Mac vs. PC

ISOstar

Lt. Commander
Hallo Leute,

nee keine Angst, ich habe nicht vor einen Hass-Thread zum Thema zu erstellen.

Es geht mir nur um folgendes:

Ich arbeite als Designer in verschiedenen Sparten. Von daher komme ich auch immer mit einem Mac in Kontakt. Von Grund auf bin ich PC-User.
Ich muss immer wieder mit schrecken feststellen, dass man eigentlich immer wieder auf diesen Thema angesprochen wird. Wenn mich ein alter Haudegen nach meinem System zuhause fragt, dann bekommt man meistens nur ein "Ähhhhhhhhhhhh wie jetzt", "Oh Goooooott" etc. zurück

Kann mir vielleicht mal jemand Begründen, warum der Mac besser sein soll, als mein System zuhause?
Kommt mir aber bitte nicht mit den typischen Sprüche ala "Besserer Workflow" tralala. Ich kenne den Mac sehr gut und ich arbeite sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC mit den gleichen Programmen.
Ich hab nix gegen beide Rechner, bzw. komme ich mit beiden gleich gut zurecht.

Mir persönlich macht die Arbeit am PC allerdings mehr Spass. Das Spektrum an Programmen ist einfach viel größer. Die Darstellung von Internetseiten läuft einfach besser am PC ab. Der Mac hat ja bisher leider keinen IE6.

Ich gehe zwar nicht auf solche Diskussionen oder Hetzjagden ein, trotzdem interessiert es mich, warum die Leute gleich Alarm schlagen bei diesem Thema.

Wer kann mir ganz klar erklären, in welchen Bereichen der Mac besser sein soll, oder umgekehrt? Bitte auch dann mit Begründung

ISOstar

Edit: Zum Vergleich mein System (damit keiner sagt der PC ist zu lahm oder zu schlecht ausgestattet :D)

Intel P4 3,06 Ghz
ASUS P4PE Motherboard
1024 MB DDR RAM PC 333
ATI Radeon 9700pro (Im Dualmonitor-Betrieb - 22" Nec CRT Trinitron Monitor, 18,1" TFT Monitor für Werkzeugpaletten)
2x Seagate Barracuda 80GB 7200rpm HDD
Pioneer A06 DVD-ROM
NEC 1300A DVD-Brenner in externem Gehäuse
LiteOn 52x Brenner
Iomega Zip Laufwerk in externem Gehäuse
Creative Inspire Digital 5500 5.1 SoundSystem
Epson Perfection 1640 Photo Scanner
Epson Stylus Photo 925 Randlos-Drucker
Kyocera FS-600 Laserdrucker
6 x Firewire
6 x USB

Das war es glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Tradition

Einfach nur Tradition, mehr steckt da nun wirklich nicht mehr dahinter. Früher waren Macs die besseren Geräte für Design und Publishing. Heute sieht das schon anders aus. PCs sind billiger UND schneller. Auch die Software ist für Macs selbst bei gleichen Produkten etwas teurer und mit Windows XP und 2k stehen 2 sehr stabile Betriebssysteme zur Verfügung.

Der Mac ist cool. Er sieht toll aus und hat das gewisse Etwas für die gewissen Leute. In Filmen haben die guten Macs und die Bösen PCs. Zwar bringt Apple immer noch innovatives hervor. Mit der Leistung humpeln sie aber langsam schon hinterher. Mal schaun was die kommenden IBM-CPUs bringen werden.

Ja genau, in Filmen ist mir das auch schon wie oft aufgefallen. Wenn man ein Notebook sieht, dann ist es ein iBook. Sieht man einen Desktop-Rechner, dann ist es ein iMac.
Klar, das Design der Macs ist klasse und sieht toll aus, aber das Rechtfertigt meines Erachtens nach nicht diesen immens hohen Preis. Mit meinem PC + Casemodding komme ich immer noch günstiger weg, als mit einem High-End Mac und meine Kiste kann alles.

Wenn ich nicht so faul wäre, dann würde ich mal auf solche Sprüche und Diskussionen eingehen. Dementsprechend würde ich die Leut'ches auch mal in Grund und Boden reden, aber...

ISOstar

bissi spät aber doch!

1. also design brauchen wir nicht mehr zu sprechen ;>

2. hardware: die hardware ist so konzipiert dass man jahre damit auskommt.
guck mal nen pc an - ein jahr und du kannst den kübel wegtreten.

3. os - ich arbeite neben jaguar noch mit win2k und bei denen ZUCKE ICH AUS!
andauernd rattert die HD (trotz 768mb ram), es wird nachgeladen, das booten dauert ne stunde (gott sei dank wird bei jaguar nichts installiert :D ), und das design suckt bei windows - panther wird ein traum.

Original erstellt von mascara
2. hardware: die hardware ist so konzipiert dass man jahre damit auskommt.
guck mal nen pc an - ein jahr und du kannst den kübel wegtreten.

es hängt ja davon ab, welche Software man benützt, ob die Rechenleistung ausreicht oder nicht, da ist es irrelevant, ob Mac oder PC

Original erstellt von Loopo
es hängt ja davon ab, welche Software man benützt, ob die Rechenleistung ausreicht oder nicht, da ist es irrelevant, ob Mac oder PC

Unproduktive Diskussionen dieser Art arten immer wieder in die gleichen stereotypen Flamewars aus. Einigen wir uns darauf, dass Apple die durchdachteren und ästhetischeren Systeme herstellt (denn zumindest in diesem Punkt besteht kein Zweifel).

wieso zitierst du gerade mich !? wenn, dann war wohl eher die Aussage von mascara, auf den ich mich bezog, unproduktiv :o

und zum Diskutieren ist ein solches Forum ja da :hammer_alt:

