Mac Mini M1 - nach Zurücksetzen Startvolume nicht auswählbar

Weltenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Mac mini M1 die Tage zurückgesetzt und über den Wiederherstellungsmodus sauber neu aufgesetzt (Sequoia 15.4); die interne SSD ist überprüft und keine Fehler werden festgestellt.

MacOS 15.4 ist auf "Macintosh HD" installiert; nach dem Starten kommt jedoch nur der Auswahldialog zwecks Startvolume - wählt man dort per Dialog "Macintosh HD" aus, kommt stets die Meldung:

"Die Version von macOS auf der ausgewählten Festplatte muss erneut installiert werden. Installiere macOS neu oder wähle ein anderes Startvolume aus."

Mac ist sauber neu aufgesetzt, aktiviert, beim Startvolume-Dialog wird Sequoia 15.4 korrekt beim Volume ausgewiesen - nur eben nach Auswahl lediglich die vorstehende Fehlermeldung ...

Hat jemand eine praktikable Idee, um das zu beheben? - Weitere Installation (wie vorgeschlagen) erfolglos probiert, auch eine nochmalige, saubere Neuinstallation blieb leider ohne Erfolg. Das Startvolume lässt sich nicht auswählen bzw. festlegen, der Mac startet stets zum Auswahldialog zwecks Startvolume!?

Im Netz habe ich auch nicht mehr dazu gefunden, außer die Wetterherstellung mittels zweitem Mac - was mangels zweitem Endgerät natürlich aktuell nicht funktioniert ...

Sonst fiele mir nur noch die macOS-Installation via USB-Stick ein - ob das zielführend ist, keine Ahnung ... und so ist ein Stick gerade nicht erstellbar.

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Version von macOS auf der ausgewählten Festplatte muss erneut installiert werden.
--> Ich würde das doch mal versuchen? :)

Formatier am besten die Platte vorher.
 
... wie beschrieben, schon - mehrmals - versucht ... auch entsprechend formatiert (APFS/GUID).
 
Zurück
Oben