mac book pro das laufwerk macht geräusche

plnemo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
782
hallo ,

hab mir vor einem jahr ein mac book pro gekauft und hatte probleme mit dem
dvd/cd laufwerk . hab es dann zur repertatur gegeben und es kam defekt wieder
zurück. beim betrieb des books knistert es laut . hab es wieder zur reperatur
gegeben und kam mit dem selben fehler wieder zurück . hat jemand den gleichen
fehler gehabt ? was ratet ihr mir zu machen ?

für hilfe und einen rat wär ich sehr dankbar

gruss nemo
 
Wieder zurückschicken und wenn es wieder defekt ankommt Geld zurückverlangen.

Auf alles andere musst du dann nicht mehr eingehen. Wenn das Ding von Anfang an einen Defekt hat und du reklamierst ist es das Problem des Händlers/Herstellers. Für das Geld dann einfach ein neues und besseres MacBook kaufen oder gleich 2 neuere und bessere Notebooks.

Zusätzlich würde ich mich z.B. an cttv.de melden. Vorausgesetzt natürlich, alles was du hier so geschrieben hast stimmt und du hast keine Info vergessen.

PS: Wenn du selbst was daran machst, besteht natürlich die Gefahr, dass du keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr hast.
Ansonsten gibt es für Windows diverse Programme, die bei den meisten CD/DVD Laufwerken die Geschwindigkeit drosseln können, d.h. das Ding dreht nicht mehr ganz so schnell und dadurch sinkt im Normalfall der Geräuschpegel. Würde ich aber nicht machen, da ein lautes Knistern eher auf einen Defekt hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke für den schnellen post !

ach zu dem geräusch das ist andauernd da und sehr nervig , es lässt sich nicht mit arbeiten :(

es ist bisschen komplizierter denke ich ..ich hab das book vor einem jahr gekauft
der fehler bestand bis zu den sommerferien 2009 erst dann hatte ich zeit um das
book reperieren zu lassen

-das book wurde zur repertaur gegeben fehler war : dvd/cd werden nicht gelesen
-das book kam mit einem defekt zurück, dvd/cd macht nervende geräusche
-das book wurde wieder zur reperatur gegeben
-das book kam mit dem laufwerkgeräusch zurück

wie sieht es denn jetzt aus soll ich das book noch einmal zur reperatur schicken oder
kann ich apple anrufen und mein geld zurückverlangen ?

gruss nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer muss bei einem Sachmangel nachbessern (Reparatur) oder austauschen (neues Laufwerk bzw neuer Laptop).

Bei einem Mangel in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer im Zweifelsfall beweisen, dass die Sache funktionsfähig ausgeliefert wurde. Tritt der Mangel danach auf, musst du beweisen, dass du den Defekt nicht selbst verursacht hast. Ist hier aber zu vernachlässigen, da der Verkäufer ja den Mangel anerkannt hat und schon versucht hat zu reparieren.

Ich würde das Ding zur Reparatur schicken und einen Brief beilegen, dass du bis spätestens 21.11. (gute 3,5 Wochen Frist) die Mängel mit dieser 3. Möglichkeit zur Nachbesserung behoben haben willst, ansonsten bitte den Kaufpreis X,XX EUR auf Konto XYZ bei Bank ABC überweisen.
Falls du willst kannst du auch sonst um einen Austausch bitten (gleiches oder höherwertigeres Produkt mit gleichen Eigenschaften (z.B. Intel Dualcore, LED Backlight Display oder mattes Display, etc...)). Allerdings bindet dich der Austausch auch wieder an die Firma, d.h. bei Problemen derselbe Mist mit dem demselben Support. Ein Austausch kommt die Firma natürlich billiger als den Kaufpreis zurückzuzahlen.

Sollte das Ding dann defekt oder mit einem neuen Mangel oder gar nicht zurückkommen, kannst du ab 21.11. den Kaufpreis zurückfordern.
Theoretisch kannst du auch auf die Frist und die Möglichkeit der erneuten Nachbesserung verzichten wenn der Verkäufer beide Arten der Nachbesserung (Tausch, Reparatur) genutzt hat bzw. es eben wie dein MacBook immer noch nicht geht. Bin aber kein Anwalt, weiß nicht wie die 2 verschiedenen Probleme da angesehen werden, et... Mit der Frist bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite würde ich sagen.

Unter Umständen hat du aber ggü. dem Verkäufer eine Nutzungsentschädigung oder einen Wertersatz zu leisten, sprich man kann sich über alles streiten. Sollte aber bei einem Laptop mit fest verbauter Hardware nicht das Problem sein, eher schon bei einem PC, wenn du alle Teile zurückgibst obwohl "nur" 3 Mal der RAM Riegel defekt war...

Eventuell sagt der Verkäufer auch, dass das laute Geräusch hinnehmbar ist, sprich unerheblich. Bzw. du mit einer sog. CD-Bremse Abhilfe schaffen kannst, etc... Oder es kommt heraus, dass das Laufwerk nur dreckig ist, also du selbst der Verursacher bist. Eventuell auch Fotos/Videos vom MacBook und dem Fehler machen bevor du das Ding losschickst, Seriennummer aufschreiben. In der Servicewüste Deutschland weiß man leider nie, wie sie einen linken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Book schon über ein halbes Jahr hast wird die Beweislast umgekehrt.
Bedeutet du musst beweisen das dieser Fehler seit dem Kauf vorhanden ist.

MfG
Freak
 
Ohne jetzt nachfragen zu wollen, warum du jetzt erst wieder das Macbook zur Reparatur schicken willst, denke ich dass es jetzt schwierig wird eine kostenlose Reparatur zu bekommen. Ausser du hast ein Apple Care "Vertrag" abgeschlossen.
 
Hast du keinen Apple Store oder Reseller in der Nähe? Ist doch viel einfach, das MacBook da mal vorbeizubringen. Zumindest im Apple Store schauen die sich das meist sofort an.
 
hi ,

war bei einem service-provider .. namen möchte ich nicht nennen ..

gruss nemo
 
Zurück
Oben