MacBook Pro Eigenreparatur mittels mehrerer defekter MBPs

vodkaraki

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir 2-3 defekte 15'' MBPs von 2013-2015 besorgen und mir daraus 1 funktionsfähiges bauen. Zum Beispiel eines mit Wasserschaden, bei dem ich das Gehäuse verwenden kann, eines bei dem das Display noch funktioniert und eines mit Sturzschäden aber intakter Hardware. Die Baureihen haben ja bis auf das Trackpad von 2015 nur minimale Unterschiede. Die Frage ist aber ob das geht, oder ob mir da MacOS einen Strich durch die Rechnung macht.

Können alle Komponenten aus unterschiedlichen Geräten der gleichen Baureihe kombiniert werden? (z. B. Logicboard und RAM)
Können alle Komponenten aus unterschiedlichen Baureihen kombiniert werden? (z. B. Logicboard von Ende 2013 und Display von Mitte 2015)
Kann ich für das reparierte Gerät auch ohne Festplatte bzw. funktionierenden Mac einen bootfähigen USB-Stick mit OSX erstellen?

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Gehäuse und Display könnte über mehrere Modelljahre gleich sein. Logicboard nicht. Hab ich nicht mehr genau im Kopf. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du zu nem Service Provider gehen und im System nachschauen lassen welche Teilenummern für welche Modelle verwendet werden.
Im Falle eines Wasserschadens ist das Gehäuse bzw. Topcase übrigens das Teil, das am sichersten hinüber ist. Wenn die Suppe erstmal durch Tastatur und Folien dahinter gelaufen ist, ist das Topcase auf jeden Fall hin.

Hast du überhaupt mal geschaut was defekte MacBooks kosten? :D

Gehäuse dürfte könnte kein Problem sein bis auf die Mikrofone (Allerdings können die Schraubenaufnahmen KOMPLETT anders sein!)
2013er:
https://support.apple.com/library/A...SP669/de_DE/mbp-retina-early2013_ports-de.jpg
2015er:
https://support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/SP719/SP719-ports_hero-de.png

Anschlüsse kannst du abgleichen.
Insgesamt würde ich dir von diesem Vorhaben aber abraten.
Wenn du dir alles ganz genau anschauen willst, geh auf iFixit.

Moep89 schrieb:
Wenn die Suppe erstmal durch Tastatur und Folien dahinter gelaufen ist, ist das Topcase auf jeden Fall hin.
Das TopCase ist doch der reine Aluteil. Nur weil Apple die Tastatur nicht einzeln tauscht, gehört sie, genau wie alles andere im Grunde nicht zum Topcase ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das funktioniert, weil es sich um 3 kompatible Modelle handelt, ist es fragwürdig, ob dein Vorhaben sinnvoll ist.

3 Defekte MacBooks sind wahrscheinlich teurer, als ein funktionierendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Cardhu schrieb:
Das TopCase ist doch der reine Aluteil. Nur weil Apple die Tastatur nicht einzeln tauscht, gehört sie, genau wie alles andere im Grunde nicht zum Topcase ;)

Doch, natürlich. Das Topcase bezeichnet nicht nur das Alu sondern umfasst den oberen Gehäuseteil inkl. Tastaur und Lautsprechern. Bei neueren Geräten sogar den Akku und andere Kleinteile. Dass man ein Topcase weiter zerlegen kann ist klar, aber das ändert nichts daran was du bekommst, wenn du das Bauteil Top Case orderst. Ich hab die Dinger Jahre lang auf dem Tisch gehabt ;)

