Mac Mini: Hochfahren / Aufwecken ohne Power Button?

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag an alle,
ich bin ganz neu in der Apple-Welt und wollte euch mal um Rat fragen. 🙂
Konkret geht es um eine Kaufberatung zum Mac Mini M2 (Pro).
Bisher habe ich mein Leben lang Windows und Android genutzt, ich bin jetzt 34 Jahre alt und hatte noch nie etwas mit Apple zu tun.
Für mein Gesangstraining habe ich nach einem lüfterlosen Rechner gesucht, da Lüftergeräusche beim Singen einfach stören.
Mit Tablets bin ich nie zurechtgekommen – das Rumgefummel auf einem großen Display liegt mir einfach nicht.
Bis dahin gab's also Notenblätter.
Da es sonst quasi keine lüfterlosen Windows Laptops auf dem Markt gibt, hab ich mir kürzlich ein MacBook Air in 15 Zoll gekauft.
Ich bin total begeistert und dachte mir, dass ich nun auch meinen stationären PC umstellen möchte.
Der ist ziemlich laut, was den Lüfter betrifft, und mit Fan Control lässt sich das Ganze auch nicht so gut regeln wie gedacht. Ist auch eine sperrige Kiste, ich möchte Minimalismus machen und stelle vieles um in meiner Wohnung.
Nun gibt es ja verschiedene Mac Mini Modelle.
Die neueren ab 2020 mit den M-Prozessoren sollen sehr leise sein und die Lüfterkurvenkonfiguration gut, also linearer Anstieg, kein urplötzliches Hochdrehen.
Allerdings gibt es für mich zwei störende Faktoren:
Ich mag die Farbe Silber überhaupt nicht. Schon bei Autos hatte ich immer eine Abneigung dagegen, und auch meine Laptops waren bisher stets schwarz, nie silber.
Mac Mini ist nur in silber erhältlich.

Der Power-Button ist auf der Rückseite, was ich unpraktisch finde. Klar, Apple verfolgt mit der cleanen Frontansicht das minimalistische Design – das verstehe ich, aber praktisch ist es nicht.

Meine Überlegung ist nun, den Mac Mini an einer festen Stelle zu positionieren – zum Beispiel hinter der Kommode oder mithilfe einer Halterung, sodass man ihn gar nicht sieht.
Im gleichen Schritt suche ich eine Möglichkeit, den Mac zu starten ohne den Power-Button betätigen zu müssen.
Standby wäre eventuell auch eine Option.
Ich habe dazu auch die KI gefragt, ob es in Ordnung ist, einen PC dauerhaft im Standby zu lassen und ihn vielleicht nur einmal im Monat neu zu starten.
Die Antwort war: Bei Windows ist das nicht optimal, weil das System ab und zu einen Neustart braucht, um alles zurückzusetzen, defragmentieren, Speicher leeren, usw.
Bei macOS sei das jedoch anders, das System wartet sich ständig und stetig von selbst, der Standby-Modus verbraucht zudem nahezu keinen Strom – etwa 1 bis 2 Watt pro Stunde. So könnte ich mir in den Kalender eintragen, den Mac am ersten des Monats mal neu zu starten, ihn ansonsten aber dauerhaft im Standby zu lassen.
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Kann ich mit einer Logitech Tastatur (bevorzuge Dongle + Funk gegenüber Bluetooth) den Mac aus seinem Schlaf holen? Oder funktioniert das nur mit dem Magic Keyboard?
Gibt es noch andere praktische Lösungen für das Hochfahren / Aufwecken des Mac ohne den Power Button betätigen zu müssen?
Power on after power loss?
Wie könnte man das smart realisieren?
So könnte ich beide Hürden nehmen: Die unpraktische Position des Power-Buttons fällt nicht ins Gewicht, und die silberne Optik stört mich nicht mehr, wenn der Mac Mini ohnehin unsichtbar platziert ist.
Was meint ihr?
Ganz lieben Gruß an alle,
Johannes

Unterstützen MAC Minis vielleicht Wake On Lan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und F1database
iSight2TheBlind schrieb:
Mac nach der Nutzung nicht ausschalten sondern nur in den Sleep Mode schicken, ein Tastendruck auf der verbundenen Tastatur sollte ihn aufwecken.
https://support.apple.com/en-gw/guide/mac-help/mh10330/mac
This.

Die Dinger verbrauchen selbst im aktiven Zustand kaum Strom, im Sleep noch viel weniger. Einfach das Ding sperren (ctrl + cmd + q) und esc Taste drücken und das Teil pennt. Zum Aufwecken einfach ne Taste auf der Tastatur oder Maus drücken und fertig. Funktioniert auch mit Bluetoothperipherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, iSight2TheBlind, cfreak84 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Arboster
Dann wäre WOL (wenn der an LAN angeschloßen ist) doch ne einfache Möglichkeit.
Ich starte meinen MINI-PC so (per Handy-WOL-App).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hallo Leute,
Sleep Mode und Aufwecken per Tastendruck klingt super. 🙂
Ich möchte nur sicher sein, dass das auch mit einer Logitech-Tastatur funktioniert und nicht zwingend ein Apple Magic Keyboard nötig ist.
Also passt das? 😋
Bevorzugen würde ich Funk per Dongle statt Bluetooth. Wake-on-LAN finde ich unpraktisch – lieber einfach ein Tastendruck, ich mag es hapitsch.
Möchte den PC nicht per App starten.
Aktuell tendiere ich eher zum M2 als zum M4, da er für meine Zwecke reicht und günstiger ist.
Lieben Gruß und danke an alle. 🙏🌼

Beim M4 ist zu beachten, dass man da einfacher die SSD upgraden oder austauschen kann.

