Mac Mini HDD (WD Black Scorpio 320/7200) klickt

Billaboo

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir einen MacMini der neuen Generation zusammenstellen lassen mit
Hardware:
-4GB Ram
-Intel Core 2 Duo 2,0 GHZ
-320 GB Western Digital Black Scorpio 7200rpm
Kapazität: 298,09 GB
Modell: WDC WD3200BEKT-00F3T0
Version: 11.01A11
Seriennummer: WD-WXM20XXXXXXX
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Name des Schachts: "Lower"
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
- Mainboard (kann das das sein?)
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
- RAM 2x 2GB 1067 DDR3

Software:
Mac OS X Leopard

So weit, so gut. Die Festplatte macht alle 20 Sekunden im Schnitt ein klickendes Geräusch. Das ist mir sofort am Anfang aufgefallen, deswegen hab ich das Gerät an den Händler zurückgeschickt und der hat (sagt er zumindest) eine neue Festplatte eingebaut. Die macht genau dasselbe.

Western Digital selbst sagt, ich solle die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen, aber an den Mac Mini trau ich mich nicht ran, da mir der - glaub ich - auseinander bricht:
Die erwähnen etwas von "Inkompatibilität zum Sata Controller" oder "Befehl des Betriessystems direkt führt zum Klicken".

Das sagt mir alles fast gar nichts bzw. bin ich sehr ratlos und auch genervt.

Interessant ist vielleicht, dass die HDD das Geräusch nur dann macht, wenn sie im Leerlauf ist, also grad nichts zu tun hat. Sobald auf sie zugegriffen wird, also beim Systemstart oder sonstigen Programmen, läuft sie leiser als meine Katze auf Teppich (und das ist nicht laut).

Ich habe das Geräusch mal hochgeladen:
http://www.load.to/61DvokkA23/macmini.MP3

Das ist eine etwa einminütige Aufnahme des Geräusches mit einem normalen Headset. Man hört es mehrere Male. Das letzte Geräusch ist das Klicken der Maus.

Nun meine Fragen:
1) Ich bekomme dieses Diagnose-Tool von WD auf meinem Mac ja nicht zum laufen. Würde das mit diesem Parellels Desktop funktionieren?
2) Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht kaputt ist, weil es bereits die zweite ist mit dem selben Syndrom und jetzt seit einigen Wochen problemlos läuft.
3) Kann wirklich eine "Inkompabilität zum Sata Controller vorliegen?
4) Hat jemand sonst Ratschläge, was ich machen sollte?

Ich bin für jede Form von Ratschlägen dankbar und ich denke hier sind recht kompetente Leute.
In den vorhandenen Threads über Festplatten hab ich leider nichts applespezifisches gefunden, deswegen frag ich hier.

Danke schonmal,

Billaboo

Also ich habe die gleiche Platte in meinem Notebook verbaut und mir ist auch aufgefallen das sie im Idle ein Klickgeräusch verursacht. Ist warscheinlich das gleiche wie bei dir. Deshalb schließe ich mich der Diskussion mal an. Vieleicht ist es ja bei der Platte normal, was natürlich blöd wäre :(

Hm ist mir noch nicht aufgefallen werd ich mal eben mein Lapi anhauen hab sie ja auch dren. Gebe gleich mal eine Rückmeldung.

Vllt. ist es nur dass Geräusch vom Schreib-/Leskopf der geparkt wird? (das passiert wenn auf die HDD länger nicht zugegriffen wurde, um die Platter zu schützen)

Hast du auf dem Mac ein Programm um die SMART-Werte der HDD auszulesen?

Ich selbst hab eine Scropio Blue, bei der höre keine entsprechenden Geräusche - jedoch höre ich auch bei deiner Aufnahme nicht wirklich was...

Ja, das mit den Lese- und Schreibköpfen hab ich schonmal irgendwo gelesen... aber muss das denn so häufig kommen?

Es gibt einen Apple Hardwaretest der bei jedem Systemstart durchläuft und nochmal einen separaten, da kann es sein, dass der sowas wie Smart anzeigt (, wenn ich die FAQ dazu richtig verstehe). Der Apple Systemstarttest zeigt allerdings keine Mängel, da besteht immer das gesamte System. Ich werde beim nächsten Start mal den "großen" Diagnosetest durchlaufen lassen und schauen, was er mir die sagt. Die ganzen Programme, die ich im Betrieb laufen lassen kann (Festplattendienstprogramm heißt das beim Apple) sind alle ohne Fehler durchgelaufen.

Kann man vielleicht irgendwie Einstellungen vornehmen, dass man der HDD sagt, sie soll nicht alle 20 Sekunden Köpfe parken?

Edit: Grad nochmal durchgeführt die Festplattendiagnose "Macintosh HD ist anscheinend in Ordnung".
Dadrunter steht S.M.A.R.T: Geprüft.
Edit2: Apple sagt: "Wenn der S.M.A.R.T. Status für eine Festplatte "Überprüft" lautet, ist alles in Ordnung."

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mal getestet es Klickt zwar aber ich muss echt mit dem Ohr ganz nah ran um es zuhören fällt also so kaum auf und meine Kinder schlafen hier ist also Ruhe :P .

Denke auch das sind ständige Positionierungsgeräusche im Leerlauf ungefähr alle paar Sekunden klick klack klick klack.

Das ist dann aber wirklich ganz schön nervig =( Schade, ich dachte man könnte das irgendwie beheben.

Trotzdem Dankeschön =)

Ja, die SMART-Prüfung wird ein neues Laufwerk vermutlich besehen, es geht aber darum ob sich schon erkennen lässt dass das Laufwerk "frühzeitig" altert...

dafür wärs aber halt notwendig die SMART-Werte/Tabelle zu sehen und nicht nur den PC die Werte prüfen zu lassen

Zurück
Oben