Mach mit: Buch über Thermodynamik

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Seit einiger Zeit kann man sich ja Wikipediaartikel als Bücher drucken lassen und ich würde das gerne mal ausprobieren. Als Bereich habe ich mir Thermodynamik ausgesucht, weil ich das schon ewig mal lesen wollte aber irgendwie mir am Bildschirm immer die Konzentration fehlt.
Nun ist der Artikel Thermodynamik allein ein bisschen wenig und weiter unten findet man zahlreiche ergänzende Artikel. Leider habe ich wenig Ahnung von der Materie, vielleicht kennt sich jemand besser aus! Welche Artikel sollten unbedingt rein in das Buch? Also vom Umfang her kann man ja immer testen, wie viel es dann gedruckt sein wird, können gerne auch dick, wie viel wird man brauchen? 300 Seiten?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Vielen Dank.

PS: Das Buch soll eben eine Zusammenfassung und Einführung in das Themengebiet geben, vielleicht auch im Hinblick auf die Chemie, hängt ja da alles irgendwie zusammen.

Wichtig bei Thermodynamik sind:

- Eigenschaften von Gasen (ideales/reales Gas; kinetische Gastheorie, Zustände der Gase, van der Waals Gleichung)
- die drei Hauptsätze der Thermodynamik (Begriffe wie Arbeit, Wärme, Energie, Enthalpie, Entropie; Wärmekraftmaschine)
- Phasendiagramme
- chemisches Gleichgewicht
und eventuell noch Eigenschaften von Mischungen

Das Problem wird wohl sein, dass du viele Überschneidungen hast, wenn du dir die Wikipedia Artikel zusammenstellst. In meinem Lehrbuch hat der Bereich 300 Seiten. Wie viel das bei Wikipedia ist kann ich schlecht abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, auf was für Idee Leute kommen. Wie wärs einfach ein Buch aus einer Bibliothek? Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, warum willst du dann ein Buch darüber und dies dann auch noch selbst erstellen?
Thermodynamik ist nicht umsonst eines der schwersten Fächer im Vordiplom eines Ingenieurs.
Ganz davon abgesehen, weiß ich nciht, was du mit blanken Formeln und den paar Beispielen anfangen willst. Um wirklich was davon zu verstehen, musst du meiner Ansicht nach Aufgaben rechnen.

ich kann dir das buch demtröder: experimentalphysik, mechanik und wärme empfehlen. das hat mich sehr gut durchs 1 und 2 semester gebracht. das ist auch gut verständlich selbst wenn man nicht physik studiert. und ergänzend dazu kann man ja immer noch bei wiki nachlesen....denke aber das buch beschränkt sich auf wichtige punkte die zum allgemeinen verständnis der materie beitragen.

Natürlich könnt ich mir ein Lehrbuch kaufen, aber das wär ja langweilig :evillol: Ich möchte dringend die Buchfunktion testen und auch das Buch dann, weil ich einige Artikel drucken werde, die es nirgendwo sonst ordentlich als Buch gibt. Von daher hatte ich nur den Plan, aus dem Test gleich was sinnvolles rauszuziehen... naja gut, werde mir das die nächsten Tage mal anschauen und zusammensuchen. Überschneidungen wirds dann ja geben, stimmt, mal schaun wie ich das anstell ;)

Hast du mal geguckt, ob es nicht vllt schon ein Buch zu diesem Themengebiet gibt? Da siehst du dann ja auch aufgelistet was dabei ist und dann kannst du das nehmen oder sonst zumindest als Grundlage verweden.

Hey, da ist nicht dumm. Habe gerade geschaut, leider im Bereich Physik nix speziell über Thermodynamik.

http://pediapress.com/books/category/Science/Natural_Sciences/Physics/

EDIT:

Habe jetzt mal eine vorläufige Zusammenstellung, siehe Anhang. Was ist davon zu halten? Sinnvolle Einteilung? Was fehlt noch? Wem fällt noch was zu Chemie ein?

Danke

Anhänge

• wikibuch.jpg
    wikibuch.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch Elektrochemie (Eigenschaften von Ionen in Lösung, Ionenaktivitäten, Löslichkeit) + chemisches Potential. Ansonsten sieht es von den Themen ganz ok aus. Wie es vom Inhalt ist kann man ja schlecht beurteilen ;)
Wieviele Seiten hast du denn da zusammen ?

Ich komme auf 209 Seiten. Mal schauen wie das wird, werde es wohl die Tage drucken lassen.

Vielen Dank

EDIT:

Habe das Buch heute bekommen, ging ja richtig schnell per Post! Habs durchgeblättert und angefangen ein bisschen zu lesen, es ist wirklich toll! Viel größer als ich es mir vorgestellt hab, Softcover halt und bequem, auch die Grafiken super und schön groß, ich bin positiv überrascht.

:) Gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben