Macbooks mit Apple Silicon, Teile durchtauschen... Kann jeder die Teile jetzt "anlernen", oder nur das, was bei Apple gekauft wurde?

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Servus, grüß Gott und hallo!

Ich hab früher (Intel-Zeiten) öfter mal aus zwei kaputten Macbooks ein intaktes gemacht, also die logic boards getauscht, Bildschirme repariert, usw.

So lange man den TouchID Knopf mit vom Board übernommen hatte, war das auch kein Problem. Bildschirm mit True Tone auch nicht.

Jetzt hab ich hier zwei 14" Macbook Pro mit M1 Max, von denen eins eine fiese Delle im Gehäuse hat, aber dafür kaum Betriebsstunden (SMART Werte).

Das andere hat ein schönes Gehäuse, ist aber schon tausende Stunden gelaufen.

Wenn ich die Boards tausche, was erwartet mich dann?

Kann ich einfach die Apple Service Utility, oder wie immer die heißt, aufrufen und die Teile "verheiraten"?

Es war ja Anfangs ein Horror mit den M-Chips, weil man nicht mal Originalteile miteinander verheiraten konnte, ohne dass z.B. True Tone nicht mehr funktionierte, oder TouchID wegfiel.

Aber seit dem "right to repair"-Urteil ermöglicht Apple ja auch Reparaturen für Jedermann. Das heißt für mich als Laien, dass ich auch selbst Teile anlernen und verheiraten kann. Aber kann ich diese Utility dann einfach aufrufen und das machen, oder bin ich da von Apples Gnaden abhängig?

Hab z.B. auch schon gelesen, dass bei jedem Displaytausch der Sensor mit getauscht und angelernt werden muss.

Wie verhält sich jetzt z.B. das alte Display mit einem neuen Board, muss hier kalibriert werden, bzw. der ganze Sensor ausgetauscht?

TouchID - kann man die auch anlernen, oder müsste der Sensor getauscht werden, wie es früher üblich war?

Dachte, ich mache mir das Board mit wenig Betriebsstunden in das schöne Gehäuse und verkaufe das mit der Delle wieder.

Aber bevor ich ewig dran sitze und es dann am verheiraten scheitert, frage ich ich vorher das Schwarmhirn! Danke.

Kurze Antwort: Apple betreibt ein geschlossenes Öko-System.

Als Folge davon, wollen sie NICHT, daß ihre Rechner extern umgebaut oder repariert werden.
Jedes Entgegenkommen Apples ist ein Minimal-Entgegenkommen (basierend auf gültigen Verurteilungen) und wird mit max. Effizient mit halblegalen Gegen-Maßnahmen untergraben.

Fazit: Rechne mit jeder Menge Ärger bei der Umsetzung deiner Idee!

Soweit ich weis muss das komplette Camera Assembly mit transferiert werden um TrueTone zu behalten.

Wie dem auch sei, neu anlernen kann nur Apple, die Tools sind nicht öffentlich.

Wenn du sicher gehen willst das es nachher funktioniert musst du den gesamten Inhalt transplantieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Orim_70 schrieb:

Als Folge davon, wollen sie NICHT, daß ihre Rechner extern umgebaut oder repariert werden.
Jedes Entgegenkommen Apples ist ein Minimal-Entgegenkommen (basierend auf gültigen Verurteilungen) und wird mit max. Effizient mit halblegalen Gegen-Maßnahmen untergraben.

Fazit: Rechne mit jeder Menge Ärger bei der Umsetzung deiner Idee!
Ist mir seit zwei Jahrzehnten soweit bekannt, deswegen interessiere ich mich ja genau dafür, "was geht".

Mich brauchst du nicht pauschal vor Apple zu warnen, ich weiß, worauf ich mich einlasse und sehe das etwas differenzierter.

Mojo1987 schrieb:
Soweit ich weis muss das komplette Camera Assembly mit transferiert werden um TrueTone zu behalten.

Wie dem auch sei, neu anlernen kann nur Apple, die Tools sind nicht öffentlich.

Wenn du sicher gehen willst das es nachher funktioniert musst du den gesamten Inhalt transplantieren ;)

https://support.apple.com/en-us/123128

Anscheinend hat sich etwas getan und diese tools SIND öffentlich.