Original erstellt von Loopo
wieso zitierst du gerade mich !? wenn, dann war wohl eher die Aussage von mascara, auf den ich mich bezog, unproduktiv :o

und zum Diskutieren ist ein solches Forum ja da :hammer_alt:

Diskussionen machen nur dann Sinn, wenn sie sich nicht mit immer gleich stereotypen Argumenten (sofern man sie so bezeichnen wollte) im Kreis drehen. Mac vs PC ist keine Frage von Glauben, sondern von Qualität und Anspruch. Wenn ich die letzteren Eigenschaften bevorzuge (und genügend finanzielle Mittel habe), dann wähle ich selbstverständlich einen Apple.

naja sehr sachlich gehst du auch nicht vor

1. nur weil man Geld hat, heißt es nicht, dass man es aus dem Fenster werfen muss

2. dein Beitrag weist keinerlei Argumentation auf

also schimpf hier nicht blöd rum sondern liefer lieber einen sachlichen und informativen Beitrag ;)

Ich bin zwar nicht der Zocker vor dem Herren, aber ich hab so meine Lieblingsspiele.
Die gibt es aber allesamt nicht für den Mac.
Also bleibt für mich nur der PC, obwohl ich den Mac very stilish finde.

@ Melkor, schön von Dir zu lesen;) :volllol:

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
ausgezeichnet!

jetzt drehen wir mal den spiess um!

warum sollte ein pc besser sein?

geschwindigkeit? hmm g5 ist schneller
os? windows ist ein witz / linux geht so
design? wow diese CS601 sind geil O_o
spielerperformance & -kompatiblität? alda bin ich ein kind das ich spiele spielen muss?
softwareangebot? fürn mac gibt es sicher mehr software als für winxp

also warum sollte der pc besser sein?

(btw ich liebe diese flames, wo die pc'ler den dicken raushängen)

Original erstellt von Melkor
Was ist daran nun lustig?

Nun Melkor, weil ich glaube, Dich zu kennen und Du hier unter anderen Namen schon geschrieben hast. Dafür spricht für mich einiges.
Also sollte es nicht lustig sein, sondern eine Art von Freude ausdrücken.
Netter Nickname übrigens.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ich hasse Threads, in denen eindeutig darum gebeten wird nicht zu flamen, und wo dann einíge Leute meinen am Thema vorbeischreiben zu müssen. Vielleicht sollte man sich das erste Post mal durchlesen und dann auf die Fragen dort eingehen, die ja durchaus konkret gestellt wurden.

spielerperformance & -kompatiblität? alda bin ich ein kind das ich spiele spielen muss?
Na ok, dasArgument zieht natürlich sofort. :rolleyes:
Vielleicht mal ein bischen über den Tellerrand hinausgucken? Im Gegenzug könnte man argumentieren, der Mac ist total hinterhergeblieben ist weil CS oder "wasweissich" nicht darauf läuft.

Also, bitte sachlich bleiben und auf die Fragen des Topiceröffners eingehen, dann wird auch kein Flamewar draus. Falls einige Leute aber meinen sich hier irgendwie abreagieren zu müssen ..... dev/null/

tjo wie ich schon sagte

nennt mir die vorteile eines pc's gegenüber eines mac's

tjo wie ich schon sagte

nennt mir die vorteile eines pc's gegenüber eines mac's
Schon komisch, oder? Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten .....
Ok, dann sage ich ...... hmm ....... warum sollte ich mir einen Mac kaufen?
Merkst du was? Lies dir bitte noch einmal das Eröffnungspost durch, und dann kommen wir vielleicht auf einen Nenner.

Zwei Argumente gegen den Mac sind zweifelsohne die fehlende Spielekompabilität und der hohe Preis.

okay eindeutig nur gamer heir :rolleyes:
Mitnichten, aber auch Gamer. Soll heissen, ab und an zocke ich auch gerne mal zur Entspannung ein bischen. Solange mir das beim Mac verwehrt wird, und ich ihn mir nicht leisten will/kann, bleibe ich beim PC.

warum sollte ein pc besser sein?

geschwindigkeit? hmm g5 ist schneller
os? windows ist ein witz / linux geht so
design? wow diese CS601 sind geil O_o
softwareangebot? fürn mac gibt es sicher mehr software als für winxp

also warum sollte der pc besser sein?
inwiefern ein G5 schneller ist, sehen wir, wenn erste Benchmarks zu sehen sind, momentan gibt es ihn noch nicht

was gibt's an Windows denn zu kritisieren !? seit Windows 2000 ist es ein superstabiles System und bei Mac OS X wurde auch (man höre und staune) von Windows abgekupfert (Fast User Switch, ...)

Design: Apple sieht geil aus, keine Frage, aber bei PCs hat man eine Riesenauswahl an Gehäuse und ... Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Spiele: das muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm das ist

Kompatibilität: im Gegensatz zu Microsoft muss man Apple vorhalten, das verschiede OS-Versionen zu einander nicht kompatibel sind, das verursacht Probleme und Kosten

Software-Angebot: keine Ahnung, letztlich gibt es für beide Plattformen ausreichend Auswahl

Der Vorteil vom Mac liegt im geschlossenem System, da lässt sich einfach ein stabiles und schnelles (Betriebs-)System erstellen. Zuletzt hinkte aber Apple zumindest leistungsmäßig hinterher und das zu einem wesentlich teureren Preis. Was der G5 kann muss er erst zeigen (momentan gibt es ihn noch nicht).

Im Gegensatz zu dir bin ich für alles offen und nicht so ein militanter Heini wie du :stock: :heuldoch:

Zurück
Oben