m2 SSD passt nicht und wird wohl auch nicht unterstützt DESKMINI

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir folgenden Computer gekauft:
http://www.asrock.com/microsite/DeskMini/index.asp#Feature

Nun wollte ich eine SSD für diesen m.2 Anschluss kaufen.
Amazon eingegeben und bestellt. 128 GB.
Passt net :-/

habs schon retour geschickt. aber nun verstehe ich net. WAS GIBT ES HIER FÜR UNTERSCHIEDE? :(
vor allem bei der Beschreibung zum m,2 setht auf der oben gelinkten seite:

* SATA type M.2 module is not supported.

Heist es, es hat den anschluss, aber er geht nicht?

kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

zumdem war die SSD m.2 viel zu lang. Oh man :(

es gibt zwei unterschiedliche M.2 SSDs, einmal die M.2 SATA SSDs, welche halt nicht viel schneller sind, als normale SATA SSDs, und dann gibt es die M.2 PCIe (NVMe) SSDs, welche du da brauchst

steht auch so in der Beschreibung
1 x M.2 (key E 2230) Slot for WiFi + BT Module,
1 x M.2 SSD Slot (Supports type 2280 M.2 PCIe Gen3 x4)*
* SATA type M.2 module is not supported.

M.2 ist kein Schnittstelle. M.2 ist nur eine Bauform. Für Dein Board brauchst Du eine M.2 PCIe SSD. Vermutlich hast Du eine M.2 SATA SSD gekauft. Das geht nicht.

Ja... deine bestellte m2 war keine NVMe
Die Größe ist auch bekannt, sowohl vom Brett als auch vom Speicher...

genau meine war eine SATA m2. und sie war zu lang??? also hätte auch so net ins gehäuse gepasst. ehm. kann mir jemand vllt bei mindfactory eine gute linken? oder gh? 128 gb für Windows only. rest geht ueber 1TB Festplatte

wäre echt mega stark :)

sorry. hmm. also auf Pins muss ich auch achten odeR?

onlyGOD schrieb:
zumdem war die SSD m.2 viel zu lang. Oh man :(

2280 ist als Größe angegeben. Wenn du etwas anderes kaufst ist das eben eine Fehlkauf. Auch dass SATA SSD´s nicht unterstützt werden steht ebenfalls dort. 2x lesen, einmal "Bestellen" klicken... ^^

Umtauschen und eine PCIe M.2 SSD in der Größe 2280 kaufen und sich dran freuen :)

EDIT: Budget? Und sicher mit den 128 und nicht mind. 256 GB?

okay. hmm. hab das mit sata ja jetzt heute erst entdeckt, bei amazon stand nur m2 SSD. dachte cool. kenn ich net, klingt aber stark.

also glei M2 SSD eingegeben udn erste 128 von samsung gekauft :D war dann ne SATA m2. :)

bin ein typischer PC noob :) also 2280 muss dannd abei stehen. alter wieso schreiben die net dazu dass des die groeße is :)

danke sehr. hmm rweichen 128 GB für windows???

BlubbsDE schrieb:

die kostet fast das dreifache? soll net die ebste auf der Welt sein. hallo, da is ein PENTIUM G4600 drin. also keine Rakete. Windows soll nur schneller starten ^^
also Unter 50 Euro max 60 wäre nice, auchw enn se net die aktuellste is ^^ NUR WINDOWS. sonst nix,.rest lauft über HDD :)
Ergänzung ()

was ist mit der hier net okay?

https://www.mindfactory.de/product_...71-M-2-SATA-6Gb-s--MZNLN128HCGR-_1172588.html

hatte anfangs gedacht? 32 oder 64 gb, ach komm. sicher is sicher 128 gb. und 250 is zu viel :( und zu teuer.

Wenn auch das ein oder andere Programm, evtl. auch mal ein Spielchen welches von einer SSD profitiert aufgespielt werden soll gehe auf 256GB. Die empfohlene Samsung ist gut.

EDIT: "Schnittstelle: SATA 6Gb/s" du würdest wieder das falsche kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist 128 ok, aber wenn wir dir schon helfen dann schaue bei deiner Auswahl auch mal danach...deine Ausgewählte ist wieder eine SATA SSD ;)

Und du siehst hier wie das mit deinem Budget kollidiert und wie wenig Unterschied zur 256GB Version ist :)

echt????? hab extra filter bei mindfactory reingetan :)

ne bin acuh dankbar :) hab meinen fheler durch euch auch entdeckt und dazu gelernt. nur brauche net so viel Power 258 gb :) das zu viel
Ergänzung ()

okay :D

https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--ASX7000_1183661.html

die müsste passen, hat auch emhr Power und den richtigen Wert und ist keine SATA. :) größe passt auch und 128 GB ist mehr als okay :)
Perfekt. hoffe ich :/

Wenn dir das passt dann nimm sie.

aber hab alles richtig beachtet? format größe anschluss? also kein fehler dabei?
auch wenns net der schnellste oder aktuellste is

2280, PCIe, 128 GB... sollte passen.

Nimm eine aus dieser Liste, dann hast Du eine M.2 PCIe SSDs im M.2 2280 Formfaktor mit mindestens 120GB und wenn es eine ordentliche sein soll, schränkst Du mit dieser Auswahl auf die SSDs von NAND Herstellern bzw. deren Tochterfirmen ein. Die ändert nichts daran das die Intel 600p 1268GB die Günstigste bleibt und Dein Lieblingshändler der günstigste Anbieter dafür ist. Technisch ist die Intel 600p mit der AData praktisch identisch, beide haben den gleichen SMI Controller und 3D NANDs von IMFT, die Intell ist aber rund 10€ günstiger und Intel ist Hersteller dieser NANDs (gemeinsam mit Micron im Joint Venture IMFT), während AData sie zukaufen muss und man weiß nie was für eine Qualitätsstufen der NANDs dann da wirklich verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet: