M4A78T-E Kühlkörper zu heiß

BZAD

Ensign
Gude,

es ist mir peinlich, dass ich nicht den genauen Namen weiß, aber die blauen linken länglichen Kühlkörper in dem Bild werden sehr heiß, d.h. wenn man den Finger draufhält will man das nicht sehr lange machen.
Meine Frage ist: Gibt es da Möglichkeiten (bessere?, größere?) Kühlkörper draufzumontieren?

PS: Auf dem Prozessor ist ein Alpenföhn Matterhorn drauf.
PPS: Beim dünnen länglichen steht VRM-Heatsink (IGP? ) Beim anderen NUI/NVI-Heatsink.

Luftzikulation: Vorne unten Pustet ein 120er rein; Unten mitte ein 120er rein; Hinten oben 120er raus; Oben hinten 120er raus-----Alles in allem die Standard Konfiguration
aaaaaaaaaaaaa^
aaaaaaaaaaaaaa|
aaaaaaaaaa<---
aaaaaaaaaaaaaaaaaaa<---
aaaaaaaaaaaaaaaaa^
aaaaaaaaaaaaaaaaa|

Ganz Grobes Schema

CHEERS!

Asus_M4A78T-E.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Fehlte etwas)
Wie viele Gehäuselüfter hast du drinnen? Wie sieht deine Luftzirkulation im Gehäuse aus?
Normalerweise werden die schon warm aber nicht gerade heiß...

Ok, wenn das normal sein soll, dann isses net tragisch, hab ja gelesen, dass NB nicht unbedingt heiß gehalten werden sollte.
Aber wenn es bei den beiden nicht schlimm ist, dann kann ich ja weitermachen.

Danke.

CHEERS!

PS: Vergessen.. Wie sieht es mit dem NUI/NVI-Heatsink aus? Auch ok wenn der heiß ist?

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen.)
Die NB sitzt unter dem großen Kühlblock unter der CPU. Die NB Temperaturen kannst du mit HW-Monitor auslesen. Du akkst sie gerne posten, aber mit den werten der Spannungswandler haben die wenig zu tun.
mfg Verata

Der kleine flache wird normal nicht Heiß das ist nur die Southbridge.
Wenn du die Integrierte Graka benützt kann der große Kühlkörper schon mal warm werden.
aber man sollte ihn noch anfassen können.

Ich benutze die IGP nicht, das Ding ( in der Mitte) wird trotzdem finger-heiß.
Hmm, leider findet man nicht genaue Spezifikationen im MB Handbuch zu den Temperaturen.

PS: Zur NB gibts ja genug Themen, da kann ich ja mit hier abgleichen. Trotzdem danke ;)

hey Leute also ich habe exakt das selbe mobo und kann bestätigen das die NB schon bedenklich warm werden kann ich war schon auf der suche nach einem anderem kühler aber da finde ich nix

bei dem mb is natürlich kacke, da man keinen kühler nachrüsten kann,
1.vllt versuchst du mal nen lüfter direkt darauf zu richten
2oder irgendwie versuchen abzumachen und dann neue wlp drauf , vllt is da nur son klebeband droben, war bei mir schon mal der fall ( verlierst glaub dann aber garantie und ich wüsste dann nicht wie mann den wieder drauf fixiert)

Ok, man kann es mal mit seitlichen Lüftern probieren, aber das mit dem WLP-Austausch macht doch nicht Sinn oder? Das Ding ist ja heiß--> also leitet der wohl gut, ne?^^

Also der große kühl block wo ASUS drauf steht das ist der der bei mir relativ heiß wird auch schon im idel

also an einen andren kühler meinte ich eigentlich ne wakü ^^ oder halt ein großer passiver der über das MB geht wie es normal schon Standart is

die temp ist normal. alles über 50 grad ist für die finger verdammt heiß. die nb kann bis 70 grad heiß werden. das ist unbedenklich, dafür ist die nb ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Raptor,

aber uns gehts um den großen Kühlkörper in der Mitte und ob es problematisch ist, wenn der heiß ist, und ob man den extra kühlen kann oder sollte.

CHEERS!

ach ja ? also ich kenne das anders ... also mit 70 das kenne ich nur von den 790FX das Cosair oder wie es geschrieben wir hatte da in den ersten rev's. keine WLP auf den Kühlern und deswegen wurden die so warum aber bei mir sollte das ja wohl nicht der Fall sein

der grosse kühler in der mitte ist ja der nordbrigekühler. mach dir da mal keine gedanken. die temp liegt im normalen bereich. unter last wird sie nunmal heiß. der hersteller hat eine max. temp von 80 grad für die amd chips angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
okay gut zuwiesen und wie is das jetz mit alternativ Kühlern also in die Höhe dürfen die net gehen denn ich hab den mugen 2 und da is es dann schon eng ^^ und meine graka nimmt auch viel weg an platz

@BZAD
Also das Bild ist nicht von dir? Mit dem Matterhorn ists klar das diese recht warm werden. Mit dem Boxed Kühler (auf dem Bild) dürte das nicht der Fall sein, da dieser die Komponenten mitkühlt.
Ist halt der Nachteil bei Turmkühler. CPU wird meist besser gekühlt, dafür kühlen "Top-Down-Kühler" aber die SpaWas und Northbridge mit.

Grüße

Ja das macht Sinn, der Boxed sprüht ja alles durcheinander. Ich mach mal nen seitlichen Lüfter mehr dran und guck mal eventuell nach nem neuen NB-Kühlkörper.

Zurück
Oben