Mac Mini mit Windows 7 zeigt beim booten ewig grauen/schwarzen Bildschirm

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen meinen MacMini 1146 eine größere Festplatte und Windows 7 zu gönnen. Nun, gemacht, getan, Festplatte läuft, Windows auch. ABER Beim booten kommt immer erst ein grauer und dann ein schwarzer Bildschirm. Danach bootet Windows und alles läuft.

Was soll das sein, oder was passiert da? Es ist nicht schlimm, aber das dauert halt immer recht lange.... ;)

Kann mir da jemand helfen?
 
Zusammen vielleicht 10-15 Sekunden .
 
Es wäre mal gut zu welche Festplatte verbaut wurde.. Generell wären mal Details gut, meine Glaskugel hat gerade Pause. Wenn du Hilfe willst solltest du schon mehr Informationen rausrücken.
 
Hallo,
also bei MacOS war das eine Sekunde...

Hier die Hardware:
Ich habe einen Apple Mac mini 2.1 2108 A114

CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7200, 2000 MHz (12 x 167)
Motherboard Name Apple Mac mini (Mac-F4208EC8)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga-G i945GT
Arbeitsspeicher 2016 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Insyde (07/29/05)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (256 MB)
IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Festplatte ST9250410AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk MATSHITA CD-RW CW-8124 ATA Device (DVD:8x, CD:24x/24x/24x DVD-ROM/CD-RW)
 
Es scheint etwas mit der Festplatte zu tun zu haben, (ich hatte vorher eine andere drinnen) denn wenn ich mit ALT das Bootmenü aufrufe und die Installation wähle, gehts schneller.
 
Das liegt daran, daß Apple (einmal mehr) durch Bootcamp einen modifizierten Bootblock auf die Windows-Partition schreibt. Mit diesen eingerichteten Sektoren startet das System wie gewohnt in Sekundenschnelle.

Sofern man allerdings zur Installation der Windows-Variante eine Volumenlizenz benutzt, wird dieser Boot-Eintrag geändert (zwecks Umgehung der Windows-eigenen Validierung des Echtheits-Zertifikats) und führt somit zu extrem verlängerten Startzeiten.

Lösung: Originale Windows-Kopie.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja genau, ich habe nun ein paar Boot Camp Versionen probiert und nun habe ich das richtige gefunden.
Fazit: Alle Geräte wurden installiert UND der Bootvorgang geht nun auch schneller!

Kann man eigentlich die EFI Version updaten?

Übrigens, für 3Euro habe ich eine Windows 7 einen Original Aufkleber bei ebay gekauft! Kleiner TIPP für Sie ;)
 
Ich kaufe meine Software, insbesondere hochpreisige Artikel wie Betriebssysteme stets direkt beim Hersteller.
augen15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben