M2 SSD trotz Erkennung nicht nutzbar

DaLoisel

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag PC-Community :)

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten, selbstgebauten Rechner zusammengestellt. Um kosten zu sparen habe ich zunächst nur eine 2TB HDD verwendet. Um das System nun etwas flotter zu machen, habe ich mir eine M2 SSD dazu bestellt. Nun folgendes Problem: Sie wird zwar im BIOS erkannt, jedoch treten bei gestartetem Betriebssystem (das zurzeit noch auf der HDD läuft) folgende Probleme auf:

Die SSD scheint im Arbeitsplatz auf, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Bei Doppelklick beginnt eine nicht endende Ladesequenz die mit dem Absturz des Arbeitsplatzes beendet wird.

Auch die Datenträgerverwaltung lädt beide Speichermedien nicht, die Nachricht "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt...."

Sie lässt sich auch nicht formatieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank schon im Voraus

Systemdaten:

Prozessor: Intel Core I5-6400
Arbeitsspeicher: Crucial CT2K4G4DFS8213 (2x 4GB, 2133MHz, CL15) DDR4-DIMM Kit
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050ti
Motherboard: Asus H110M-A M.2
SSD: SanDisk X400 SSD M.2
Betriebssystem: Windows10 Home x64

Du hast nicht zufällig die HDD am SATA6G_1-Port angeschlossen ??

*1: When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_1 port.

Schließe deine HDD testweise einfach mal an einen anderen Port an, um das Szenario, was mugam beschreibt, auszuschließen.

Die HDD war nicht am SATA6G1 angeschlossen, jedoch mein CD Laufwerk. Hab jetzt zur Sicherheit beide Ports (der Hdd und des Laufwerks) gewechselt um den SATA6G1 frei zu machen. Tatsächlich kann ich jetzt wieder mein Laufwerk nutzen, die Probleme mit der SSD bleiben jedoch vorhanden. :(

Wenn Windows darauf installiert werden soll, dann sollte man sie nicht vorher Partitionieren, denn wenn man da die falsche Art (MBR oder GPT) wählt, wird der Installer die Platte hinterher nicht mehr als Installationsziel anbieten. Dann sollte man mit DISKPART und CLEAN (oder CLEAN ALL) die kompletten Partitionierungsinformationen löschen (CLEAN ALL überschreibt die ganze Platte) überschreiben. Es reicht dann nämlich nicht, wenn man nur die Partitionen löscht, der leere MBR oder GPT Container verschwindet deswegen nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise kann ich bei diskpart keine Eingaben tätigen. Die Anwendung startet zwar, das eingeben von Befehlen ist jedoch nicht möglich.

Hast Du die Eingabeaufforderung "Als Asministrator" gestartet? Also nicht nur indem Du mit einem Account mit Administratorrechten angemeldet bist, sondern die Eingabeaufforderung auch mit den vollen Rechten gestartet wurde.

Hab ich auch schon versucht. Genau das selbe. Stecke ich die SSD aus, kann ich diskpart jedoch nutzen.

Bau sie ein und poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Ohne SSD: Programm startet problemlos.
Mit SSD eingesteckt: Programm startet nicht, herunterfahren und starten von der HDD dauert extrem lange. :freak:

Bitte lese #10 und mache worum ich dort gebeten habe, wenn Du Hilfe und nicht nur Frustabbau willst.

Hier bitte :D. Daten der HDD.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 289
Die sind soweit normal und es gibt auch kein Problem mit dem SATA Datenkabel. Damit verstärkt sich der Verdacht das entweder mit der SSD oder dem M.2 Slot was nicht stimmt. Diese M.2 SSDs sind ja offen und daher schlechter vor elektrostatischen Entladungen geschützt als 2.5" SSDs. Vielleicht solltest Du sie mal in so einen 2.5" Adapter stecken und wie eine normale 2.5" SATA anschließen um zu sehen ob dort der Fehler liegt, es ist ja eine M.2 SATA SSD. An Deine Stelle hätte ich auch eine SATA SSD im normalen 2.5" Formfaktor statt im M.2 Formfaktor gekauft.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die M.2 zurückzuschicken und mir stattdessen eine normale SSD zu kaufen. Jedoch trotzdem danke für die Unterstützung.

Deine SanDisk X400 SSD M.2 ist auch eine normale SATA SSD, nur eben im M.2 Formfaktor und nicht im weiter verbreiteten 2.5" Formfaktor.

Die Wortwahl ist leider typisch, zeigt aber eben wie wenig es den Leuten bewusst ist, dass diese M.2 SATA SSDs eben auch nur SATA SSDs sind und oft werden die eben aus der falschen Vorstellung über M.2 SSDs heraus gekauft. Einfach weil oft so pauschal behauptet wird, dass M.2 SSDs schneller wären, was aber wenn, dann nur auf M.2 PCIe SSDs zutreffen kann (aber nicht muss) und es ist den Leuten einfach nicht klar, dass sie eben nur eine SATA SSD in einem anderen Formfaktor haben. Die hat nur den Vorteil das man sich damit die Verkabelung einspart, aber auch den Nachteil den M.2 Slot zu belegen, was bei dem Board nicht tragisch ist da der mit PCIe 2.0 x4 sowieso nicht sehr gut angebunden ist und eben bei Problemen viel weniger Möglichkeiten bieten diese zu beheben. Man kann sie eben nicht einfach so an einen anderen Port stecken.

Zurück
Oben