M$ Sharepoint als CMS-homepagebaukasten nutzen?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
7.072
Hallo Auskenner,
ich nutze bislang seit einigen Monaten als einfacher Benutzer in einer Organisation Office 365 und konnte erste Anwendungserfahrungen sammeln (Teams, sharepoint).
Arbeite ansonsten beruflich seit vielen Jahren auch noch mit älteren Officeversionen und möchte jetzt im Rahmen einer Modernisierung mich upgraden einschließlich Erneuerung meiner noch bei IONOS gehosteten beruflichen homepage aus deren homepagebaukasten (5 Seiten inkl. im Mail Basic Paket).

Ich will meine statischen homepages (beruflich+privat) so modernisieren, dass ich sie selber ohne großen Aufwand anpassen kann.
Traffic gibt und wird es dort so gut wie gar keinen geben und bislang kaum Datengröße und auch Schnelligkeit ist kein wichtiges Kriterium.
Hatte zuvor an irgendeinen Billighoster wie all-ink oder ähnlich für rund 5-7 €/Monat gedacht und das ein Freund mir dafür neue Webseiten programmiert, die ich dann mit geringen Anpassungen selber weiter pflegen kann. Ich brauche keinen Internetshop. Die Seiten dienen der Selbstdarstellung und Verlinkung auf externe Portale, wo ich meine Angebote schon jetzt präsentieren darf.

Habe im Internet gelesen, dass mit Office 365 Business Premium der eigene sharepoint kreiert und verwaltet werden kann und das sharepoint ein modernes CMS System beinhaltet (SharePointDesigner?, immerhin als Nachfolger von Frontpage bezeichnet). Leider habe ich hier im Forum und auch im sonstigen Netz noch nichts darüber gelesen.

Ideal wäre es, wenn ich als admin mir mit sharepointDesigner oder irgendeiner anderen Officekomponente meinen Onlineauftritt selber zusammenbauen kann, gerne auch nach angeblich vorhandenen M$-Vorlagen und dann entweder gleich dort liegen lassen kann und über Weiterleitung von meiner woanders gehosteten Domain für jedermann online einsichtbar bringe oder zumindest über eine Exportfunktion auf meinen alternativen webspace (z. Bsp. all-inkl) übertragen kann.
Erster Fall hätte den Vorteil, dass ich mir Kosten für alternativen webspace spare. Würde dann nur webspace/Domain mit einer Weiterleitungsfunktion benötigen.

Bei dieser Gelegenheit würde ich mich über eine Buchempfehlung für Office 365 und besonders die sharepoint-Nutzung sehr freuen (Buch1, keine weiteren gefunden).
Ich überlege noch, in wie weit ich meinen Mandanten online Dokumente zur Verfügung stellen will.
Idealer weise ich für jeden Mandaten einen gesonderten sharepointbereich erstellen/zuweisen und vielleicht über Gastzugang (?) sie einladen, auch wenn diese gar kein Office 365 bei sich installiert haben? Fragen über Fragen!
 
Mach doch einfach wordpress drauf + Plugin Elementor. Beides mit kleinen Einschränkungen kostenlos. Und auf Wunsch 100% coding frei.
 
Ja, Sharepoint ist ein CMS aber nein für eine öffentlich erreichbare und einsehbare Webseite ist es absolut nicht geeignet und weil selbst Microsoft dies eingesehen hat haben sie das Feature 2015 gestrichen und den letzten paar Anwendern 2 Jahre zur Migration gelassen.
Sharepoint kann brauchbar als Intranet-Lösung verwendet werden aber das war es dann auch. Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst: Suchmaschine mit "sharepoint public website" füttern und einlesen.
Es gibt viele andere CMS für öffentliche Webseiten und die meisten davon wirst du vermutlich auf deinem bereits vorhandenen Webspace installieren und laufen lassen können.
 
Zurück
Oben