Machen 3 einzelne Leitungen 8 / 6+2PCI-E Stecker an GPU großen unterschied?

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hi, ich habe mir die frage gestellt ob es denn wirklich ratsam ist, sofern möglich bei einer Grafikkarte mit 3x8Pin drei einzelne Leitungen zu nehmen oder ob nicht zb 1 einzelnes und eins mit nem y ohne problem zu bekommen funktioniert
gibt es da vor oder nachteile? wie ist da eure erfahrung?
 
das kommt auf Netzteil drauf an, ob das das jeweils einzelne Leistungsschienen sind, oder ob da eh alles zusammen kommt, den bei letzteres ist es ziemlich egal
 
ok....du scheinst dich besser auszukenne...
weist du zufällig wie es sich bei dem hier verhält?
Corsair RMx Series RM850x?
 
Das Netzteil hat nur eine einzige +12V Spannungsschiene, da wird nichts aufgeteilt, von daher kannst das auch mit zwei Kabeln lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Ok danke dir
also gibts dann keine vor/nachteile in bezug auf leistungseinbsen?
 
nö, wenn die Leistung nicht reicht, geht der PC eh aus.
die Kabel sind ja dafür gemacht, das man da zwei 6+2Pin Anschlüsse pro Kabel nutzen kann
 
Also eine Grafikkarte die 3x8Pin benötigt mit einem 8Pin und Y-Kabeln zu verwenden würde ich abraten, da rauchen dir die Kabel ab.
 
Lass dir keinen quatsch erzählen, die Kabel sind bei vernünftigen Netzteilen auch dafür ausgelegt das abzukönnen. Abgesehen davon sollte dein Netzteil doch sowieso drei Kabel dafür stellen.
 
Ich glaube, Ihr redet über zwei verschiedene Sachen. @TE: Meinst du so ein Y Kabel: https://www.amazon.de/PC24-Shop-Service-Y-Kabel-Anschluss/dp/B07MHX9YND

oder ist bei dem Netzteil eins dabei? In ersterem Fall: auf keinen Fall nutzen (@devVvon hat recht), in zweitem Fall kannst du das nutzen, dafür ist es ja Gedacht (@Stormfirebird's aussage).

Wenn ich mir den Test hier anschaue, sieht es aber so aus, als wenn da 6 einzelne PCIe Kabel dabei wären und KEIN Y Kabel? https://www.anandtech.com/show/13220/the-corsair-rm850x-2018-psu-review
 
Die Hersteller nutzen seit Jahren 8 Pin Y Kabel. Und auch wenn das nicht optimal ist, wird da gar nichts "abrauchen", auch wenn es in sehr seltenen Fällen bei billigen Netzeilen und Kabeln mal zu thermischen Problemen kommt.
 
cvzone schrieb:
Die Hersteller nutzen seit Jahren 8 Pin Y Kabel. Und auch wenn das nicht optimal ist, wird da gar nichts "abrauchen", auch wenn es in sehr seltenen Fällen bei billigen Netzeilen und Kabeln mal zu thermischen Problemen kommt.

Ja, die verbasteln aber auch dickere Kabel als das von mir verlinkte.
 
bisy schrieb:
Er meint das am Netzteil und keinen extra Adapter
Das meint er vermutlich auch. Seit jetzt mit der RTX 3080 und dem 12 Pin Stecker die Diskussion über die PCIe Stromkabel sich verstärkt hat, verteufeln viele Leute die Y Kabel der Hersteller, weil die halt nicht optimal sind.
 
genau, ich habe an den 6+2 pin pci e noch mal ein 6+2 dranne das meine ich. Aber ja auch davon hätte ich insgesamt 3 an meinem netzteil.
danke für die rückmeldungen
 
Zurück
Oben