Macbook like Notebook mit Windows und OLED 120Hz gesucht

Krakadil

Lt. Commander
Hi,

ich suche ein Notebook a la Macbook mit M1/M4. Gemeint damit ist:
  • leicht, dünn und Alu bzw. Verarbeitung
  • gute Akkulaufzeit
  • möglichst leise

Benötige aber
- Windows

In dem Preisbereich hätte ich gerne
  • 120/144Hz, da ich seit über 5 Jahren nichts unter 120Hz genutzt habe
  • ab 16/512GB aber auch gerne 32GB/1TB
  • OLED und hell genug, sowie mattes Display
  • beleuchtet Tastatur mit Numpad

Der Preis würde im Grunde keine Rolle spielen aber übertreiben will ich es trotzdem nicht. Wäre Windows keine Pflicht wegen der Software dann hätte ich jetzt das neue Macbook Pro bereits bestellt. Da ist es halt kein OLED aber sonst erfüllt es alle Punkte. Linux wird nicht drauf laufen, da ich wegen der Arbeit Windows nutzen muss.

Gruß und Danke 👍

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…sowohl als auch. 2in1 muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…kein CAD, nur Office und ab und zu Video abspielen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…möglichst groß, richtung 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…ab 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…nur Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Alu muss sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1500€ wären überhaupt kein Problem.

Groß Auswahl gibt's ja nicht.

Kannst ja zumindest dies mal angucken:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x9-15-g1-21q6001rge-a3391285.html?hloc=de

https://www.notebookcheck.com/Test-...t-sehr-gut-auch-ohne-TrackPoint.965677.0.html
(allerdings anderer Prozessor)
(Wenn du Windows anderweitig beziehst/besitzt, dann kann man bei Lenovo die Version mit Core Ultra 7 258V für 1.555€ konfigurieren/bekommen)

Käme allerdings darauf an, ob "anti-glare" ok wäre oder wirklich nur "matt" in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Krakadil
Sowas ungefähr? HP Envy 360

Ich hatte von der Arbeit immer diese Edition, gefiel mir persönlich Recht gut von der Handhabung (Material, Gewicht)

Edit: sorry beim Thema Bildschirmdiagonale hab ich deine Anforderung überlesen. Der Rest liest sich für mich trotzdem ganz gut für den Preis.
Edit 2: HP schreibt nichts explizit zum Display hinsichtlich matt/glänzend usw. Ich denke da musst du für deine Anforderungen doch ggf ein anderes Produkt nehmen, je nach Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@TriceO danke... Numpad wäre halt wichtig, sigar wichtiger als OLED in dem Fall, da ich viele Zahle eingeben muss. Bei der Leistung kann es schwächer sein, wäre gar kein Problem, wenn dafür mehr Akku gewonnen werden kann.
Auf was müsste ich verzichten, um eine größere Auswahl zu haben?

@JohnMcLane87 ja, leider Display und Numpad in dem Fall. Daher spielt auch der Rest kaum eine Rolle.

Krakadil schrieb:
Numpad wäre halt wichtig
Oh Pardon, mir war bisher noch nie ein 15+ Zoll Thinkpad ohne Numpad begegnet. Hatte das für selbstverständlich betrachtet.

Wäre ein externes Numpad eine Option?

Krakadil schrieb:
Auf was müsste ich verzichten, um eine größere Auswahl zu haben?
OLED, Nicht-Spiegelnd, 120Hz schränken die Auswahl beträchtlich ein. Und dann die RAM-Frage - heute ist der Speicher so oft verlötet und lässt sich nachträglich nicht mehr aufrüsten. Insofern wenn ich dann gleich nach 32GB gucke, wird das Budget ein Problem.

Und von der Qualität her soll es ja auch nem MacBook nahe kommen.
Da fallen mir als Hersteller nur Razer, Dell XPS, HP Elitebooks, Lenovo Edel-Thinkpads, Samsung und Microsoft ein.

Die Dell XPS sind Wundertüten hinsichtlich der Qualität und alles was mir bislang an XPS begegnet ist, bestätigt das auf jeden Fall. Und die neuen Dell Premium beginnen erst ab 2.200 Euro (und kein Numpad).

Die HP Elitebooks haben leider kein OLED und liegen mit 120Hz über dem Budget. Das gibt's nur bei den HP Omnibooks, die aber auf jeden Fall keine Numpads haben und ich sehe nicht, ob das Display matt ist. Ist allerdings Multitouch, die haben mit hoher Sicherheit zumindest ne Scheibe davor.

Das Samsung Galaxy Book5 knackt leider das Budget mit 32GB RAM. Insofern wäre das Vorjahresgerät vielleicht ne Option. Allerdings sind beide nur entspiegelt und nicht offiziell matt. Wenn es ein Convertible sein darf, ggf. das Galaxy Book 5 360, allerdings s.o. nur entspiegelt.

Die Microsoft Surface Laptops haben ebenfalls kein OLED und liegen über dem Budget.
Und Razer ist viel zu teuer und geht mehr in Richtung Gaming (höheres Gewicht).
Die Acer Swift 16 haben glossy/glare Bildschirme.
MSI Prestige sind äußerlich hübsch, aber Leute beschweren sich über Knarzen, was bei nem 1.5k€ Notebook ja nun nicht sein muss.

Also der Knackpunkt ist eindeutig OLED und Matt/Entspiegelt und dass es (zurecht) eine gewisse Anmutung haben soll.

Edit:
Ansonsten müssten wir uns mal damit befassen, ob ggf. ein MacBook mit Parallels oÄ und Windows 11 ARM ne Option ist. Wobei die MacBooks ja auch kein OLED haben und glossy sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab da wenig hinzuzufügen, würde aber die Posts nochmal untermauern. Geizhals listet 55 Geräte ab 15 Zoll mit matten 120Hz OLEDs, heißt es gibt zwei handvoll Geräte damit in leicht unterschiedlichen sonstigen Konfigs (CPU/RAM/SSD). NumBlock wirft dann nochmal ein paar zusätzlich raus.

Wenn man rein nach matt filtert (entspiegelt ist ja leider kein genormter Begriff...), sind es noch: 0.

Bis 1500€ vllt am ehesten:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book5-360-np750qha-ka4de-a3396707.html?hloc=de&hloc=at

• Gefällt mir
Hier 3x in Frage kommenden ThinkPad X9-15. Das Display hat also keine 16" aber 15.3".
Das Display hat folgende Eigenschaften

15.3" 2.8K (2880x1800) OLED 500nits Anti-reflection / Anti-fingerprint, 100% DCI-P3, 30-120Hz VRR, DisplayHDR True Black 600, Dolby Vision

Bilder des Geräts samt Tastatur findest du u.a. auf der PSRef Webseite von Lenovo.
21Q6001RGE21Q6001MGE21Q6001DGE
2.8K OLED, Ultra 5V, 32GB, 512GB2.8K OLED, Ultra 7V, 32GB, 1TB2.8K OLED Touch, Ultra 7V, 32GB, 1TB
Intel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar Lake
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt

• Gefällt mir
@TriceO danke aber der von @Model hat im Grunde alles und kostet 1200€ bzw. der einzige Punkt wäre OLED mit 60Hz :(
@desperado666 die haben leider alle kein Numpad

Danke, hab das von Samsung bestellt. Habe auch keine Lust mehr zu suchen :D Danke euch allen für eure Hilfe 👍

Zurück
Oben