M55 rgb pro Mausrad repariert, dafür geht der zeiger jetzt nicht mehr

Registriert
Mai 2025
Beiträge
5
ich habe vor einer weile nach lösungsmöglichkeiten für das schlechte scrollen gesucht, gefunden und jetzt auch endlich angewandt.
(es war wirklich so einfach einfach kontaktspray irgendwie in jede ritze des scrollmechanismusses zu sprühn...)

doof nur dass beim testen das scrollen zwar wieder einwandfrei, dafür funktioniert der lichtsensor (?) jetzt nicht mehr, also der zeiger bewegt sich keinen milimeter, schlimmer noch, weil er sich nicht bewegt bleibt er auch unsichbar, sodass der eziger in der mitte des bildschirmes unsichtbar stehen bleibt. links/rechts klick und mausrad funktionieren aber. (und ich habs mit ner anderen maus getestet und die geht, also liegts nich am computer (corsair icue vielleicht, hab aber alles aktualisiert gehabt, weiß nich))

ist das bauteil das das licht der lmape da drin empfängt jetz kaputt? verdreckt? (das ist so ne box mitnem kleinen loch drin, würde mich nicht wundern wenn da was verstopfen könne, kann aber shclecht reinsehn und mit handy lampe auch erstmal nix gesehn) oder liegt das an dem kabel mit dem die platine mit dem kabel halt verbunden ist? ich hatte da so grob unter alles vollgesprüht, würde mich nicht wundern wenn da kontaktspray mit in das loch gekommen ist, weiß nich wie gut sich sowas in solchen komponeneten verhält...

ich hoffe mal ich hab durch das spray jetz nix kaputt gemacht (drauf stand dass man warten soll bis alles verdunstet bevor mans anschließt, ha auch ne stunde oder so am fenster offen liegen lassen, aber vielleicht war da doch noch etwas von dem zeug in irgendeinerm spalt und ich habs zu früh wieder angeschlossen) und wie gesagt dass das in das loch von dem quadrat da wahrscheinlich reinkam

ich hab in nem reddit thread wo jemand das gelcihe problem hatte die antwort gesehn, wo jemand das loch mit wd40 und nem taschentuch gereinigt hat, aber erstens is das loch bei dem hier viel zu klein als dass ich da irgendwas zum reinigen reinbekäme, und zweitens ist da ja schon anderes kontaktspray reingekommen, ..naja. auf jedenfall ahben dies ne nacht liegen lassen und am nächsten tag gings wieder, hab meins auch offen trocknen lassen und jetz erst wieder zusammen gebaut, aber nee, zeiger funktioniert immer noch nicht.

und die tatsache dass die lampe da unten unsichtbar ist (keine ahnung ob ultaviolett oder so, auf jeden fall kein licht bei betrieb zu sehen, im gegensatz zu den hellen rot und blau meiner anderen alten mäuse) also kann ich nich mal checken obs an oder aus geht wenn ichs hochhebe zum beispiel (ob die lampe selbst kaputt ist, der licht sensor, das prisma da drin verdreckt, sieht aber sauber aus, oder ein kabel?)

kennt jemand ne lösung dazu, oder ist da eine oder mehrere komponenten hin? sollt ich da vielleicht einfach absichtlich kontaktspray reinsprühn und dann wieder warten (an sich soll das zeug ja verdunsten, kann mir aber rückstände uaf dem photosensor oder was das ist als nicht gut vorstellen)? wär echt doof wenn ich das ding jetz doch komplett unbrauchbar gemacht hätte...
 
Man kann durch Spray und herumbasteln auch viel kaputt machen, all zu viel Qualität würde ich bei den ganzen spielzeugmäusen eh nicht erwarten.
Zwecks Laser/Sensor erkennt man manchmal auch was durch ne Smartphonekamera.
 
Ich würde den Sensor mit Isopropanol fluten und mit Wattestäbchen reinigen. Vermute, dass durch das Kontaktspray ein öliger Film auf dem Sensor zurückgeblieben ist.
 
ohwieweißnich schrieb:
(es war wirklich so einfach einfach kontaktspray irgendwie in jede ritze des scrollmechanismusses zu sprühn...)
....
So einfach, dass die Maus jetzt nicht mehr funktioniert? Kontaktspray hat nichts in der Nähe von eletr. Bauteilen, Steckern oder Buchsen zu suchen. Wie kommt man denn auf die Idee, so etwas in eine Maus zu sprühen?!

