*.m2ts als DVD Video brennen?

ds1

Commander
hi zusammen,

ich habe einen 1080p HD trailer im format m2ts und möchte diesen auf dvd brennen, sodass mein BD player ihn akzeptiert. nach einigem googlen habe ich nur authoring software gefunden (z.b. nero recode), die mir das file komprimiert als avi oder mpeg.

aber ich hätte es natürlich gerne unkomprimiert in 1080p und ebenso den ton unkomprimiert (ist in Dolby TrueHD kodiert) und konnte bisher nix brauchbares finden. alles was ich bisher gefunden habe will mir die quell-datei komprimieren (bild und ton).

hat das schon mal jemand gemacht und kann hier weiterhelfen?

m2ts wird bei BluRays und AVCHD Videos genutzt. Du kannst die Datei auf eine DVD brennen und dann auf deinem Player abspielen, sofern er das kann. Wenn du das ganze in DVD Video umsetzen willst, wirst du ums re-encoden garnicht herum kommen. m2ts ist technisch zwar auf MPEG-2 aufsetzend, aber nicht identisch bzw. in der Art kompatibel, sodass das ohne umrechnen gehen würde.

wenn ich die datei einfach nur so brenne zeigt mir mein pioneer 320 BD player einfach nur daten disc an, mehr passiert nicht

Die Lösung liegt doch auf der Hand; Deine Anforderungen und DVD sind unvereinbar; es muss ein BluRay Brenner nebst entspr. Rohling her.

wieso sollte sich das m2ts format nur auf BDs abspielen lassen können? das ist doch kappes. das file ist grad mal 40MB groß, warum sollte ich das auf ne 25GB BD brennen... schon bissl verschwendung.

Die maximale DVD Auflösung liegt bei 720x576 und ist damit deutlich niedriger als 1080p.
Ausserdem ist die maximale Datenrate viel geringer bei der DVD.

Ist technisch also unmöglich ohne starken Qualitätsverlust durch reencoding.

Hi,

@ds1, natürlich sollte das möglich sein. Du erstellst aus deiner m2ts eine Mini BD.

Eine Mini Blu ray Disk ist eine BD auf DVD gebrannt. Allerdings passen auch nur ~ 18 Minuten drauf.

Bild und Ton werden 1:1 übernommen und werden nicht verädert oder neu encodet.

Mit dieser Anleitung und tsMuxeR sollte das kein Problem sein. Diese DVD lässt sich dann mit einem BD-Player abspielen, natürlich nicht mit einen standalone DVD-Player.

Zuletzt bearbeitet:
@herja
super vielen dank, genau das hab ich gesucht. der thx trailer ist nur 40s lang, daher passt das super.

Zurück
Oben