Mac Pro gecrasht - HDD raus und neuinstall?

the.expert

Lieutenant
Hey,
ein Kollege von mir ist sein Mac Pro abgeschmiert.

Tatvorgang aus seiner Sicht:
- alles wurde langsam
- nach neugestartet alles Schwarz

Seit dem kann er nichts auswählen. Wenn er die Festplatte mit dem Windows herausnimmt, meckert Bootcamp und er bekommt ein Bild als Ausgabe. Also Graka kanns schonmal nicht sein.

Jedenfalls kann er eine Neuinstallation auch nicht durchführen, da er ja nichts sieht, aber er hört, dass das DVD Laufwerk läuft.

Jetzt die Frage. Kann ich die Install-CD nicht entpacken und über USB Adapter von meinem Rechner auf seine HDD schieben?

Geht das bei Apple einfach so?

Bei Windows gibts da ja ne Reg und die Bootmgr Dateien und so Zeug...

Die Install-Cd kannst du natürlich entpacken. Aber zuerst brauchst du Tools um das Mac Format und Dateisystem (HFS+) zu lesen. Aber das bringt dir dennoch nichts, eine entpackte Setup-DVD ist noch lange nicht ein installiertes System (KEXT Dateien, Rechte usw.)

Ist ein 2. mac vorhanden?
Wenn ja, festplatten dienstprogramm, letzter Reiter (wiederherstellen müsste es sein).
Zielmedium ist ein mindestens 8gb großes Stick, die Quelle dazu ist die DVD.
In 30 minuten hast du einen bootbaren USB stick.
Easy as it can be.

€dit:
Alternativ nen externes LW dran hängen oder einen bootbaren Win7 stick.

"alt" drücken bei starten und dieser wird erkannt.
Oder ich musste zaubern bei meinem Air.

Du musst zaubern können, das EFI des Macs kann mit einem bootfähigen Stick nichts anfangen. Deswegen spricht der Bootcamp Assistent auch ständig von externen Laufwerken, nicht aber von externen Festplatten oder USB Sticks. Gibt zwar Möglichkeiten dies zu umgehen, nur dafür muss man zumindest einmal in sein OS X kommen. Bringt dem TE also auch nix :D

Zurück
Oben