MacBook Pro startet nach sturz nicht mehr

Trandy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
46
Servus zusammen,

Mir ist leider mein MacBook Pro 15" Retina (mid 2012) auf den Teppichboden geknallt. Ich hatte es im Rucksack, auf der Schulter, und wollte etwas anderes aufheben als es dann passiert ist... (Sturzhoehe ca. 1.5m).

Jetzt passiert beim Druck auf den Startknopf absolut nichts mehr. Kein Startgong, Lueftergeraeusch oder reaktion am Bildschirm.

Wenn ich das Ladekabel anschliesse, wechselt es von gruen zu orange.

Ich habe es geoeffnet und die Batterie ausgebaut, aber ohne Veraenderung am Startverhalten.

Lediglich wenn ich den SMC Reset mache, wechselt die Kontrollanzeige am Ladekabel kurz zu gruen und wieder auf orange, aber es passiert nichts weiter.

Am externen Monitor wird auch kein Bild wiedergegeben.

Gibt es Fachkundige hier, die mir weiterhelfen koennen, oder mir noch weitere Ansatzpunkte geben koennen?

Ich vermute es ist das Logicboard. MacBook ist flach gelandet und hat nur eine kleine Delle an der Unterseite hinter dem Akku.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Board angeschaut ob Dort was verbogen ist oder irgendwelche Lötstellen gebrochen?

Vielleicht ist auch nur ein konnektor draußen.

Schlimmstenfalls ist das Teil natürlich hinüber, stürze sind niemals gut wenn Direkt kein Feedback mehr kommt.

Schau auch mal ob nicht einfach der Startknopf nur Klemmt
 
Danke dir, ich habe mir das board angeschaut und saemtliche Stecker kontrolliert, nichts locker, gebrochen oder verbogen.

Der Startknopf funktioniert zumindest beim SMR Reset, habe auch versucht den Knopf laenger gedrueckt zu halten oder fester zu druecken, aber ohne Erfolg.
 
Falls eine HDD verbaut ist würde ich da das Problem vermuten.
 
Und die defekte HDD hindert dann das ganze Gerät daran, auch nur einen Ton von sich zu geben? Eher nicht.

geht das Gerät ohne Bodenabdeckung an? Also dass du ausschließen kannst, dass die Delle einen Kurzschluss erzeugt?

kamen dir beim öffnen kleinteile entgegen?
Hörst du kleinteile, wenn du das Gerät mal vorsichtig schüttelst?
 
Verbaut ist eine SSD. Auch ohne Bodenabdeckung keine Reaktion. :(

Ich kann ausschliessen dass die Delle Kontakt zum Logicboard hat, da diese im unteren Akkubereich liegt. Keine Kleinteile kamen mir beim Oeffnen entgegen.
 
Seltsam, hört sich halt irgendwie so an, als wäre einfach irgendwas locker seit dem Sturz. Drehen die Lüfter denn los, wenn du ihn „einschaltest“?
 
Nach zwei Wochen hat sich das Problem von selbst erledigt. MacBook ist bisschen zoegerlich gestartet (zwei gongs und bisschen langsamer start), aber laueft wieder als waere nichts gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Innensechskant
Zurück
Oben