MAC-Adresse des PC selbst ädern

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

es gibt ja fürs Internet theoretisch 2 Mac-Adressen, ein mal die des WLAN-Sticks oder der Netzwerkkarte fürs Kabel und ein mal die des PCs selbst.
Die des Sticks kann man ja einfach ändern ("MacMakeUp"). Jedoch weiss ich nicht wie man die des PCs ändert, denn unter ipconfig kann ich die des PCs nicht finden, nur die von LAN Verbindungen und des Sticks.
Kann mir da jemand helfen?

Jeder Netzwerkadapter hat eine fest verdrahtete MAC-Adresse. Der PC an sich hat keine, sondern nur alle eingebauten Adapter, also z.B. dein Stick, eine Onboard-Netzwerk-Karte oder ähnliches. Daher siehst du unter ipconfig schon alle MAC-Adressen.

Das ist richtig so. Der PC selber hat keine eigene MAC-Adresse.
Jede Komponente die mit einem Netzwerk kommuniziert hat eine solche Adresse. Der Rechner selber braucht sowas nicht.
Stell Dir doch mal vor ein PC hat keine Netzwerkkomponenten, wozu sollte er dann eine MAC-Adresse benötigen.

By the way: Warum willst du das überhaupt ändern?

Eigentlich sollte die erste angezeigte (ipconfig /all) die der Onboard-Karte sein. Natürlich nur sofern auch eine aktive Verbindung auf der Karte liegt und nicht mehrere Karten im System verfügbar sind. Ansonsten schau Dir unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung an auf welchem Gerät diese aufliegt und such Dir in der ipconfig-Ausgabe das identische Gerät raus. Sofern Du win 7 nutzt kannst Du auch im Netzwerk- und Freigabecenter die Eigenschafter der Verbindung ansehen und dort auf Details klicken, dann bekommst Du die MAC auch angezeigt. Ist aber im Prinzip nichts anderes als eine grafisch aufgepeppte Bildschirmausgabe von ipconfig ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der Fritz.Box sieht man auch den dazugehörenden PC, wie erkennt denn da die FritzBox den PC wenn nicht durch eine Mac?

Es wird natürlich dort die MAC-Adresse des Adapters angezeigt, mit dem sich der PC zur Fritz Box verbindet.

Die Box erkennt nicht den PC an sich, sondern die MAC der Netzwerkkarte die angeschlossen ist und ordnet die dann dem PC zu.

Kannst Du über Tools und einfach über die Eigenschaften des Netzwerkadapters ändern (funktioniert nicht bei allen)
System - Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> "Netzwerkadresse" bzw "Lokal verwaltete Adresse" auswählen und Rechts auf enabled und eine MAC-Adresse eintragen.
oder
Viele Wege führen nach Rom:
Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> ....

Der Netzwerkkarte? Oder dem Adapter? Von dem Adapter kann ichs ja ändern... Aber sonst findet man wie gesagt nur 2 LAN-Verbindungen.

@ppm007 werd das mal probieren, danke ;)
bzw. dort sind 2 Stück davon, Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Nr 1 und Nr2... Welche benutzt er dann mit dem WLAN Stick? Oder bin ich da falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Unter vielen Unix/Linux Systemen kann man die MAC ganz einfach ändern:

ifconfig <interface wie eth0> down hw ether <neue MAC>
ifconfig <interface> up

-gb-

Gwito schrieb:
dort sind 2 Stück davon, Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Nr 1 und Nr2... Welche benutzt er dann mit dem WLAN Stick?

Keine. Der WLAN-Stick hat natürlich eine eigene MAC-Adresse.

Mir ist allerdings langsam immer weniger klar, was Du hier eigentlich vorhast... oO

Der Router erkennt den Stick, also die Mac des Sticks und die Mac(oder was auch immer) des PCs.
Der Router soll aber den Unterschied zweier PCs nicht erkennen, tut er aber wegen dem PC an sich (beim Stick kennt er dank selber Mac keine Unterschied).

Soll aber nicht zu kriminellen Machenschafften dienen, vor ein fremdes Haus setz ich mich schon nicht =D

Zurück
Oben