Macbook bleibt beim Ladebalken hängen

densiejagen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
86
Hi Leute, das 2012er Macbook von meiner Freundin macht Probleme und ich finde einfach keine Lösung. Der Laptop lässt sich einschalten und fährt normal bis zu dem Appleladebalken hoch und bleibt dort dann hängen. Nach drei Stunden haben wir den Laptop ohne Erfolg wieder ausgeschaltet. Ich komme in den abgesicherten Modus vom Mac rein und kann den Safari Browser benutzen, ansonsten sind die Funktionen aber eingeschränkt.

Für mich deutet das darauf hin, dass das Macbook ein Softwareproblem und nicht etwa eine defekte Festplatte hat. Meine erste Frage ist, ob irgendjemand einen Trick kennt, wie man trotzdem ins OS kommt und ein Backup anlegen kann und alles neu installieren kann oder ob es eine Möglichkeit gibt ein Backup vom abgesicherten Modus aus zu machen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass sie nicht mehr viel freien Speicherplatz hat. Ich bin leider was das angeht ein absoluter Mac-Neuling.

Deswegen danke schonmal für eure Hilfe.
 
Genau das wäre auch mein Ansatz. Die letzte Meldung merken und nachgoogeln, das führt dann meist zur Ursache. Die weiteren Schritte erbegen sich daraus.
 
Danke für die Hilfe, in den Verbose Mode komme ich rein und bekomme diese Meldung: "mac failed to unwrap meta crypto state"

Ich habe gegoogelt und es wird empfohlen das OS neu zu installieren. Ich komme jetzt aber nirgends mehr rein und kann weder ein Backup, noch eine Neuinstallation durchführen.

SMC Reset und safe boot habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.
 
Du hast da verschiedene Möglichkeiten für ein Backup:
  • evtl. geht's über den abgesicherten Modus
  • Von einem Linux USB Stick (oder Linux CD / DVD) booten
  • Festplatte ausbauen und an einen anderen Mac anschließen

Neuinstallation geht dann auch entsprechend per USB Stick (oder DVD).
 
densiejagen schrieb:
Ich komme in den abgesicherten Modus vom Mac rein und kann den Safari Browser benutzen

dann ist irgendeine software im hintergrund in den autostarts die beim normalen laden probleme macht

alle autostarts dateien löschen

~/library/launchagents
/library/launchagents
/library/launchdaemons
/Library/StartupItems
~/Library/Caches
/Library/Caches

ggf. mal malwarebytes durchlaufen lassen
 
Danke für eure Hilfe Leute, es hat etwas gedauert, weil ich erstmal einen Schraubendreher bestellen musste, der klein genug ist.
Ich habe jetzt die Festplatte ausgebaut und mit einem Adapter an meinem Macbook angeschlossen. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich ein Backup von der Platte machen kann, weil ich keine Berechtigung habe, die Daten auf meinen Mac rüber zuziehen und die normale Backupfunktion von Apple funktioniert nur mit einer eingebauten Festplatte.
 
Das habe ich gemacht aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass ich keine Erlaubnis habe, auf den Ordner zuzugreifen. Ich habe den Computer auch schon neu gestartet und trotzdem funktioniert es nicht.
 
Zurück
Oben