M3A78-EM bootet nicht + kein Bildschrimsignal

choizz

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe im April folgenden Rechner zusammengestellt, welcher mir seit ein paar Wochen erhebliche Probleme bereitet:
  • AMD 5050e
  • Asus M3A78-EM
  • Corsair 4 GB DDR2-800(TWIN2X4096-6400C5)

Der PC lief eine Weile wunderbar bis er einfach nicht mehr richtig starten wollte. Dabei treten folgende Symptome auf:
  • CPU Kühler läuft ...
  • ... genau wie alle anderen Geräte im PC (Lüfter, CD-Rom, Festplatte usw.)
  • CD Laufwerk lässt sich öffnen
  • Es ist kein Boot Fiepen zu hören bzw. auch keine Fehlersignale
  • Der AMD 780G liefert kein Bild (weder VGA noch DVI)
  • Ohne Ram gibts Fehlersignale

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
  • Ram in verschiedene Slots
  • sämmtliche Geräte bis auf Mobo abgeklemmt
  • Mainboard zu Alternate zurückgeschickt und ausgetauscht bekommen (neues Mainboard, selbes Problem)
  • Neues Netzteil bestellt und eingebaut - gleiche Probleme
  • Auch schon an verschiedenen Monitoren, Steckdosen ausprobiert.
  • Kabel alles dran.

Nun hatte ich ursprünglich die Vermutung, die Ram könnten defekt sein. Wobei ich der Meinung bin, dass ich dann eigentlich auch ein Bildschirmsignal erhalten müsste. Ob das bei einer defekten CPU auch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Weiterhin befürchte ich, dass eventuell auch noch einmal das Mainboard mit dem gleichen Fehler defekt sein könnte?!

Ich bin hilflos und weiß nicht mehr weiter. Zudem habe ich Angst, nun nach und nach ständig neue Sachen zu bestellen bzw alle Teile auszutauschen und am Schluss immernoch hier zu sitzen. ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - mir wurde das Forum von einem Freund dringend empfohlen.

Grüße,
Benni

Wenn das RAM defekt ist (und das Board das erkennt und nicht übersieht) dann gibt es kein Bildschirmsignal sondern ein Beep vom Speaker.

Setz das BIOS auf "default" - per Jumper - Einen RAM-Riegel in "B1" einsetzen PC starten - was passiert ?

Wenn der PC jetzt startet, in "A1" den zweiten RA;Riegel einsetzen - PC starten - was passiert ?

Wenn er jetzt nicht startet, ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -

Welches NT ist eingebaut und welche Werte ( Ampere ) werden auf den +3,3V - , +5V - und allen +12V-Leitungen angegeben ? ( steht auf dem Aufklber vom NT )

Ist das MB für den Prozessor ausgelegt - BIOS - Update gemacht ?

HisN schrieb:
Wenn das RAM defekt ist (und das Board das erkennt und nicht übersieht) dann gibt es kein Bildschirmsignal sondern ein Beep vom Speaker.
Das heisst? Ram putt oder nicht putt?

Hanne schrieb:
Setz das BIOS auf "default" - per Jumper - Einen RAM-Riegel in "B1" einsetzen PC starten - was passiert ?
Ein Lebenszeichen!!!! Sehe Bootscreen!!! Bootsignal, keine Fehlersignale :D
Code:
Please enter Setup to recover BIOS setting
CMOS Date/Time not set
Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

Hanne schrieb:
Wenn der PC jetzt startet, in "A1" den zweiten RA;Riegel einsetzen - PC starten - was passiert ?
Alle Vorfreude geht den Bach runter: Nun wieder gleicher Fehler wie sonst - kein Bild, kein Fiepen - nix.

Hanne schrieb:
Wenn er jetzt nicht startet, ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -
Laufwerke abgeklemmt, Kabel alle richtig gesteckt und drin - gleiches Prob.

