Macbook mit SSD und HDD (Optibay) wird heiß und geringe Akkulaufzeit

larzon83

Newbie
hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen meine erste SSD (Intel 320 160GB) bekommen. Hab ein 15 macbook Pro (mid 2009). Die SSD habe ich in den Standard-HDD Platz und die normale/alte HDD mittels eines billig Optibays aus China an Stelle des Superdrives eingebaut.
Nach dem ersten Start direkt PRAM reseted. System startet super schnell und alles andere ist auch wahnsinnig flott (InDesign, ja, ich meine Dich! :P).
Relativ schnell ist mir dann die Akkuanzeige ins Auge gesprungen - 2,10h. WTF?! Der Akku war zu 90% geladen und reicht normalerweise dann gute 5h. Gleich mal google gefragt, aber nichts gefunden. Während der Recherche viel mir auf, dass mein Mac auf einmal heiß wurde (oben links - direkt über den Helligkeits-Tasten). Die SSD ist aber unten links und die HDD oben rechts... hm.
Mein erster Gedanke war, dass evtl. die dezidierte Grafikkarte aktiv war, da diese zu einer ähnlichen Wärmeentwicklung im gleichen Bereich führte. War aber nicht so.
Ich habe nun die Plätze der Festplatten getauscht: HDD in HDD Schacht und SSD in Optibay. Der Akku scheint wieder relativ normale Zeiten anzuzeigen. Aber warm wurde es immer noch.
Jetzt habe ich mal die HDD rausgenommen und nur noch die SSD drin. Akku ist definitiv wieder normal, aber warm wirds immer noch. Zwar nur noch minimal, aber spürbar.
Das war noch nie so. Wenn keine Programme geöffnet waren, war das Macbook quasi kalt, jetzt spüre ich immer wärme (Sitze seit 20 min auf dem Balkon - ist echt frisch - und trotzdem Wärmeentwicklung).
Werde gleich mal noch die SSD in den HDD Schacht stecken und schauen ob sich nochmals was ändert.
Könnte das vielleicht an dem billig-Optibay liegen? Sonstige Ideen?
Wäre dankbar für Antworten! ;)

cheers

Kann es sein das deine Festplatte im spotlight indiziert wird? Und das die Akkuleistung runtergeht sollte auch klar sein bei zwei Platten. Normal nimmt man die HDD als datengrab und "bootet" die nur wenn man auf bestimmte sachen zugreifen will.

Such mal hier, vll gitb da ja eine Lösung. http://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link. Bin gerade am lesen. Dass sich die Akkuleistung bei zwei Platten verringert ist klar, aber von 5h auf 2,1h ist schon häftig... ;) Hatte heute den ganzen Tag die SSD im Optibay und die HDD im Festplattenschacht. Die Akkuleistung ist ok. Vielleicht eine halbe Stunde weniger als davor.
Aber warm wirds immer noch. Wenn ich mit iStat Menus die Sensoren betrachte spring mir eig nur die CPU ins Auge. Die ist gerne mal bei 70 Grad. Ist das normal?

Kommt drauf an. Was läuft denn so in der Aktivitätsanzeige? Geh mal auf Systemeinstellungen>Spotlight>Privatsphäre und adde mal beide Platten und schau aub die Temp. runter geht.

Nichts besonderes. Hab nur Firefox, Mail und Twitter offen. In der Aktivitätsanzeige ist diese selber an oberster Stelle in Bezug auf CPU (~5%). Ich kann auch keine Ausschläge in iStat erkennen. Falls mal irgendwas amok läuft (mds zb), fällt mir das eig immer gleich auf. Und heute war den ganzen Tag keine besondere Aktivität zu verzeichnen.
Ich habe alle Platten direkt nach dem ersten Start in Spotlight ausgeschlossen. Heute morgen hab ich sie mal rausgenommen und Spotlight den Rechner indizieren lassen. Wie gesagt, mds oder mdworker sind ruhig bis jetzt...

Hallo,

habe die gleiche Hardwarekonfiguration wie larzon83. Und leider auch die gleichen Akkulaufzeit- und Wärmeprobleme.
Gibt es vielleicht mittlerweile neue Erkenntnisse bezgl. Ursachen oder Lösungen?

Danke,
NihatO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben