Mach2 / Machzwei GmbH - seriöser Internet-Anbieter in 50354 Hürth ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulzman

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo und ja, es gab dieses Thema hier schon einmal.
Da die Mach2 GmbH aber immer häufiger bei Google gelistet wird, möchte ich kurz etwas über diese Firma berichten:

Die Preise, zu denen generalüberholte iMacs bei Mach2 angeboten werden, liegen ca. 200,00 bis 300,00 Euro unter den Preisen, zu denen vergleichbare Geräte auf ebay angeboten werden. Also bin auch ich auf diese Firma aufmerksam geworden und habe dort angerufen.

Da ich unweit von Hürth entfernt wohne, fragte ich, ob ich persönlich vorbei kommen dürfte. Der freundliche Herr am Telefon geriet etwas ins Stocken. Er erklärte mir, dass er nicht Bescheid wisse über die Computer und ob das Vorbeikommen möglich sei und bat mir einen Rückruf der Geschäftsführerin, Frau Nikolaidis an. Dieser Rückruf kam nie.

So schrieb ich eine E-Mail mit der bitte um Antwort. Die Antwort kam nie.

Heute (27.10.2017) habe ich mich dann auf den Weg gemacht und bin mit dem Auto in die Hans-Böckler-Str. 163 nach Hürth gefahren.

Was nun folgte, hat etwas von Detektivarbeit an sich:

Unter der Hausnummer 163 befinden sich die sogenannten Medienparks. Es handelt sich um ein großflächiges Areal auf dem eine Reihe von Firmen ansässig sind - überwiegend aus der Filmbranche.

Der Pförtner, der schon seit mehreren jahren an der Information der Medienparks arbeitet, kannte diese Firma nicht. Er überzeugte sich im Internet noch einmal und schaute sich die Handelsregistereintragung der Fa. Mach zwei Gmbh an: Die Adresse stimmte.

Er schickte mich zu der einzigen Firma auf dem Gelände, die dort Internethandel betreibt, der Fa. OmniDeal, um zu erfragen, ob die Mach2 Gmbh vielleicht eine Subfirma von OmniDeal sei. Gleichzeitig gab er mir einen Lageplan mit und markierte noch ein weiteres Gebäude, bei dem ich fragen könnte.

Bei OmniDeal öffneten mir 2 freundliche Herren die Tür und erklärten mir, noch nie von der Firma gehört zu haben.
Sie verwiesen mich aber auf die Jochen Breitner Gruppe, die Ihre Büros ebenfalls auf dem Gelände hat, und die die Vermietergesellschaft der Medienparks ist.

Bei der Jochen-Breitner-Gruppe ließ mich eine überaus sympathische junge Dame ins Büro. Die Fa. Mach2 GmbH war ihr völlig unbekannt. Den Namen hatte sie noch nie gehört. Zur Sicherheit rief Sie Ihre Chefin an, da diese nun wirklich alle Mieter auf dem Areal kannte. Fehlanzeige ! Auch sie hatte den Firmennamen noch nie gehört.

Als letztes wählte ich nun noch einmal die Telefonnummer der Mach2 Gmbh ....
Tatsächlich meldete sich ein Herr. Zunächst sehr freundlich und selbstbewusst. Als ich ihm erklärte, dass ich in der Hans-Böckler-Str. 163 in Hürth sei und ihn besuchen wollte, begann er zu stottern.
Auf meine Frage: "Können Sie mir bitte sagen, wo genau auf dem Gelände sich Ihre Firma befindet?" antwortete er nach einer kurzen Pause, das wisse er nicht, da er ja in der Telefonzentrale sei und die wäre woanders.

Er schrieb sich meine Handy-Nr. auf und bat mir an, .... das habe ich ja schon mal erzählt. Und halten Sie sich fest: Der Rückruf kam nie!

Also ich kann jetzt nicht sagen, dass die Fa. Mach2 GmbH eine Betrugs-Firma ist.

Aber ich kann folgendes zusammenfassen :

  • Die Firma ist nicht unter der im Impressum/Handelsregister aufgeführten Adresse zu finden.
  • Es erfolgen keine Rückrufe.
  • Auf E-Mails wird nicht geantwortet.
  • Die Hotline weiß nicht über ihre Produkte Bescheid und kennt noch nicht einmal den Firmensitz.

Für mich persönlich leuchten damit alle Alarmglocken glutrot auf !
Und ich werde dort ganz sicher nichts bestellen.

Die Möglichkeiten, per Kreditkarte oder Paypal zu zahlen, retten einen dann im Fall der Fälle auch nicht mehr.

Gerade, was Paypal anbelangt, ist den meisten folgendes nicht klar:

Der Paypal-Käufer-Schutz greift nur bei Käufen, die über das ebay-Portal erfolgen.
Und eine Rückerstattung erfolgt auch nur dann, wenn der Verkäufer ausreichend Dechung auf seinem Paypal-Konto hat.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, und nur dann erstattet ebay auf "Kulanzbasis" (siehe AGB).

Wenn Sie aber beispielsweise bei der Mach2 GmbH mit Paypal bezahlen, ist das genauso wie Vorkasse per Überweisung.
Davor kann ich nur warnen, da ich bereits selber einmal die Erfahrung gemacht und 400 Euro verloren habe.

Wer bei Mach2 bestellt, sollte aus meiner Sicht schon äußerst risikofreudig sein ...
 
ulzman schrieb:
Und eine Rückerstattung erfolgt auch nur dann, wenn der Verkäufer ausreichend Dechung auf seinem Paypal-Konto hat

Das stimmt übrigens nicht. Ich hatte schon mal auf ebay ne Grafikkarte verkauft und DHL hat die verschlampt. Der Käufer wollte dann sein Geld zurück (hat er nach Erstattung durch DHL natürlich auch bekommen) und so lange der Disput auf ebay offen war, war mein Kontostand auf Paypal -344,99€.

Der Rest deiner Aussagen ist natürlich dennoch richtig. Ich fänd es sogar eher fragwürdig, wenn mein Stromanbieter über Paypal bezahlbar ist. Riecht etwas nach "hauptsache die Hemmschwelle zum bestellen gering halten".
 
dasselbe gabs diese woche schonmal.

finger weg!
 
Leider gehören solche Geschichten zum Internetalltag. Man könnte sicher noch unzählige Threads eröffnen, da es solche Geschichten in vielen Versionen gibt. Das würde aber den Rahmen sprengen und dazu ist unser Forum auch nicht gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben