M2 SSD langsamer als "normale" 2,5" Sata? / Betriessystem und Games auf die gleiche SSD?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hallo,

ich habe mir eine nagelneue 2TB 980 Pro als M2 Version zugelegt und möchte bedingt durch Kauf von neuer Hardware neuinstallieren.

- Sind M2 SSD generell "langsamer" als ihre größeren 2,5" Varianten?

- Macht es sinn das Betriebssystem und Games voneinander zu trennen um höhere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen oder ist das eher unnötig?
 
Assel18 schrieb:
Sind M2 SSD generell "langsamer" als ihre größeren 2,5" Varianten?
Ne, anders herum. Zumindest wenn wir über NVMe reden. Wenn sie per SATA angebunden sind (was die 980 nicht ist), dann ist der Formfaktor egal.
Assel18 schrieb:
Macht es sinn das Betriebssystem und Games voneinander zu trennen um höhere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen oder ist das eher unnötig?
Macht bei einer NVMe keinen messbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, coasterblog und AMD-Flo
Assel18 schrieb:
- Sind M2 SSD generell "langsamer" als ihre größeren 2,5" Varianten?
Das ist völliger Blödsinn. NVME SSD an einer M.2 Schnittstelle sind in der Regel um ein Vielfaches schneller. Wird auch entsprechend angegeben. Ich habe längst alle SATA Platten verbannt.

Assel18 schrieb:
- Macht es sinn das Betriebssystem und Games voneinander zu trennen um höhere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen oder ist das eher unnötig?
Für Games eher unnötig, wobei man SSDs nie komplett füllen sollte.
 
cartridge_case schrieb:
Informiert man sich nicht vor dem Kauf über solche Sachen? Wieso hast du denn zur M.2-Variante gegriffen? o.O
Naja war mir generell egal , war vor einigen Monaten ein Blackfriday deal auf Amazon und als 2. Festplatte für Games gedacht.
Da ich aber nun mein System neuinstalliere gäbe es die Option das Betriebssystem auf der M2 980 EVO zu installieren.
 
Assel18 schrieb:
Naja war mir generell egal , war vor einigen Monaten ein Blackfriday deal auf Amazon und als 2. Festplatte für Games gedacht.
Da ich aber nun mein System neuinstalliere gäbe es die Option das Betriebssystem auf der M2 980 EVO zu installieren

Mehrwert ist gleich 0 für das OS.....
 
Zurück
Oben