m2ts zu MKV HD 264 rippen

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, habe mir nun eine neue LED Glotze gekauft ( Samsung UE 46 D 7090 ) und möchte Wlan streamen. Die normalen MKV @ HD 264 Videos kann ich ganz normal abspielen jedoch unterstütz der Fernsehen keine m2ts Daten. Auf jedenfall kann ich diese nicht abspielen. Nun wollte ich alle m2ts in MKV rippen. Mit welchen Programm geht es am besten? Die Filme sind in je 3 Video Datein gesplittet und möchte diese zusammen schneiden.

edit: auf viel fps muss ich beim MKVTOOL setzten? Bei 25 Frames ist die Tonspur verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
mkvtoolnix hab ich mal keine ahnung was ich einstellen soll... ich probier mal staxrip

Du brauchst überhaupt nichts konvertieren. Du ziehst die Datei in tsMuxer rein, wählst unten Demux aus und startest den Vorgang. Dann ziehst du alle dort entstandenen Dateien oben in mkvtoolnix herein (ggf. musst du noch Auflösung oder Seitenverhältnis des Videos anpassen oder die Sprache von den Audio-Spuren) und beginnst wieder den Vorgang (Kapitel u.ä. kannst du natürlich auch noch einfügen, musst du halt mal ein wenig ausprobieren).

Das ist ein Vorgang von zwei Minuten, da muss nichts neu konvertiert werden!

Schau dir mal Freemake Video Converter an, der macht das sehr anfängerfreundlich...

Yuuri schrieb:
Du brauchst überhaupt nichts konvertieren. Du ziehst die Datei in tsMuxer rein, wählst unten Demux aus und startest den Vorgang. Dann ziehst du alle dort entstandenen Dateien oben in mkvtoolnix herein (ggf. musst du noch Auflösung oder Seitenverhältnis des Videos anpassen oder die Sprache von den Audio-Spuren) und beginnst wieder den Vorgang (Kapitel u.ä. kannst du natürlich auch noch einfügen, musst du halt mal ein wenig ausprobieren).

Das ist ein Vorgang von zwei Minuten, da muss nichts neu konvertiert werden!

okey ich probiers aus :)
Ergänzung ()

so ich glaube habe es geschaft mit tsmuxer und mkvtool.. jedoch fragt er mich wieviel bilder pro sekunde... sind es da auch 25fps?
Ergänzung ()

okey hat geklappt jedoch ist der ton verschoben... wo und wie stell ich das richtig ein?

Zuletzt bearbeitet:
@ Luca Brasi: Der konvertiert auch...
-ENGINE- schrieb:
okey hat geklappt jedoch ist der ton verschoben... wo und wie stell ich das richtig ein?
Also, falls du Informationen über einen Film willst: MediaInfo. BluRays (ich denke da kommt die m2ts her) besitzen immer 23,976 fps - egal ob 720p (1280x720 Pixel) oder 1080p (1920x1080 Pixel). Falls es von einer Kamera kommt, wird sie entweder 25 oder 29,97 bzw. 30 fps haben (wie gesagt: MediaInfo zur Hilfe benutzen).

Beim Versatz des Tons musst du immer schaun, eigentlich sollte das Delay mit im Dateinamen gespeichert werden (steht am Ende, nach dem Schema _20ms). Sonst geh mal im tsMuxer auf die Audiospur, da siehst du unten das Feld Delay. Das musst du auch bei mkvmerge eintragen. Das Delay in mkvmerge wird genauso wie in tsMuxer eingetragen. Klick in der unteren Liste die Audiospur an, geh auf den zweiten Reiter (Formatspezifische Optionen) und unten siehst du dann das Feld Verzögerung (in ms).

Ich hab leider gerade keine BD zur Hand (liegt im Schrank :D), da kann ich dir leider nichts genaueres sagen und keine Screenshots liefern.

Yuuri schrieb:
@ Luca Brasi: Der konvertiert auch...

Also, falls du Informationen über einen Film willst: MediaInfo. BluRays (ich denke da kommt die m2ts her) besitzen immer 23,976 fps - egal ob 720p (1280x720 Pixel) oder 1080p (1920x1080 Pixel). Falls es von einer Kamera kommt, wird sie entweder 25 oder 29,97 bzw. 30 fps haben (wie gesagt: MediaInfo zur Hilfe benutzen).

Beim Versatz des Tons musst du immer schaun, eigentlich sollte das Delay mit im Dateinamen gespeichert werden (steht am Ende, nach dem Schema _20ms). Sonst geh mal im tsMuxer auf die Audiospur, da siehst du unten das Feld Delay. Das musst du auch bei mkvmerge eintragen. Das Delay in mkvmerge wird genauso wie in tsMuxer eingetragen. Klick in der unteren Liste die Audiospur an, geh auf den zweiten Reiter (Formatspezifische Optionen) und unten siehst du dann das Feld Verzögerung (in ms).

Ich hab leider gerade keine BD zur Hand (liegt im Schrank :D), da kann ich dir leider nichts genaueres sagen und keine Screenshots liefern.

Okey habe es geschaft. Jetzt aber eine andere Frage... Wie kann das sein das die Originale Vid Datei 7,9GB groß ist und nach dem Muxen nur 3GB? Habe alles so gemacht wie beschrieben. Das ist ein 1080p Film und nach dem rippen zu MKV/H264 steht unter info immer noch 1920x1080.. Kann das sein das vielleicht die Qulität schlechter geworden ist?

Hast du irgendwelche Sachen vergessen mit reinzumuxen? Beim (De-)muxing, werden alle Teile einer Datei in ihre Bestandteile zerlegt (bzw. zu einer zusammengefügt). Die Größe der resultierenden Datei ist immer die Größe aller Teile plus ein wenig Overhead für den Container, Metainformationen, u.ä.

Sieh mal nach wie groß alle beim Demuxing entstandenen Dateien zusammen sind und dies müsste auch die Größe der mkv sein.

Also die einzelnen Daten sind genau 3.08GB groß. Das einzige was ich ausgelassen habe war der Untertietel und und eine eng. Tonspur... AC3 und DTS Ger hab ich natürlich gelassen.

Und viellen dank da du dir zeit für mich nimmst :)
Welche Einstellungen muss ich denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Yuuri, habe den Thread hier gefunden und hat mich direkt zum richtigen Ergebnis geführt :-)

Zurück
Oben