Cardhu schrieb:
Hast du überhaupt mal geschaut was defekte MacBooks kosten? :D
Ja das habe ich und bin fast vom Stuhl gefallen😆 Menschen auf Handelsplattformen verlangen für schrottreife MBPs teilweise noch 300-500 Euro. Aber noch bin ich guter Dinge etwas wesentlich günstigeres durch Verhandlungsgeschick und vor allem fehlende Nachfrage zu bekommen. Noch erschließt sich für mich nicht, warum Menschen für ein Gerät mehrere hundert Euro bezahlen, bei dem die teuersten Komponenten kaputt sind... selbst wenn man die Dinger hauptberuflich zerlegt, lohnen sich diese Preise nicht einmal wenn Display oder LogicBoard noch intakt sind. Abgesehen davon, dass fragwürdig ist ob und wie lange diese Komponenten nach Stürzen und Wasserschäden noch halten
Cardhu schrieb:
Korrekt, ich meinte mit dem Case das blanke Metall, habe aber ehrlich gesagt noch nicht geschaut wie aufwändig es ist die Tastatur und angrenzende Schicht zu tauschen
mac4life schrieb:
3 Defekte MacBooks sind wahrscheinlich teurer, als ein funktionierendes.
Naja, vielleicht reichen mir ja zwei, wenn ich eins mit schickem Gehäuse und funktionierendem Display "günstig" bekomme und von einem anderen die restliche Hardware. 3 wären ja zumindest nicht so problematisch, wenn ich von einem wirklich nur das Gehäuse nehme und die Hardware da rein passt...

Moep89 schrieb:
Ich hab die Dinger Jahre lang auf dem Tisch gehabt ;)
Ich auch ;)
Und wenn wir Rechnungen über die Reparatur bekommen haben vom AASP, weil es dort wegen eines Versicherungsfalls war, stand klar drauf: Topcase inkl. Trackpad und Tastatur (Natürlich in Applesprache :D)
Also ist es imho ein extra Teil. Aber darüber "streiten", bringt glaub wenig^^

vodkaraki schrieb:
Noch erschließt sich für mich nicht, warum Menschen für ein Gerät mehrere hundert Euro bezahlen, bei dem die teuersten Komponenten kaputt sind... selbst wenn man die Dinger hauptberuflich zerlegt, lohnen sich diese Preise nicht einmal wenn Display oder LogicBoard noch intakt sind.
Ich glaub, du kennst die Reparaturpreise von Apple nicht.. DANN wüsstest du warum man sowas kauft.

Cardhu schrieb:
Ich auch ;)
Und wenn wir Rechnungen über die Reparatur bekommen haben vom AASP, weil es dort wegen eines Versicherungsfalls war, stand klar drauf: Topcase inkl. Trackpad und Tastatur (Natürlich in Applesprache :D)

Ist auch korrekt. Steht so dabei, weils dabei ist (bei den älteren immer. Bei einigen neueren Modellen ist ja das Trackpad z.B. nicht mehr dabei). Ist aber nur der Vollständigkeit halber (und damit keiner beim bestellen in GSX verwirrt ist und die Tastatur sucht :D ). Die Tastaturen gibts nicht einzeln. Haben daher auch keine Apple Partnummer. Hat uns schon immer genervt (und die Kunden auch), weils unnötige Kosten verursacht hat wenn nur ne Macke am Case war, aber heutzutage kann man darüber nur lachen. Nun haben selbst MacBooks teilweise nur noch 3-4 wirkliche Bauteile, die bestellt werden können und im Topcase sind nicht nur Tastatur und Trackpad sondern auch Akku und Logicboard fest drin. :evillol:

@vodkaraki
Ein Logicboard kostet je nach Modell allein schon bis zu 1200€. Ein Display liegt in ähnlichen Gefilden. Da überlegt man sich zwei Mal ob man nicht lieber ein defektes ausschlachtet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
So einfach ist das nicht. Ich habe mein Macbook Pro Late 2013 15" an einen Profi Gewerbetreibenden zur Displayreparatur geschickt. Das hat aber Monate gedauert – weil er das falsche Display da hatte. Er hatte ein passendes für das MBP 15" Late 2013, aber mit 12 Pin, statt 6 Pin Displaystecker. In derselben Modellreihe kann es Unterschiede geben, die dein Vorhaben gefährden. Da musst du unheimlich vorsichtig sein.

Zurück
Oben