Beim M2 geht das nicht (?) - langfristig ist hierbei der M4 also evtl. guenstiger.

MX Keys ?

Ich hab irgendwie das Gefuehl, dass der Standby Modus nicht so zuverlaessig funktioniert und as Geraet immer wieder aufwacht - auch wenn man explizit auswaehlt, dass das Geraet nicht aufwachen soll ...

Low Power Mode und laufen lassen ist eventuell das Bessere.

Auch beachten, wenn USB Sticks oder andere Datentraeger dranhaengen, dass vor dem Standby zu entmounten (aushaengen), da es sonst zu Datenverlust kommen kann.

Es gibt dafuer kleine Apps bzw. Programme.

• Gefällt mir
@Sameroney Bist du dir sicher, dass der M2 Mac Mini spürbar günstiger ist?
Sofern es sich nicht um ein Gebrauchtgerät handelt, liegst du beim M4-Gerät bei 600€ in der Basiskonfiguration mit 16GB RAM und 256GB Speicher.
Das M2-Modell ist mit 8GB RAM und 512GB Speicher nur unwesentlich günstiger, der erste Shop der mir da vertrauenswürdig genug aussieht hat das Teil für 575€.
Und: Den Speicher kannst du jederzeit extern upgraden, einfach eine externe Festplatte oder besser SSD anstöpseln, aber RAM ist nicht erweiterbar!
Und 16GB RAM sollte man schon als Minimum ansehen, mit 8GB wird es auch bei den Apple Intelligence Funktionen grenzwertig. Und wer weiß was Apple da zukünftig vielleicht mal in Garageband hinzufügt, vielleicht etwas was für den Bereich Musik/Gesang ganz praktisch wäre...

EDIT: Ach ja, der M4 Mac Mini ist auch deutlich kleiner und deshalb gibt es etliche Gehäuse und Erweiterungsdocks etc. dafür, so dass du den noch besser verstecken kannst oder eventuell sogar ein Gehäuse oder eine Hülle findest du den Anblick für dich erträglich macht ;)

• Gefällt mir
Sensei21 schrieb:
Beim M4 ist zu beachten, dass man da einfacher die SSD upgraden oder austauschen kann.

Beim M2 geht das nicht (?) - langfristig ist hierbei der M4 also evtl. guenstiger.

MX Keys ?

Ich hab irgendwie das Gefuehl, dass der Standby Modus nicht so zuverlaessig funktioniert und as Geraet immer wieder aufwacht - auch wenn man explizit auswaehlt, dass das Geraet nicht aufwachen soll ...

Low Power Mode und laufen lassen ist eventuell das Bessere.

Auch beachten, wenn USB Sticks oder andere Datentraeger dranhaengen, dass vor dem Standby zu entmounten (aushaengen), da es sonst zu Datenverlust kommen kann.

Es gibt dafuer kleine Apps bzw. Programme.
Dazu schreibt die KI:

Warum der Mac manchmal „von selbst“ aufwacht

Auch wenn man den Mac schlafen lässt, kann er manchmal unerwartet aufwachen. Das liegt daran, dass Apple bestimmte Funktionen eingebaut hat, die den Mac automatisch wecken:

1. Power Nap
    • Mac führt im Schlaf Aufgaben wie iCloud-Sync, E-Mail-Abruf oder Software-Updates aus.
  2. Wake for network access (Netzwerkzugriff)
    • Der Mac kann durch Netzwerkgeräte, AirPlay, Time Machine Backups oder LAN-Verbindungen geweckt werden.
  3. Bluetooth-Geräte
    • Maus, Trackpad oder andere Bluetooth-Geräte können den Mac aufwecken, wenn sie bewegt oder bedient werden.
  4. USB-Geräte
    • Externe Festplatten, Dockingstations oder andere USB-Geräte können ein Wake-Signal senden.
  5. Geplante Tasks / interne Systemaufgaben
    • macOS kann geplante Aufgaben oder Wartungen ausführen, die den Mac aufwecken.

💡 Ergebnis: Selbst wenn man „Sleep“ drückt, kann der Mac oft nicht 100 % sicher schlafen, weil diese Funktionen ihn automatisch wieder hochfahren.

Wie man das Problem löst

Wenn man will, dass der Mac wirklich nur aufwacht, wenn man selbst die Tastatur drückt, geht das so:

1. Alle automatischen Wake-Mechanismen ausschalten:
    • Power Nap deaktivieren
    • „Wake for network access“ ausschalten
    • Bluetooth-Geräte dürfen den Mac nicht aufwecken
    • Alle USB-Geräte außer der Tastatur entfernen
  2. Tiefer Schlaf / Hibernation aktivieren:
    • Mac speichert den Arbeitsspeicher auf die SSD und fährt fast komplett stromlos herunter.
    • Vorteil: kann nicht mehr von selbst aufwachen, nur durch die USB-Tastatur.
  3. USB-Tastatur anschließen:
    • Nur die Tastatur darf den Mac aufwecken.
    • USB-Funkdongles funktionieren genauso zuverlässig wie kabelgebundene Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Danke !

Alle USB-Geräte außer der Tastatur entfernen

nur dass eben ueber den angeschlossenen USB-C auf USB-A hub die Peripherie angeschlossen ist (Maus, Tastatur) - und wenn dann deswegen der Rechner hochfaehrt, trotz deaktiviertem „Wake for network access“, Power Nap, etc. ist da der Wurm drin

evtl. sollte ich mal Hibernate aktivieren und das versuchen

es kann doch nicht sein, dass man bei jedem Sleep die Maus entfernen muss -_-

• Gefällt mir
Ich habe noch nie ein USB Gerät inklusive docking vom Mac Mini M4 abgestöpselt. Schlafen tut er trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, Sameroney, Toms und 2 andere
Zurück
Oben