"Mach 4" - ABIT Fatal1ty AA8XE + Intel P4 530J im Test OC-Kombination

perfekt!57

Commodore
d5.jpg

danke an cb für den link;) . der 530J wirklich eine recht interessante oc-cpu.

mit nur 1,45 statt 1,38 volt erreichte man eine übertaktung von glatt 33% von 3000 auf 4000mhz. (das legt nahe, dass man eine gute cpu hatte, und dass @ 1,575 volt oder 1,60 volt usw. wohl auch noch 300-400mhz mehr zu erreichen gewesen wären.

ich verlinke obige tabelle nur deshalb, weil diese cpu so mit 267x15 getaktet in sandra-cpu, wenn ich mich recht erinnere, glatt einen a64-fx55 (im standardtakt) übertrifft. 11.500 war wohl der hier auf fb online gestellte wert des a64 fx55.

(ich surfe hier gerade @314x14 mit dem 560J @1,62 volt: nette verschwendung auch;) - aber nix gegen bushs flugreisen nebst gefolge und elektrisch verschweissten gullideckeln. ich fange aber trotzdem bei mir an mit dem energiesparen und takte jetzt runter. und mal schauen, ob sich an die 4400mhz auch mit dem 530J erreichen lassen @1,62 volt: 293x15 sollten eigentlich kein thema sein, s.o.)

Anhänge

• 560j 312x14=4368mhz.jpg
    560j 312x14=4368mhz.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 275
Schon beeindrukend und etwas nachdenklich!
Warum gibt es immernoch keinen P4 mit 4 ghz?
Wenn man nur so eine geringe Spannungserhöhung braucht um einen 3 Ghz auf 4 Ghz zu bringen scheint es echt unlogisch den 4 Ghz P4 weiterhin zu untergrabben. Wenn er endlich da wäre würden die Preise endlich wieder fallen.

Frag mal nach mit welcher Kühlung mal eben von 3 auf 4 GHz hochgetaktet wurde. ;)

Es ist schon beim 3,6 bzw 3,8er so, dass unter nicht ganz optimalen Umständen die CPU am throttlen ist.
Dann wird klar, warum es keinen P4 580(J) gibt. ;)

Sehr beeindruckende Ergebnisse trotzdem. Easy von 3,0 auf 4,0 GHz ist schon nicht schlecht.
D0/E0 Stepping sind gegenüber C0 schon ein wahnwitziger Fortschritt gewesen, was Taktpotenzial angeht.

mfg Simon

crux2003 schrieb:
Warum gibt es immernoch keinen P4 mit 4 ghz?

Weil die CPUs bei Intel durch alle Qualitätstest fallen!

"Overclocking 3 @ 4GHz Natürlich konnten wir uns es nicht nehmen lassen den Pentium 4 530J einmal so richtig zu übertakten. Da Intel den Prozessoren die Multiplikatorsperre verpasst hat, muss der Weg über den Frontsidebus gegangen werden, Schrittweise haben wir den FSB angehoben und konnten ein max. stabiles Ergebnis bei 4,00GHz @ 1,45 Volt bei einem FSB von 267MHz verbuchen. Da unser Testprozessor das neue E0-Stepping aufweißt (Bezeichnung SL7PU), und damit verbunden die CPU weniger Wärme entwickelt, war ein solches Ergebnis erst möglich. Als Kühler haben wir einen Standardkühler Sockel 775 der Firma Speeze verwendet. Die CPU arbeitete so standardmäßig mit ca. 45 Grad. Selbst bei 4GHz kletterte die Temperatur nicht über 62 Grad unter Volllast. Zugegeben, das System befand sich außerhalb des Gehäuses, was sicher auch ein Grund für die niedrigen Temperaturen war. Schätzungsweise ist mit 2-4 Grad mehr zu rechnen, wäre das System in einem Gehäuse mit Gehäuselüftern eingebaut worden."

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05028/bericht4.htm

CPU VCore bis max. 1,7125 Volt

FSB VTT bis max. 1,8 Volt

Ram bis max. 2,6V

DDR VTT bis max. 1,8 Volt

Northbridge bis 2,1V

FSB bis max. 400MHz

FSB PCI-E. max. 255MHz

irgendwie geht der vdimm nich gerade hoch, oder is das bei ddr 2 anders?

-RGC-excoutor schrieb:
CPU VCore bis max. 1,7125 Volt

FSB VTT bis max. 1,8 Volt

Ram bis max. 2,6V

DDR VTT bis max. 1,8 Volt

Northbridge bis 2,1V

FSB bis max. 400MHz

FSB PCI-E. max. 255MHz

irgendwie geht der vdimm nich gerade hoch, oder is das bei ddr 2 anders?
:lol: :lol:

DDR-II hat eine Standardspannung von 1,8V, noch Fragen? :D

ram 2,3 volt ist schon viel bei ddr2, nach meinem empfinden. und mit 2,1 volt bios (=2,2 volt ist), rennt ddr2 schon "wie die hölle";) (342mhz @3,0/3/3/8):

gefühlsmässig profitiert ddr2 von mehr volts sogar noch deutlich stärker, als es ddr1 tut, würde ich sagen, wenn ich meinen eindruck schildern sollte.

RAM 2,6Volt BIOS wäre daher schon sehr heftig. ( 0,8/1,8 = +44,4% . 0,4 Volt mehr sind also die Hälfte davon, also +22,2%. Das auch schon ganz nett.)

Hi,
sehr netter Bericht ;)
Ich selbst betreibe hier einen 540 J Bis jetzt Maximal
4450 Mhz :) Da geht noch was :evillol: *hoff* Nun
für den Alltag brauche ich das aber nicht! Ich Surf hier
nur bisschen auf Cb und zogg mal eben ne runde CS:S ;)
Das wars dann auch schon! Aber er ist auch ein guer Untervolter!
Da ich es wie gesagt nicht brauche, läuft meiner Cpu "nur" bei 3.4 Ghz
bei 213x16 bei 2-2-2-5, aber bei nur 1.2 Volt! :) Ich finde das klasse und
lässt die Temp nochmal in denn Keller gehen (WaKü)
der Max

Zurück
Oben