Mac Pro Komponenten austauschbar?

JackRobber

Lieutenant
Hallo mein Vater zieht in betracht sich den aktuellen Mac Pro zu kaufen, da sein Mac mini so langsam schlapp macht.

Ich habe mir mal die einfache Konfiguration auf der Apple Seite angeschaut. Sieht mir nach sehr viel veralteter Hardware aus ...

• 3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
  • 16 GB (4x 4 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
  • 256 GB SSD auf PCIe Basis
  • Zwei AMD FirePro D500 GPUs mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher
Nun hat er mich gefragt ob es möglich ist gegebenfalls die Grafikkarten, den RAM und die SSD später auszutauschen?

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Er meinte wenn es nicht anders geht zieht er es in Betracht zu Windows wieder zu wechseln. Ich habe mal auf Geizhals eine Zusammenstellung gemacht.

Er macht sehr viel Bildbearbeitung mit Photoshop CC Lightroom und ähnlichen Programmen.

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Mit freundlichen Grüßen,

Jack Robber

Einen Mac Pro würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr kaufen.
1. Ist der Mac Pro veraltet und daher für das gebotene viel zu teuer.
2. Kommt Anfang nächsten Jahres ein komplett neuer Mac Pro, der wieder besser aufrüstbar sein soll, denn der jetzige ist es kaum.

Also entweder abwarten wenns ein Mac Pro sein soll oder auf Windows umsteigen.

Lg

aktuelle hardware gibts gerade nur beim imac pro. da ist der ram wohl noch wechselbar, aber das wars dann schon. ob man den bezahlen will, ist nochmal ne andere sache...

Da der Mac mini ja schon sehr schwach auf der Brust ist, würde ich es in deinem Fall in Betracht ziehen einen normalen 5K 27" iMac zu kaufen. Dort ist das P/L Verhältnis - gerade wenn man den Bildschirm beachtet - gut wenigstens der RAM lässt sich dort noch einfach selbst aufrüsten.

Den Mac Pro auf keinen Fall mehr kaufen, zu alt, zu teuer.
Wenn es ein Mac werden soll, dann ein aktueller iMac oder vielleicht ein MacBook Pro.

Ansonsten bleibt da aktuell wirklich nur die Möglichkeit eine Kiste selbst zu bauen und dann Windows oder MacOS darauf laufen zu lassen.

Schließe mich an, keine MacPro mehr kaufen. Die Technik ist an sich uralt von ca. 2013. Wenn dann aktuellen iMac 5K oder iMac Pro. Der Pro ist aber extrem teuer.

Nachdem man bei Apple im selben Leistungsbereich zur Zeit nichts sinnvolles zu diesen Preisen bekommt, kann man für Photoshop und Co sicherlich ein Windows System verwenden.

Für einen 2700X würde ich aber ein besseres Mainboard verwenden und dafür eine Grafikkartenklasse darunter nehmen. (z.B.: 1050Ti) Der RAM sollte auch mindestens DDR4-3000 sein. Das Netzteil kann auch eine Nummer kleiner sein (500W).

Zuletzt bearbeitet:
PS: kommt natürlich an ob er bei Mac OS bleiben will. Sonst würde ich auch PC mit AMD Ryzen 2700x empfehlen. 32GB RAM. Müsstest Du erstmal Grundsatzentscheidung machen.

Prinzipiell ist ihm ein Mac Pro zu teuer. Ein guter Monitor ist vorhanden, Eizo Hardwarekalibriert aus 2017 daher kommt nur ein Mac Pro in Frage.

Der Weg für einen Umzug zu einem Windows System ist geebnet.

Der Bildbestand aktuell beträgt ca. 400 GB, RAW-Dateien aus den Kameras sind ca. 25 MB groß.
Bei dem Import von Bildern können schon einmal mehrere 100 Dateien importiert & gerendert werden müssen.
Dabei sollte ein Windows System stabil bleiben und andere Programme nutzbar bleiben.

Bevorzugte Software ist Lightroom, ON1 Photo RAW, Affinity Photo.
Ein neuer Computer sollte leise, flott und stabil laufen.

Der Mac mini hat aktuell folgende Hardware verbaut:

Mac mini (Ende 2012)
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
1,1 TB Fusion Drive

Oben habe ich Komponenten für einen Windows Computer aufgelistet. Kann man diese bedenkenlos kaufen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jack Robber

Wie ich schon geschrieben hatte... Das Mainboard würde ich nicht für eine High-End CPU wie dem 2700X nehmen wollen. Da wäre eines mit X470 Chipsatz besser geeignet.
Der RAM ist für Ryzen eigentlich zu langsam. Da sollte mindestens DDR4-3000 verbaut werden.
Die Grafikkarte ist für reines Arbeiten überdimensioniert. Da kann man auch einsparen.
Das Netzteil ist auch überdimensioniert. Hier reichen locker 450 bis 500W sofern in Zukunft nicht viel stromhungrigere Grafikkarten angedacht sind.

Ups hatte ich wohl überlesen ... dann tausche ich die Komponenten in der Liste mal. Sicher dass eine 1050 Ti zukunftssicher genug ist? Der PC soll mindestens 5 Jahre für die genannten Programme (+ kommende) ausreichen.

Schau am besten bei Kaufberatung Desktop PC vorbei. Dort gibts es Konfigurationen unter Idealer PC. Stellst Dir einen PC zusammen und postet ihn dort im Forum und lässt es bewerten.

Ich habe selber einen iMac 5K, würde aber keinen Mac Pro/mini kaufen. Beim iMac bräuchtest Du aber sicher den 27er mit 32GB. Wenn man aber zum PC will gibt es aktuell dort mehr Leistung fürs Geld.

JackRobber schrieb:
Sicher dass eine 1050 Ti zukunftssicher genug ist?
Sofern dein Vater nicht anfängt Spiele zu spielen braucht er auch in 5 Jahren keine GTX 1060. Die CPU, genug RAM sowie eine gute SSD ist da viel wichtiger.

Gut dann wird es wohl doch die 1050 Ti. Wo genau liegen eigentlich die Unterschiede bei den Ryzen Generation 1600 und 2600? Kann man auch noch bedenkenlos die erste Generation kaufen? Die nächste Frage ist ob nicht vielleicht ein Ryzen 5 reicht, oder man doch einen Ryzen 7 nimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

Jack Robber

Oder ihr seid ganz mutig und kauft einen MacPro 5.1 oder so von 2010-2012 und rüstet den für den Übergang bis zum neuen MacPro etwas auf ;)

Zwar etwas Fummelarbeit aber laut einiger Youtubevideos etc. durchaus lohnenswert.

Einen älteren Mac Pro hatte ich damals auch. Ist nur in der Anschaffung etwas "teuer". Habe ihn letztendlich verkauft, da ich kein Geld mehr rein stecken wollte.

Mein Vater hat sich für den Neukauf eines Windows Computer entschieden. ^^

Die Konfiguration in meinem vorherigem Beitrag kann man so gewissenlos kaufen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jack Robber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben