Leserartikel M42 & Contax/Yashica Objektive an der EOS Digitalkamera

Lichtstark

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem adaptieren von klassischen Objektiven an die EOS-D Reihe von Canon. Relativ niedrige Preise und sehr große Auswahl an Objektiven waren meine einstigen Beweggründe. Mittlerweile schwingt ein großer Teil "Verliebtheit" in die alte Technik eine primäre Rolle.
Da ich bei der Recherche immer wieder an Grenzen stosse, und vor allem für exotische Linsen wie das Yashica Medical DX 100 oder das Asahi Super-Takumar f1.4/50mm es wenig genaue Informationen über Abbildungsqualität und Leistung gibt, möchte ich auch hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Anbei eine Liste mit Objektiven die ich bereits getestet habe, ich versuche alle 2 Wochen eine weitere Linse gründlich zu untersuchen und die Ergebnisse in mein Blog einsortieren. Hoffe ich kann euch damit ein wenig weiterhelfen.

Contax/Yashica an EOS
Carl Zeiss Tessar T* 2.8/45mm (Contax/Yashica)
Carl Zeiss Sonnar T* 2.8/180mm AE (C/Y)
Yashica Medical 100 DX (Contax/Yashica) (Objektiv mit eingebautem Ringblitz krasses Teil :-O)

M42-Gewinde an EOS
Pentax Asahi-Takumar 50mm/f1.4 M42
Enna München Macro-Ennalyt 1:4/24mm M42
Pentacon 2.8 / 135mm M42

Fragen beantworte ich gerne, Grüße aus Zürich
Pascal
www.kabraxis.de

Interessante Artikel die du in deinem Blog geschrieben hast.

Der Adapter für mein MC Rokkor PG 50mm f/1.4 ist endlich gekommen und ich kann es an meine EOS schnallen. Bilder haben ein traumhaftes Bokeh, bei großer Blende hat man kaum Tiefenschärfe und das Fokussieren ist mit dem Sucher der 500D schwierig. Mit LiveView geht es deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter für mein MC Rokkor PG 50mm f/1.4 ist endlich gekommen und ich kann es an meine EOS schnallen. Bilder haben ein traumhaftes Bokeh, bei großer Blende hat man kaum Tiefenschärfe und das Fokussieren ist mit dem Sucher der 500D schwierig. Mit LiveView geht es deutlich besser.

Es gibt in Ami-Land einen Hersteller der Schnittbildmattscheiben für alle möglichen Canon Modelle vertreibt. Mit einer solchen klappt das fokussieren deutlich besser.

Hier für die 500D: http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_99
Und hier eine Übersicht wie diese Scheiben wirken: http://www.focusingscreen.com/privacy.php

LG Pascal

Lichtstark schrieb:
Es gibt in Ami-Land einen Hersteller der Schnittbildmattscheiben für alle möglichen Canon Modelle vertreibt. Mit einer solchen klappt das fokussieren deutlich besser.

Ja, kenn ich. Die haben aber leider auch einige Nachteile.

Erstens ist der umbau fummelig, zweitens muss ich dann auf die Einblendung der AF-Punkte verzichten, was ich gar nicht will, da ich hauptsächlich mit schnellen AF-Optiken fotografieren, und drittens rufen die schon ziemlich herbe Preise auf.

Guten Abend Pascal aus Rheinheim ( gegenüber von Bad Zurzach)

Ich kenne mich nicht so gut aus mit EOS Kameras. An welche EOS passen die
Contax Objetive. braucht es einen Adepter ??
Ich habe auch ein Yachica Medical mit allen Zubehörteile und wenn ich keine
Digitalcamera dazu finde dann verkaufe ich es.

Für Deine Antwort danke ich scon jetzt.

Guten Abend und schöne Grüsse

Ja auch ich bin ein liebhaber alter gläser! Ich besitze eine eos 60d und hätte
so gern eine lichtstarke alte canon fd linse auf meiner cam...leider lässt sich das
sich dieses bajonett durch das zu kurze auflagemaß nicht adaptieren es sei den man fräst die
2 mm vom objektiv weg! Unter anderen habe ich ein t2 beroflex 500mm die echte wundertüte,
ein auto revuenon 55mm f1,4 das mittel alte mit dem gummifocusring,ein takumar smc 1,4 50mm also die letzte m42 linse von 1972 und noch mehr!
Wenn ich aus dem urlaub zurück bin werd ich auch mal hier einen vergleichstest
machen zwischen den zwei f1,4 linsen die ich besitze!
Deinen blog kenn ich schon, besonders den von dem takumar 1,4!

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, altes Glas ist cool.
Ich hab an meiner OM-D E M5 einen FT Adapter und ein älteres 50/2 Olympus angesetzt.
Da das System AF kompatibel ist, hab ich sogar AF, aber sehr langsam.
Was da aber an BQ rauskommt und an Bokeh ist schlicht der Hammer.

Zurück
Oben