel - gibt es irgendeine Art von "Lobby" System oder muss man sich selbstständig verabreden?

Der Multiplayermodus ist noch nicht verfügbar. Wir wissen noch nicht, wie das Spielen über Internet künftig aussehen wird. Eine Lobby würde bedeuten, dass wir einen Masterserver mieten müssen, auf dem anstehende Spiele usw. gespeichert werden. Und sowas ist finanziell einfach nicht drin...

Mr. Incredible schrieb:
Sieht sehr gut aus! Habs 30 Minuten gespielt. Recht unterhaltsam. :)
Wenn ich M.A.R.S jedoch beende kommt eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Edit:
Windows 7 x86
Radeon HD4600
Intel E8400
Audigy 2 ZS

Hast du version 0.5.1 oder 0.5.0 gelanden?

Olunixus schrieb:
coole sache :) ich wart auf den netzwerkmodus^^

Wir geben uns Mühe ;)

Howcountry schrieb:
Läuft unter Suse 11.3 problemlos wenn man es schafft ohne XServer crash oder über die cfg aus dem Fullscreen zukommen.

Ja, der Fullscreen ist recht aggressiv. Gut, dass es mal jemand unter Suse getestet hat ;)

Teodulf schrieb:
Hört sich interessant an, werde ich mir auch mal anschauen :D

Tu das und viel Spaß dabei ;)

SaxnPaule schrieb:
Hi,

hab mich extra angemeldet, um dir Feedback geben zu koennen ;)

Ich bekomme ueble Grafikfehler und fehlende Texturen wenn das Spiel gestartet ist.

Außerdem ruckelt das Spiel so dermaßen, dass es unspielbar ist. Evtl. laesst sich da noch etwas optimieren. Klar, mein Notebook ist eigentlich nicht zum Spielen geeignet, aber 2D sollte schon klappen. Warcraft 3 laeuft auch problemlos ;)

HP nc6400

2 x 2 GHz
3GB Ram
Intel 945 Express Grafik
Win 7 Pro x86

Dann ist mir beim durchhoeren der Musik aufgefallen, dass "Space" fast exakt wie ein Lied von Bushido klingt, mir faellt leider momentan nicht der Titel ein.

Starten und Beenden klappt bei mir ohne Probleme.

MfG SaxnPaule

Unterschätze die 2D-Graphik nicht ;) es sind schon recht aufwändige Texturen dabei, die (momentan) eventuell etwas zu groß für den Speicher deiner Grafikkarte sind.

Ich habe mit Bushido oder Rap nicht viel am Hut, deswegen kann ich dir dazu wenig sagen ;)
Wir haben für M.A.R.S. aus rechtlichen Gründen aber nur PublicDomain-Musik verwendet.

Eller schrieb:
Also das Game rockt! Doch der Gegner im Tutorial ist ja mal Heavy, hab den nicht geschafft.

Danke für das Lob. Der Gegner im Tutorial (sowie alle anderen Gegner) wird in Zukunft entweder schwächer oder besser noch von einstellbarer Stärke sein. Unser Ziel zur Zeit ist es aber, die KI ersteinmal so fehlerfrei wie möglich zu bauen ;)

McFlurry schrieb:
Hey echt cooles Spiel, auch wenn ich die Steuerung nicht wirklich drauf haben :-)

Was ich etwas schwierig finde ist das ich nicht wirklich sehe wer zu meinem Team gehört und wer nicht. Oder hab ich da ne Einstellung übersehen?

Für den Krieger im Tutorial hab ich auch ein paar Leben gebraucht.
Auch hat er mich ein mal mit schießen in eine Ecke gedrückt ohne das ich dann weg gekommen bin. Kann aber auch sein das ich es am Anfang einfach nicht geblickt habe.

Hab es gerade nur kurz gespielt. Lief bis jetzt ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen

Olunixus schrieb:
das mit dem -nicht erkennen wer in welchem team ist- kann ich bestätigen ... :(

Das Problem der Teamerkennung wurde schon mehrmals erwähnt. Dazu lässt sich zum einen sagen, dass sich mit steigender Spielerfahrung diese Orientierungslosigkeit minimiert und zum anderen, dass wir in dieser Hinsicht noch nachbessern wollen.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Falls nicht, fragt nochmal ;)

Liebe Grüße und danke für so viel Interesse innerhalb so kurzer Zeit!
Felix

Gut, zur Kenntnis genommen :)
Mach dir über den Fehler keine weiteren Gedanken, er sollte am Spiel nichts ändern.