Ich hab auch mal etwas davon gelesen, dass Leute, die ihre M-Laptops mit Originaldisplays repariert hatten, nach einem OS-Update dann auf einmal doch wieder True Tone hatten.

Da hat sich etwas verändert seit dem ganzen right-to-repair Quatsch. Die haben ja jetzt Teile und Reparaturanleitungen online.

Deswegen würde ich mich stark dafür interessieren, wie das STAND HEUTE aussieht.

Ob ich nach dem Teiletausch einfach diesen "Repair Assistant" starten kann, oder ob das nur für diejenigen Teile gilt, die ich auch dort gekauft habe. Großes Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Sweepi
Orim_70 schrieb:

apple bashing bringt niemanden weiter, vor allem nicht den TE.

serialisierte komponenten müssen gepaired werden. mit dem apple repair assistant tool kannst du das selbst versuchen.

ist aber keine 100%ige garantie dass das auch klappt. es kann, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und knoxxi
@lazsniper Danke, dass du's sagst.

Was ich mich jetzt natürlich frage: kann jeder jedes (Original und ohne Lock) Teil mit dem Tool paaren?

Oder gilt das NUR für Teile, die bei Apple gekauft wurden und für deren Seriennummern eine Paarung freigegeben wurde.

Das ist die für mich interessante Frage.

Ich hab keine Neuteile, aber ich hab Originalteile, die neu zusammengesetzt werden (sollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ScheinTOT schrieb:
Oder gilt das NUR für Teile, die bei Apple gekauft wurden und für deren Seriennummern eine Paarung freigegeben wurde.
ich denke das musst du probieren. nachdem du ja beide geräte eh an der hand hast, steht dem ja nichts im wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei neueren iPhone Akkus geht es z.B. nur mit original bei Apple gekauften Akkus.
Alle anderen kommen nicht durch die SN Prüfung und werden als unautorisiertes Ersatzteil geloggt. Funktionieren aber nat. trotzdem.

Zumindest den Pfand bekommst du aber gegen einen Entsorgungsnachweis zurück, ohne den alten Akku zu Apple schicken zu müssen.

lazsniper schrieb:
ich denke das musst du probieren. nachdem du ja beide geräte eh an der hand hast, steht dem ja nichts im wege.
Ich hab das locker 5x gemacht, man schwitzt schon etwas, manchmal flutscht die Lasche eines ZIF-Sockels heraus und ich mache mir immer Sorgen, das Board beim Einbau mechanisch zu belasten.

Deswegen möchte ich gern vorher klären, ob alles so geht, wie ich's mir vorstelle. Sonst spare ich mir die Arbeit gern. Ist ein unnötiges Risiko.

Ich hab zu Intel-Zeiten (2018er MBP) mal ein makelloses Gehäuse mit einem Board gehabt, das nur Minimalausstattung hatte, da hab ich dann ein Board mit Vollausstattung (doppelter RAM, 2TB SSD, Radeon Vega 20 mit HBM) rein und den kompletten Switch gemacht. Erinnere mich aber an einige Sorgen, die ich z.B. mit dem TouchID-Board hatte, dünne Flexkabel, die geklebt sind, ist schon ein kleiner Nervenkrieg und dauert locker 3h, bis beide Macbooks wieder zusammengebaut sind. Und wenn TouchID dann noch funktioniert hat, war ich immer sehr erleichtert...

Hatte da mal nen YT Video zu gesehen, es können nur Teile vom AppleTool "angemeldet" werden dessen Serial bei Apple auftaucht bzw die Apple in der Datenbank hat. Das ist allerdings schon ne Weile her.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScheinTOT
ScheinTOT schrieb:
Anscheinend hat sich etwas getan und diese tools SIND öffentlich.
Teile aus anderen Geräten dürften sich mit diesen Tools aber nicht binden lassen, darum gings mir. Das ist für qualifizierte Ersatzteile von Apple nicht um bereits an Bestandsgeräte gebundene Teile umzuswitchen. Tools dafür hat nur Apple. Das macht einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScheinTOT
Zurück
Oben