Macbook Pro 15-inch/2018 wird sehr heiss und verliert an Leistung

frankysoprano

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin wegen der Corona Zeit auch gerade ein wenig am daddeln und habe nur mein Macbook Pro 15-inch mid 2018. Bei mir lief alles glatt jedoch habe ich seit einer Woche bei CS:GO nach ca. 5 Minuten riesige fps drops und laggs. Lokal sowie im Internet.

Wenn ich ein Kühlpad aus dem Gefrierschrank unter das Macbook lege, bleibt alles normal.

Liegt es jetzt wirklich daran, dass der zu heiss wird und sich dann drosselt?

Da vorher alles normal war, mache ich mir ein wenig sorgen und ich kenne mich mit der Thematik nicht so aus.

1) Kann da schon irgendwas kaputt gegangen sein?
2) Muss man die Wärmeleitpaste oder so mal erneuern?
3) Gibt es andere Gründe warum es plötzlich passiert und vorher ging?
4) Mit welchen Programm macht ihr die ganzen Überprüfungen der Drosselung etc.?

Besten Dank im Voraus
Franky
 
Servus,
läuft den der Lüfter noch? falls ja kommt an der Öffnung auch warme/heiße Luft raus?

Steht das Macbook so das es an der Unterseite frischluft ansaugen kann?
(Keine Tischdecke o.ä. drunter)

Kenne mich bei Apple nicht so aus aber Programme wie HWINFO gibt es auch
für Mac. Das würde ich mir mal runterladen und bei den Sensorinformationen
die Temperaturen überwachen.
 
Mal ohne die genaue Config des Macbook zu kennen würde ich behaupten das Teil wird zu warm.
Macbooks sind einfach nicht zum spielen gemacht.
Selbst mein 16" mit größter CPU und Grafik tut sich bei CS:GO auf dauer schwer bzw wird sehr warm und laut.

ps.: Lad dir das Intel Power Gadget runter, installier das, und dann verfolg mal die Diagramme. Dann hast du vermutlich recht schnell eine Erklärung für das Verhalten.
 
Das Macbook steht auf einer Halterung, also genügend Platz zum "atmen".
Ich habe mir jetzt Intel Power Gadget installiert.

Jetzt einfach während ich spiele im Hintergrund laufen lassen und schauen was rauskommt?
 
Ich würde noch istat menus dazu installieren. Ist für ein paar Tage gratis, danach kannst es wieder deinstallieren. Vorteil ggü. Intel Power Gadget: dort sieht man auch die Werte der GPU (Takt, Temps) und der restlichen Sensoren über einen zeitlichen Verlauf. Kann ja mehrere Gründe haben.
 
Zurück
Oben