Liebe Grüße,
Felix

MarsCoreTeam schrieb:
Ich habe mit Bushido oder Rap nicht viel am Hut, deswegen kann ich dir dazu wenig sagen ;)
Wir haben für M.A.R.S. aus rechtlichen Gründen aber nur PublicDomain-Musik verwendet.

http://rutube.ru/tracks/714981.html

Hat doch eine verblüffende Ähnlichkeit. ;)

Aber solange man es nicht gewerblich nutzt, ist es auch nicht strafbar oder? Naja, was soll ich mir Sorgen drum machen. ;):p

Mir gefällt vorallem die Grafik sehr gut. Besonders die Partikeleffekt, wenn man sie aufgedreht hat. ;D
Steuerung und Teamunterscheidung.. naja.^^

la_petite_m0rt schrieb:
http://rutube.ru/tracks/714981.html

Hat doch eine verblüffende Ähnlichkeit. ;)

Aber solange man es nicht gewerblich nutzt, ist es auch nicht strafbar oder? Naja, was soll ich mir Sorgen drum machen. ;):p

Mir gefällt vorallem die Grafik sehr gut. Besonders die Partikeleffekt, wenn man sie aufgedreht hat. ;D
Steuerung und Teamunterscheidung.. naja.^^

Die Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Wir haben den Beat auf http://www.pdsounds.org/sounds/beat_electronic gefunden. Alle Tracks auf dieser Seite sind PublicDomain, also für jeden frei verfügbar.
Scheinbar kennt Bushido die Seite auch ;)

Danke für das Lob.
An Steuerung und Teamunterscheidung gewöhnt man sich ;)

Liebe Grüße,
Felix

MarsCoreTeam schrieb:
Die Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Wir haben den Beat auf http://www.pdsounds.org/sounds/beat_electronic gefunden. Alle Tracks auf dieser Seite sind PublicDomain, also für jeden frei verfügbar.
Scheinbar kennt Bushido die Seite auch ;)

Lustig nur, dass das entsprechende Album von Bushido lt. Wikipedia am 31. August 2007 veröffentlicht, der Beat bei pdsounds aber erst am "September 28th, 2007" "vorgestellt" wurde.:evillol:
Und da das eine Seite zu sein scheint, bei der jeder etwas "beitragen" kann, kann man natürlich auch mal eben fremdes Machwerk als sein eigenes ausgeben. Nur deswegen wird Herr Ferchichi doch nicht die Rechte an der Melodie verlieren, oder?;)
Wie gesagt, mir soll es egal sein aber Vorsicht ist wohl auch bei solchen Seiten geboten.

Viel Erfolg noch mit eurem Projekt.

la_petite_m0rt schrieb:
Lustig nur, dass das entsprechende Album von Bushido lt. Wikipedia am 31. August 2007 veröffentlicht, der Beat bei pdsounds aber erst am "September 28th, 2007" "vorgestellt" wurde.:evillol:
Und da das eine Seite zu sein scheint, bei der jeder etwas "beitragen" kann, kann man natürlich auch mal eben fremdes Machwerk als sein eigenes ausgeben. Nur deswegen wird Herr Ferchichi doch nicht die Rechte an der Melodie verlieren, oder?;)
Wie gesagt, mir soll es egal sein aber Vorsicht ist wohl auch bei solchen Seiten geboten.

Viel Erfolg noch mit eurem Projekt.

Zu spekulieren, wer da jetzt von wem abgekupfert hat, sprengt ein bisschen den Rahmen.
Fest steht jedenfalls, dass es sich eindeutig um das gleiche Sample handelt. Der Track wird höchstwahrscheinlich aus dem Spiel entfernt, um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen.

Vielen Dank für alle Hinweise,
Felix

ich habs mir jetzt noch nicht genauer angesehn, hab nur gelesen, dass es auf opengl basiert. Wenn die VGa keinen opengl modus unterstützt kann man es auch nicht spielen.

was den chat oder besser gesagt die lobby betrifft:
League of legends hat das echt gut gelöst. Die benutzen einen Adobe Air client für die Matchauswahl und den chat client. Seit Flashplayer v10 kann man das auch mit p2p lösen. d.h. wenn ihr matchmaking vor den eigentlichen spielstart schaltet kommt ihr ohne masterserver aus.

grüße

Michael

Zurück
Oben