MacBook Pro -Netzteil oder Akku-

fat2defender

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
465
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen Macbook Pro Mid 2012 gekauft und wollte nun gerne wissen, wie ich ihn betreiben muss. Ich weiss im Internet steht viel darüber, nichtsdestorotz werd ich draus nicht wirklich schlauer, da jeder irgendwas anderes behauptet. Da ich den PC die meiste Zeit über zuhause nutze, lasse ich den Mac generell am Netzteil um unnötige Ladyzyklen zu vermeiden. Nun wollte ich gern wissen, ob das ok ist, oder ich den Akku, wenn er voll ist, vom Netzteil nehmen muss. Wie nutzt ihr euren Mac? Wie stark ist noch euer Akku?
Sorry im vorraus, wenn sowas schonmal gefragt wurde. Ich hab auf den ersten Blick nix gefunden.


MfG
 
Li/Polimer Akkus wollen gefordert werden. Immer nur voll rumstehen schadet ihnen. Also nutze den Mac so oft es geht mit Akku. Der Rest erledigt die ausgeklügelte Akku Elektronik die nur ein Ziel hat: Akku so lange wie möglich am Leben halten. Die neuen Akkus halten deswegen extrem lange. Ermüdungserscheinungen erst nach ca. 10 Jahren. Es sei denn du lässt den Akku tief entladen oder hast zu extreme Temperaturen.(kalt oder warm)
 
Einfach ganz normal benutzen, und auch mal Zyklen machen (das heißt ohne Netzteil nutzen). Den Rest macht die Elektronik.
 
Kasmopaya woher die Information?


Von Apple:
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler unterwegs mit seinem Notebook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Du willst daran erinnert werden? Füg ein Ereignis zum iCal Kalender auf deinem Schreibtisch hinzu. Kann die Batterie nicht mehr genügend Ladung für deine Anforderungen aufnehmen, ersetzt du sie am besten. Wenn dein Notebook mit einer eingebauten Batterie geliefert wurde, solltest du den Batterieaustausch nur von einem Apple Autorisierten Service-Partner vornehmen lassen.
 
Apple gibt an, dass du nach 1.000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität hast.

1.000 Zyklen wären 1.000 mal komplett entleeren udn wieder vollladen.
Müsste also ziemlich lange halten.

Wenn du den Akku drinläst, dass wird der Akku ja nicht die ganze Zeit geladen, sondern nur, bis er voll ist (dann schaltet die Elektronik ab). Der Akku entlädt sich sehr langsam selbst und wird (ab einer bestimmten Schwelle) wieder vollgeladen.
Damit wirst du aber nie auf 1.000 Zyklen kommen.

Ich würde den Akku immer drin lassen - wenn du mal einen Stromausfall haben solltest, dann freust du dich drüber!
 
Kasmopaya woher die Information?
Apple selber. Und eigene Erfahrung, bin zur Zeit bei 101% Kapazität vom MBPR. Alte hat noch 95% nach 2,5 Jahren. Und unter 10% Restladung sollte man wenn möglich auch nicht kommen. Jedes mal komplett leer saugen ist auch nicht optimal, bis 50% reicht völlig, dafür aber dann regelmäßig.

Schlimmste was man machen kann ist den Akku längere Zeit komplett leer rumliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon red ich die ganze zeit ! Jeder sagt was anderes. Der eine sagt : Du musst den akku fordern; der andere sagt: lass den akku immer drin um ladeyzyklen zu vermeiden.
 
Kasmopaya schrieb:
Die neuen Akkus halten deswegen extrem lange. Ermüdungserscheinungen erst nach ca. 10 Jahren....

bitte woher nimmst du diese Infos? Ermüdungserscheinungen nach ca. 10 Jahren? Sorry - selten so gelacht.
 
Wenn du ihn drin lässt, dann wird er auch geladen (und entleert sich selber). Allerdings minimal.

Ich würde das Teil ganz einfach nutzen (mal im Akkubetrieb unterwegs oder zuhause auf dem Sofa und mal mit Netzteil).

Komplett entladen und dann leigen lassen würde ich auch auf keinen Fall machen! Der Akku entlädt sich ja von alleine noch weiter.
 
bitte woher nimmst du diese Infos? Ermüdungserscheinungen nach ca. 10 Jahren? Sorry - selten so gelacht.
Wenn du ihn 5 mal am Tag komplett leerst dann gehts schneller, aber die heutigen Akkus haben eine komplexe Elektronik die die Lebensdauer extrem steigert. Das ist auch genau der Grund warum die fest verbauten verkleben Akkus der MBP kein Problem darstellen. Die meisten Leute vergleichen die Akkus mit denen der billigen Notebooks...
Ich würde das Teil ganz einfach nutzen (mal im Akkubetrieb unterwegs oder zuhause auf dem Sofa und mal mit Netzteil).
Genau so, nix übertreiben immer abwechseln, der Optimalfall.

http://www.apple.com/de/batteries/
Regelmäßige Verwendung

Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn du dein Gerät nur selten benutzt, achte darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben