[M2N-SLI Deluxe] lang-kurz-kurz Piepstöne nach Biosupdate; wie interpretieren?

Leeroy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Wie schon gesagt; nach einem Biosupdate, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt ein langer und zwei kurze Piepstöne.

Es ist ein Award-Bios (es steht da zwar Phoenix-Award Bios in der Anleitung; Award haben sie aufgekauft) Das Piepsen bedeutet also ein Fehler mit der Graphikkarte(bzw. -"Adapter").

Nun...

Ich hab alle Kabel und Komponenten rausgebaut bis auf CPU, Mobo und Netzteil. Prinzipiell müsste ja jetzt ein anderes Piepsen kommen; weil bevor es die Graphikkarte checkt (die ja nicht mehr drin ist) den Ram prüft. Da dieser fehlt müsste eigentlich ein anderes Piepsen kommen; es kommt aber wieder lang-kurz-kurz.

wie soll ich das interpretieren? könnte es daran liegen, dass der Graphikanschluss vom MOBO defekt ist (bzw. inkompatibel mit dem neuen bios)?

Ein weiteres Problem: Prinzipiell müsste durch das Feature Crash-Free-Bios ein rückspulen der alten Biosversion möglich sein; Nur, wenn ich die Original Support-CD reintue wird da nichts geflasht. Es piepst fröhlich weiter. Das MOBO sollte eigentlich das alte bios von der CD holen. CD-Rom checkt die CD ein paar Sekunden und hört dann auf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Hat man mit einem Diskettenlaufwerk oder Flashdrive bessere Chancen? (hab leider kein diskdrive, noch flashdrive mit richtiger Formatierung)

Ich bin für Vorschläge sehr offen. Danke und

schöne Grüsse

Leeroy

Sers,
wie soll auch das Flash gehen wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, aber wenn du davon ausgehen kannst das die Grafikkarte geht ist das Mainboard im Anus, habe auch so eine Leiche rummliegen das A8N-SLI.
Habe es schon 3mal zurückgesendet immer hies es es läuft ohne Probleme, aber ich bekomme es nicht zum laufen und die Hardware lief auf einem anderm Board (A8N32-SLI)einwandfrei.

Schick das Board zurück wenn du ausschließen kannst das andere Hardware defekt ist.

Das Bios prüft immer
CPU
Ram
Graka

Also alles runter vom Board
Beep merken
Ram dazustecken .. Beep ändert sich nicht -- Ram, Beep ändert sich
Graka zu stecken
Anmachen: Bild, oder Beep ändert sich nicht: Graka im Arsch

Hallo

Hey, danke erstmal für eure Antworten.

@drago

Ich habe gehofft das Mobo zurückflashen zu können, weil das Problem ja erst mit dem neuen Bios(-flash) auftrat. Ich vermute, dass Mobo im Anus ist (genauer: Bios + Bootblock für das Crash-Free-Bios auch Kaputt) . Vor dem Biosupdate hat alles funktioniert. Ich glaub ich erspar mir die Odysse mit dem rumschicken und kauf mir gleich n neues Mainboard.

@Hisn

Ja, das hab ich getan. Es kommt immer das lang-kurz-kurz piepsen, auch ohne Ram und Graphikkarte. In diesem Fall müsste es ja das Mobo sein; wieso kommt dann aber lang-kurz-kurz. Das steht ja normalerweise für einen Graphikkarten-defekt. Das ist es was mich stutzig macht. Hab leider keine Ersatzkarte zum probieren, aber bei dem was ich überall in den Foren so gelesen habe, mach ich mir nicht viel Hoffnung bei einem Graphikkartenwechsel.

Aber nochmals danke für eure Antworten - es tut gut gehört zu werden.

schöne Grüsse

Ne in diesem Fall ist es das RAM. Wäre das Mobo defekt würde es ja nicht Beepen.
Wäre es die Graka müsste sich der Beep beim Zustecken vom RAM ändern.

Wie gesagt, das Mobo prüft
CPU
RAM
GRAKA

Immer in dieser Reihenfolge.
Sobald das RAM im Mobo steckt müsste sich der Beep ändern, WENN das RAM erkannt wird.

Hallo HisN

Ok ok, du machst mir Hoffnung.

Noch damit ich eventuelle Missverständnisse ausräumen kann.

- CPU, Mobo, Netzteil -> piepst lang-kurz-kurz
- CPU, Mobo, Netzteil, Ram -> piepst lang-kurz-kurz
- CPU, Mobo, Netzteil, Ram, Graphikkarte -> piepst lang-kurz-kurz

Du sagst jetzt, dass es auf den Ram hinweist, weil, wenn das Mobo kaputt ist, gar kein piepser kommt. Ich hoffe so habe ich dich richtig verstanden.

Ok, Ram kompatibilität war schon vorher kritisch, konnte das Paar nicht im dualchannel modus laufen. Eventuell wurde der Ram mit dem Biosupdate endgültig inkompatibel. Macht insoweit Sinn.

Allright, ich besorg mir jetzt ein paar billige Ram-Riegel zum ausprobieren. Ich schreib dann obs geklappt hat. Wenns tut, bau ich einen Altar für dich!

schöne Grüsse

So wie Du es jetzt erklärst ist es die Graka.
Das war vorher unklar. Wenn das Board mit RAM den Beep ändert, dann ist das RAM okey. Sonst wäre der Beep mit und ohne RAM der gleiche. Dann würde Deine erste Vermutung zutreffen.

Ou, schade.

Kann es dann aber sein, dass die Graka, die vorher prima funktioniert hat, nach dem Biosupdate plötzlich nicht mehr funktioniert? Wie kann die Graphikhardware nach einem Biosupdate kaputt gehn? Da sollte die Graka im Prinzip ja noch in Ordnung sein, so vermute ich eben.

Ich hoff mal im Laden könne die mir ne alte Grahikkarte und Ram ausleihen, mal gucken.

(Edit: meinst du mit meiner ersten Vermutung, dass das Mobo-bios futsch ist?

schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Leeroy schrieb:
@Hisn

Ja, das hab ich getan. Es kommt immer das lang-kurz-kurz piepsen, auch ohne Ram und Graphikkarte. In diesem Fall müsste es ja das Mobo sein; wieso kommt dann aber lang-kurz-kurz. Das steht ja normalerweise für einen Graphikkarten-defekt. Das ist es was mich stutzig macht. Hab leider keine Ersatzkarte zum probieren, aber bei dem was ich überall in den Foren so gelesen habe, mach ich mir nicht viel Hoffnung bei einem Graphikkartenwechsel.

Das war darauf bezogen.

OMG es war der RAM!

Hab nach einem langen Marsch durch die ganze Stadt, einen Laden gefunden, der mir ne alte graka und ram ausleiht. ( Ich danke an dieser Stelle PC-Hai Zürich! Das bischen Werbung hat er jetzt einfach verdient.)

- Mit dem anderen Ram gings dann, und so konnte ich auf ein älteres Bios zurückflashen. Meine RAMs funzen jetzt auch wieder. Das neue Bios war einfach nicht mehr kompatibel zu meinem RAM.

- Was war das für eine Plage, und dann noch piepstöne die einem sagen, die Graphikkarte oder Bildschirm wären defekt.

- @HisN: Ich hab dir in meinem Zimmer neben dem Computer einen Schrein gewidmet. Links und rechts zwei Kerzen, eine heilige Madonna in der Mitte, die ein Schildchen mit der Aufschrift HisN trägt. Ich danke dir!!

schöne Grüsse

^^ Cool wenn es wieder geht.

Zurück
Oben