m2ts (vc1) to x264 mkv

usmave

Lt. Commander
hi,

ich kriege es ums verrecken nicht hin, einen vc1 stream im m2ts conatiner zu einem mkv container mit x264 zu rendern.

da es ein vc1 stream ist, kann man die datei nicht einfach mit megui oder dgavcdec öffnen.
bei doom9 hab ich u.a was mit graphedit gefunden, wobei ich damit nicht ganz klar komme, genauso wie mit eac3to.

mit dem rendern von m2ts (h264) zu x264 mkv hab ich keine probleme, nur eben mit dem vc1 stream.

kann mir wer dabei helfen ?

Falls du eine halbwegs aktuelle NVIDIA-Grafikkarte dein eigen nennst, könntest du's mit DGVC1DecNV versuchen. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei DGAVCDec: M2TS-Datei laden, Projekt-Datei erzeugen (hier: *.dgv), und diese dann zum Schluß per VC1Source() in ein AviSynth-Script laden.

Eine Alternative dazu wäre eventuell noch FFMpegSource (dabei die M2TS-Datei per FFVideoSource() in das AviSynth-Script laden) - allerdings ist das ganze noch nicht richtig ausgereift und buggy.

Bliebe halt nur der von dir erwähnte Weg über GraphEdit und DirectShowSource(). Weiterführende Infos dazu findet man auch hier (da zwar für EVO/HDDVD... ist aber genausogut auf M2TS anwendbar).