Hanne schrieb:
Welches NT ist eingebaut und welche Werte ( Ampere ) werden auf den +3,3V - , +5V - und allen +12V-Leitungen angegeben ? ( steht auf dem Aufklber vom NT )
Altes Netzteil: ednet - 420Watt
+3,3VDC: 30A
+5VDC: 38A
-5V: 0.8A
+12VDC: 22A
-12VDC: 0.8A
+5VSB: 2.5A​

Neues Netzteil: Enermax EPR385AWT Pro82+ - 385Watt
+3,3V: 20 A
+5Vsb: 3 A
+5V: 20 A
+12V1: 20 A
+12V2: 20 A
+12V Gesamt: 30 A
-12V: 0,6 AA​

Hanne schrieb:
Ist das MB für den Prozessor ausgelegt - BIOS - Update gemacht ?
Ja unterstützt AMD Socket AM2 Athlon 64. BIOS Update habe ich keines gemacht. Allerdings erachte ich das eigentlich nicht als relevant, da das Mainboard (bzw. das alte, welches nun ja ersetzt wurde) vorher ja eine ganze Weile 1a gelaufen ist. Nun beim neuen Mainboard mit gleichem Fehler ohne Bildsignal sehe ich es eigentlich nicht als ein Problem an!?

Danke schon mal für die schnellen Antworten - besonders an Hanne ... es ist ein Fortschritt erkennbar. Doch was heisst das jetzt?

BIOS nochmals auf "default" setzen -

Einen RAM-Riegel einsetzen (B1) - PC starten ins BIOS - DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den Cosair vorgibt - +0,1V - beim 6400er RAM von Cosair werden es 2,0V ( 2,1V) sein - PC starten -

was passiert - Wenn er jetzt startet, zweiten RAM-Riegel einsetzen (A1) - Memtest ausführen -

nochmals alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den LW / Platten überprüfen - ALLE abziehen und wieder aufstecken - den +12V Stecker links der CPU nicht vergessen -

BEI COSAIR DIE GENAUEN WERTE erkunden !

übrigens : das Enermax hat ein wenig Ampere auf den beiden wichtigen Leitungen - +3,3V und +5V - das andere auf der +12V-Leitung -

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

Danke Hanne für die Tipps - ich wollte es eben als ich Heim gekommen bin direkt ausprobieren. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich diese Option per Default nicht einfach so verändern kann - sondern scheinbar zunächst Umjumpern muss.

ABER:
Heute kam mir noch eine andere Idee und es sei an dieser Stelle angemerkt, dass ich leider Gottes nicht früher schon drauf gekommen bin einen Riegel alleine zu testen (hab die Riegel zwar vertauscht und in verschiedenen Bänken betrieben, aber nie einen einzeln). Ich hab dann das gleiche mit B1 mit dem Riegel gemacht, der normalerweise in A1 ist. Und plötzlich habe ich das gleiche Problem wie wenn beide drin Stecken. Schieb ich wieder den, der vorher in B1 war in den B1 einzeln rein, komm ich ins Bios und es funktioniert.

Daraus kann ich folgen, dass wohl ein Riegel kaputt ist und die Ram die ganze Zeit Probleme gemacht haben - ist diese Annahme richtig?

Das ist wichtig, da ich ja schon das Mainboard von Alternate ersetzen gelassen hab - was zum einen ewig gedauert hat und zum anderen würde nun ein Umtausch der Ram - und wohlmöglich falls sie es net sind noch irgendwas sau doof aussehen. Auch wenn das Service ist - hab ich n schlechtes gewissen. Von daher wäre ich bzgl. der Fehlerdiagnose gerne vollkommen sicher.

Grüße,
Benni

Hatte doch am Tele gesagt einer probieren^^
1 Ram rein und die vogegebenen Ram-Einstellungen (Ram-Hersteller) eintragen (Bios) dann 2 probieren !
Wenn es nicht klappt is der eine Riegel putt. Fährt er mit einem ins Windows ?

ja er fährt sogar ins windows mit dem einen riegel. Bedeutet das also 100% dass der andere kaputt ist?

muß nicht - setz die RAMs so ein, dass die richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten - nimm mal "A2" und "B2" -

Ok hab ich probiert - gleiches Problem.

Habe jetzt eben die Ram zurückgeschickt. Wird wahrscheinlich bis nächste Woche dauern, bis die neuen dann da sind. Berichte dann von Erfolg oder Misserfolg.

Viele Grüße und schon mal besten Dank,
Benni

Update:
Es waren tatsächlich die Ram. Vielen Dank noch einmal an alle!

Grüße,
Benni

Zurück
Oben