Hallo,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir einen MacMini der neuen Generation zusammenstellen lassen mit
Hardware:
-4GB Ram
-Intel Core 2 Duo 2,0 GHZ
-320 GB Western Digital Black Scorpio 7200rpm
Kapazität: 298,09 GB
Modell: WDC WD3200BEKT-00F3T0
Version: 11.01A11
Seriennummer: WD-WXM20XXXXXXX
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Name des Schachts: "Lower"
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
- Mainboard (kann das das sein?)
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
- RAM 2x 2GB 1067 DDR3
Software:
Mac OS X Leopard
So weit, so gut. Die Festplatte macht alle 20 Sekunden im Schnitt ein klickendes Geräusch. Das ist mir sofort am Anfang aufgefallen, deswegen hab ich das Gerät an den Händler zurückgeschickt und der hat (sagt er zumindest) eine neue Festplatte eingebaut. Die macht genau dasselbe.
Western Digital selbst sagt, ich solle die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen, aber an den Mac Mini trau ich mich nicht ran, da mir der - glaub ich - auseinander bricht:
Die erwähnen etwas von "Inkompatibilität zum Sata Controller" oder "Befehl des Betriessystems direkt führt zum Klicken".
Das sagt mir alles fast gar nichts bzw. bin ich sehr ratlos und auch genervt.
Interessant ist vielleicht, dass die HDD das Geräusch nur dann macht, wenn sie im Leerlauf ist, also grad nichts zu tun hat. Sobald auf sie zugegriffen wird, also beim Systemstart oder sonstigen Programmen, läuft sie leiser als meine Katze auf Teppich (und das ist nicht laut).
Ich habe das Geräusch mal hochgeladen:
http://www.load.to/61DvokkA23/macmini.MP3
Das ist eine etwa einminütige Aufnahme des Geräusches mit einem normalen Headset. Man hört es mehrere Male. Das letzte Geräusch ist das Klicken der Maus.
Nun meine Fragen:
1) Ich bekomme dieses Diagnose-Tool von WD auf meinem Mac ja nicht zum laufen. Würde das mit diesem Parellels Desktop funktionieren?
2) Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht kaputt ist, weil es bereits die zweite ist mit dem selben Syndrom und jetzt seit einigen Wochen problemlos läuft.
3) Kann wirklich eine "Inkompabilität zum Sata Controller vorliegen?
4) Hat jemand sonst Ratschläge, was ich machen sollte?
Ich bin für jede Form von Ratschlägen dankbar und ich denke hier sind recht kompetente Leute.
In den vorhandenen Threads über Festplatten hab ich leider nichts applespezifisches gefunden, deswegen frag ich hier.
Danke schonmal,
Billaboo
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir einen MacMini der neuen Generation zusammenstellen lassen mit
Hardware:
-4GB Ram
-Intel Core 2 Duo 2,0 GHZ
-320 GB Western Digital Black Scorpio 7200rpm
Kapazität: 298,09 GB
Modell: WDC WD3200BEKT-00F3T0
Version: 11.01A11
Seriennummer: WD-WXM20XXXXXXX
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Name des Schachts: "Lower"
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
- Mainboard (kann das das sein?)
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
- RAM 2x 2GB 1067 DDR3
Software:
Mac OS X Leopard
So weit, so gut. Die Festplatte macht alle 20 Sekunden im Schnitt ein klickendes Geräusch. Das ist mir sofort am Anfang aufgefallen, deswegen hab ich das Gerät an den Händler zurückgeschickt und der hat (sagt er zumindest) eine neue Festplatte eingebaut. Die macht genau dasselbe.
Western Digital selbst sagt, ich solle die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen, aber an den Mac Mini trau ich mich nicht ran, da mir der - glaub ich - auseinander bricht:
Die erwähnen etwas von "Inkompatibilität zum Sata Controller" oder "Befehl des Betriessystems direkt führt zum Klicken".
Das sagt mir alles fast gar nichts bzw. bin ich sehr ratlos und auch genervt.
Interessant ist vielleicht, dass die HDD das Geräusch nur dann macht, wenn sie im Leerlauf ist, also grad nichts zu tun hat. Sobald auf sie zugegriffen wird, also beim Systemstart oder sonstigen Programmen, läuft sie leiser als meine Katze auf Teppich (und das ist nicht laut).
Ich habe das Geräusch mal hochgeladen:
http://www.load.to/61DvokkA23/macmini.MP3
Das ist eine etwa einminütige Aufnahme des Geräusches mit einem normalen Headset. Man hört es mehrere Male. Das letzte Geräusch ist das Klicken der Maus.
Nun meine Fragen:
1) Ich bekomme dieses Diagnose-Tool von WD auf meinem Mac ja nicht zum laufen. Würde das mit diesem Parellels Desktop funktionieren?
2) Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht kaputt ist, weil es bereits die zweite ist mit dem selben Syndrom und jetzt seit einigen Wochen problemlos läuft.
3) Kann wirklich eine "Inkompabilität zum Sata Controller vorliegen?
4) Hat jemand sonst Ratschläge, was ich machen sollte?
Ich bin für jede Form von Ratschlägen dankbar und ich denke hier sind recht kompetente Leute.
In den vorhandenen Threads über Festplatten hab ich leider nichts applespezifisches gefunden, deswegen frag ich hier.
Danke schonmal,
Billaboo