Für das, was du da vor hattest, nimmt man ein PTFE Teflon-Spray (schmiert; aber leitet nicht).

ohwieweißnich schrieb:
Ja, mit deinem Kontaktspray.

ohwieweißnich schrieb:
weiß nich wie gut sich sowas in solchen komponeneten verhält...
Kontaktspray in rauen Mengen überbrückt halt auch Kontakte (dafür wurde es entwickelt und deswegen heißt es auch so). Wenn du blindlinks in irgendwelche JST-Buchsen/-Stecker reinsprühst, ist das einfach eine logische Konsequenz.

ohwieweißnich schrieb:
ich hab in nem reddit thread wo jemand das gelcihe problem hatte die antwort gesehn, wo jemand das loch mit wd40 und nem taschentuch gereinigt hat, aber erstens is das loch bei dem hier viel zu klein als dass ich da irgendwas zum reinigen reinbekäme, und zweitens ist da ja schon anderes kontaktspray reingekommen
WD40 ist ein Verdränger und kein Kontaktspray oder Schmiermittel. WD steht für Water Displacemant.

WD40 verdrängt andere Flüssigkeiten und trocknet dann aus. Ein Kontaktspray soll überall hineinkriechen und macht genau das Gegenteil. Solch ein Spray bildet immer einen Film und verdunstet nie rückstandsfrei. Da kannst du lange warten.

ohwieweißnich schrieb:
sollt ich da vielleicht einfach absichtlich kontaktspray reinsprühn und dann wieder warten
Das schlechteste was du tun kannst. Dann ist alles mit einem öligen Film überzogen, der auch noch elektr. leitend ist. Nimm Isopropanol um diesen Film aufzulösen und lass es trocknen; aber kein Kontaktspray.

Oder alternativ ein WD-40 Specialist (Kontakt-Reinigunsspray).

ohwieweißnich schrieb:
und die tatsache dass die lampe da unten unsichtbar ist (keine ahnung ob ultaviolett oder so, auf jeden fall kein licht bei betrieb zu sehen, im gegensatz zu den hellen rot und blau meiner anderen alten mäuse) also kann ich nich mal checken obs an oder aus geht wenn ichs hochhebe
Doch...
Ganz einfach indem du mit der Handykamera den Sensor abfilmst.
Durch die Kamera wird der Infrarot-Sensor sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Porky Pig und Aduasen
ah, ok ok, da hatt ich damals wohl was falsch verstanden, danke der ausführlichen antwort.

ich werd das dann damit versuchen und wenns dann nich wieder funktioniert dann wars das eben, so teuer war die maus auch wieder nich, aber leider gibts kaum äquavilente mäuse der form und funktion, zumindestens hab ich mich die letzten fünf jahre halt so an diese gewöhnt.

ich schätze mal dann weiß ich jetz was zu tun ist (denk ich...hoff ich... naja noch kaputter kann ichs ja kaum machen)
 
update: habs mit wd special kontaktspray beballert und über nacht trocknen lassen, funktioniert immer noch nicht. naja, versuch wars wert, schade drum, da ich das scrollen gefixt hab aber dabei den zeiger kaputt.

nennt mich dumm, aber ich hab mir von corsair die gleiche maus nochmal besorgt (revival serie, also b-ware wenn ich das richtig verstanden hab) weil ich den formfaktor und knöpfe halt so sehr mag. und wenn daus mausrad wieder hakt, wei0 ich ja jetz wenigstens wie ich wieder hinkireg und was ich beachten muss.

nebenbei hab ich mit dem handy halt wirklich mal nachgeschaut und tatsächlich ist bei der neuen maus unten licht damit zu sehn...nur bei der alten eben nicht mehr, da haben wir das problem lol. bezweifel dass ich das irgendwie wieder repariert kriege, schätze mal beim ersten einstecken mit dem falschen spray hats die platine gebraten, also bezweifl ich dass ein austauschen der lampe allein da ausreichen würde, und dann wärs eh nicht mehr preiswert für jedes neue teil, wär dann leider billiger ganz auszutauschen (wobei das scrollen und mausdrücke ja noch funktionieren, also wer weiß)

...die corsair revival produkte haben imgegensatz zu den refurbished auch nochmal 2 jahre garantie... nee ich glaub nich dass ich meine alte da statt der neuen zurückschicken kann und dafür austausch erhalte, ich glaub das merken die (vor allem wegen dem von meinen fingern über die jahre ausgehöhlten seitengummi, aber auch der seriennummer natürlich). auch wenns vielleicht ne sachgemäßere weise wär die zu entsorgen, naja vielleicht auch nicht.

danke eurer antworten, um den schaden meiner dummheit wegen bin ich immernoch traurig, aber was soll man machen, ich könnte behaupten jetz bin ich schlauer draus, aber das bezweifle ich selbst...
 
Zurück
Oben