MacBook Pro - 16 oder 32 Core? Gravierende Unterschiede?

Wobei man auch sagen kann, was nach einem Jahr noch nicht kaputt ist, hält auch weitere fünf (oder zehn).
 
Das gilt nicht für Apple .. die MacBook Pro 16 mit Intel User können sicher ein Lied davon singen.
 
Beim Preis und Namen der Geräte könnte man auch ganz forsch behaupten, dass der Hersteller dem Anspruch der eigenen Qualität entsprechend ohne zusätzliche Kosten die einem professionellen Gebrauchsgegenstand entsprechende Garantie anbieten bzw. sich bei Problemen kulant zeigen sollte, da er sich sonst als gierig und ungeeignet für solche Anwender selbst disqualifiziert.
Das Geschäftsgebaren Apples ist bekannt, wie die persönliche Beurteilung des Unternehmens ausfällt ist jedem selbst überlassen.

PS: Getippt auf dem 16" M1 10C 16GB MBP meines Arbeitgebers, das mit Abstand am besten verarbeitete elektronische Gerät, das ich je genutzt habe, das aber zugleich weit davon entfernt ist perfekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich hätte erstmal Fragen in die Richtung:
  • Welche Art von Programmen nutzt die Studentin aktuell, oder bald ?
  • Laufen die Programme auch auf einem MacBook mit M1 Prozessor und höher ?
  • Warum ein 16er MacBook Pro und kein 14er MacBook pro ?
Apple Care+ würde ich immer dazuholen ab einem Warenwert von 2500 Euro... jetzt umso mehr da es jetzt für eine unbegrenzte Anzahl an ungewollten Schäden am MacBook gilt (seit wann genau weiß ich nemme, aber vor nem Monat ca. hätte ich jetzt gesagt)
Ich habe das Jahresabo, also jedes Jahr ein fixer Betrag. Und ich nutze mein MacBook sehr sehr viel und überall und habe es immer mal mit. Im Zug damit arbeiten, im Sommer im Park etc. usw. da kann immer mal was passieren. Im Zug hatte ich bereits 2 Situationen - am Tisch gearbeitet - bei denen kurz mein MacBook-Leben vorbeigezogen ist und ich dachte "nun ist es vorbei" -> ein schwankender Mensch ist auf meinen Tisch gestürzt und einmal ein Kaffee in meine Richtung geflogen (Kaffeeservier-Menschen) und ich konnte das MacBook gerade noch wegziehen.

Und meiner Meinung und Erfahrung nacht ist es immer besser direkt bei Apple zu bestellen, da schnelle und unkomplizierte Abwicklung wenn was kaputt geht usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltmächtler schrieb:
Eine Rückfrage noch: Würdet ihr AppleCare+ für satte 400,- € bei Amazon mit dazu bestellen?
Nope. Ich persönlich würde AppleCare+ für kein einziges Apple Produkt abschließen.
Für mich fällt das in die gleiche Schublade wie jede angedrehte Handyversicherung.
Lohnt sich nur, wenn es im Zeitraum kaputt geht. Und zwar mit Eigenverschulden (Defekte, für die du nichts kannst, wie z.B. Wlan Chip kaputt, defekte Lötstelle, greift eh 2 Jahre lang die Gewährleistung, vor allem bei Amazon.

Macht es also davon abhängig, ob bei der künftigen Nutzerin in der Vergangenheit öfter mal was kaputt gegangen ist. Notebooks/Handys fallen lassen, wo dagegen gestoßen etc?
Wenn die letzten 10 Jahre z.B. kein Vorfall war, dann dürfte sich Apple Care+ nicht lohnen.
Weltmächtler schrieb:
Die Studentin wird das Endgerät überwiegend zu Hause nutzen und nicht im Hörsaal, daher sind die 16 Zoll nicht sperrig, zumal die Hörsäle ohnehin ausreichen Platz für einen 16 Zoller haben.
Bei mir im Kurs waren auch einige mit 16" notebook, die fanden es toll. Auch Damen. Transport war da nicht so das Problem. Aber das kommt auch auf den Weg an.

nicK-- schrieb:
Das gilt nicht für Apple .. die MacBook Pro 16 mit Intel User können sicher ein Lied davon singen.
Was soll denn da überdurchschnittlich oft kaputt gehen?
Habe ehrlich gesagt bei dem Modell noch nie was ungewöhnliches/erwähnenswertes mitbekommen.
 
Moin,

das im Ausgangbeitrag verlinkte 2021er Modell kaufen oder auf das 2022er Modell warten? Was wären überhaupt die ausschlaggebenden neuen Spezifikationen?
 
Neue Modelle kommen erst nächstes Jahr, wrsl. im Frühling. Wenn man so lange warten kann, kann man ja mal schauen. An der Leistung wirds auch beim M1 sehr lange nicht fehlen. Und teurer werden die mit ziemlicher Sicherheit deutlich, siehe iPhone und iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Und sofern die Verbesserungen von M2 Pro/Max analog zum M1 -> M2 von statten gehen (moderater Zugewinn an Rechenleistung bei etwas höherem Stromverbrauch) und sich sonst nix signifikantes am Gerät verändert (ein Gehäuse-Redesign ist praktisch ausgeschlossen) lohnt es sich noch weniger zu warten.
Die neuen Geräte werden auch - wie immer - erstmal nur zur Apple UVP erhältlich sein und - wie mein Vorposter schon sagte - wird diese wahrscheinlich steigen. Derzeit bekommst du die Grundversion des 16 Zöllers für 2300€ (bzw. 2350€ bei vielen Händlern) auf dem freien Markt und für 2750€ bei Apple. Es ist gut möglich, dass ein 16 Zoll M2 Pro Gerät im Frühling ab 2999€ startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte gehen ja zur Zeit noch in die Richtung, dasss ab dem M2 Pro aufwärts dann 3nm genutzt wird. Es sollte eine deutlichere verbesserung geben, als beim M1 -> M2 dann.
Das könnte dann auch der Grund sein, warum die Geräte erst im Frühjahr kommen.

Btw, Tiefstpreis beim 16" waren sogar 2099€.
Denke aber auch, die UVP der nächsten Geräte wird ebenfalls um gute 10-15% steigen. Blöd, wollte in den nächsten 1-2 Jahren wechseln..
 
Die Geräte sind gerade echt "günstig" zu haben, wenn man Angebot wahrnimmt (16" auf Amazon zB).
Ich denke auch das die M2 Geräte durch den anfänglichen Neupreis (ohne Angebote) und dem Preisaufschlag deutlich teurer sein werden als die M1er gerade im Sale.

Ein M1Max ist zB bei 3300€. Ein M2 mit ähnlicher Ausstattung und Leistung wird deutlich über 4000€ liegen.
 
Ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Frage. Bis jetzt ist das 2099 Angebot leider nicht mehr gekommen. Das wäre für mich wohl der Punkt schwach zu werden.

Wenn dir die Leistung des M1 reicht dann nimm einen. Wenn du meinst du brauchst mehr Leistung und willst diese auch teurer bezahlen wartet auf den M2.
 
Zurück
Oben