Machen mehr als 4GB DDR2 RAM wirklich Sinn?

nordies

Ensign
hallo,

ich habe derzeit 2x2 GB RAM also 4GB, (Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX) mein rechner läuft inzwischen sehr schnell und im moment problemlos. ich frage mich nur immer was man mit 8 GB ddr2 ram anfangen will?!
wo liegt der vorteil wenn es überhaupt vorteile gibt?
ich würde mich sehr freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte.

mfg

ps: muss mein profil noch aktuallisieren hatte vorher ocz speicher.

Naja, beim Spielen eher weniger - auch wenn HisN da gerne einem Screenshots von oblivion mit exorbitanten Ramverbrauch unter die Nase hält =b - dafür umso mehr beim Bildbearbeiten, Videoschnitt und dergleichen; durch einen so großen Ram entfällt das Auslagern auf die langsamere Festplatte.

Für was brauchst du 8 GB? Grafikbearbeitung? Videobearbeitung?
Welches Betriebssystem benutzt du? 32-Bit oder 64?

Wie schon gesagt worden ist für Spielen braucht man keine 8GB Ram selbst wenn man Vista 64Bit hat reicht schon 4GB völlig aus. man bracht 8GB RAM eher wenn man programmiert oder große anwendungen laufen lassen will, wie z.b. eine große Datenbank usw. Aber nartürlich auch für Grafikbearbeitung und Videobearbeitung.
MfG FHmovi

@No-Name:
hast du dir seinen beitrag überhaupt durchgelesen?

@threadsteller:
also ich denke schon dass es professionelle videobearbeitungsprogramme gibt die gut und gerne auch mal 8 GB RAM füllen.... für den "normalen" anwender und für spieler sind 4 GB hingegen ausreichend!

Es lohnt sich nur bei 64Bit-Betriebssystemen, weil 32Bit-Systeme nur 3-3,5GB adressieren können.
Es gibt natürlich genug Einsatzzwecke, wo sich mehr als 4GB lohnen. Bildbearbeitung und Videoschnitt fallen mir da promt ein, aber auch CAD zB.

Gruß Timo

Wie üblich: Wer fragt braucht nicht. Es hilft SELBSTBEOBACHTUNG: Mach nen Speichermonitor auf, füllst Du ständig Dein Swapfile weil die 4GB nicht reichen, dann machen 8GB Sinn. Einfach so weil es billig ist.... fürn Arsch.

BTW ich könnte mir ein Leben ohne 8GB im Rechner gar nicht so richtig vorstellen :-)

Naja ein Windows Server 2003 Enterprise in 32 bit kann auch mehr als nur diese mickrigen 3,35GB ;)

Und für was man das noch gebrauchen kann ist für Virtuelle PC's wie ich sie nutze da würde ich (wenn ich RAM aufrüste) auch auf 8GB gehen!

MFG.:
knuddelbaer

@Hisn ist OT aber egal: seh grad du hast dein qx9650 ja geköpft? das hat geklappt? die chance ist ja ungefäjr 50:50,...^^ 1000€ aufs spiel gesetzt?

hallo, danke erstmal für die rege anteilnahme.... :lol:

leistungsbezogen nutze ich meinen rechner nur für videobearbeitung und spielen. mich hatte nur einmal interessiert warum so viele leute auf 8gb aufrüsten..
ich nutze sowohl vista x64 als auch windows xp home. das mit der adressierung unter win xp war mir schon bekannt...habe ich irgendwo schon einmal gelesen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista x86 auf keinen Fall! (Geldverschwendung, 32Bit kann ja eh nur maximal 3,5GB effektiv nutzen!)
Unter Vista x64 aber umso mehr! (64Bit Vista wird ab 4-8GB überhaupt erst richtig warm!)

Habe selbst vor ein paar Tagen mein Vista x64 von 2 auf 4GB Ram aufgerüstet und spiele seither das Versuchskaninchen, um herauszufinden, wie es um das Auslagerungsverhalten des 64Bit-Vista wirklich bestellt ist!(davon sollte man die Aussage nämlich abhängig machen, wieviel RAM ein OS sinnvollermassen tatsächlich benötigt!)

Zu diesem Zweck habe ich die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert um herauszufinden ob und wann es zu der typischen Meckermeldung von Windows aus der Abteilung "Es steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung. Schliessen sie Programm xyz um Datenverslust zu verhindern!", die mir zeigt, dass tatsächlich nicht mehr genügend realer Ram zur Verfügung steht.

Und siehe: Ich hatte diese Meldung nun innerhalb von 3 Tagen, in denen das OS ohne Neustart lief, immerhin bereits 2 Mal!

Ergo: 4GB sind letztlich für Vista 64Bit noch immer nicht ausreichend, um Auslagerungsprozesse zu verhindern!

Und wie HisN das bereits richtig schrieb: Bei den momentanen Preisen, die man für weitere 4GB an vernünftigen Ram-Riegeln zahlt, sollte man da wirklich nicht zögern, Abhilfe zu schaffen (vorausgesetzt, das Mobo lässt diese Speichermenge zu und kommt damit problemlos zurecht!

Die Angaben von Mircorsoft, über die vermeintlich empfehlenswerte Menge an Arbeitsspeicher für dieses OS (X64) sind jedenfalls lachhaft unterdimensioniert!)

Den von meinem Vorredner geposteten Artikel von THG finde ich übrigens ebenfalls hervorragend und kann den zu diesem Thema nur wärmstens empfehlen, wenn man über diese Frage umfassend aufgeklärt werden möchte!

Hier übrigens nochmal ein schönes Bildchen von meinem eigenen laufenden mit 4GB ausgestattetem Vista x64, um aufzuzeigen, was von der Behauptung, 4GB wären für dieses OS vollkommen ausreichend, letztlich wirklich zu halten ist:

Unbenannt.jpg

Schrott ist eher die Behauptung von Microsoft, die für ihre eigenes OS (Vista x64) 1GB Arbeitsspeicher empfehlen! :)

THG klärt wenigstens auf, was passiert, wenn man dem OS (Vista x64) mehr und mehr Ram zuführt!

Also ich finde diesen Artikel sehr erhellend! (vor allem für Leute, die lieber Microsofts Empfehlungen glauben schenken und sich dann wundern, warum ihre HDDs ständig so ungesund herumrödeln und röcheln oder warum ihnen bei intensivem Multitasking plötzlich die Shell einfriert!) :D

@Mark3Dfx........."typis THG Schrott.....":freak:

Was man wie und wovon zu halten hat......., wer sagt die Wahrheit, wer ist gut, wer ist Schrott, hm..............Wer weiß das schon.......;)

Ich persönlich halte 8 GB auch für etwas, na ja, "üppig" und ob man nun 2 GB, oder 4 GB, 8 GB oder sogar 16 GB braucht........Jedem das Seine. Über den Sinn und Unsinn solcher Diskussionen mag ich nicht mehr reden.

Ich persönlich nutze Win XP mit 2 GB Ram, "Corel, Photoshop, Visual Studio 6 u. 7." und Games wie "Gothic 3, Oblivion, Witcher usw." Bisher hatte ich mit meinen "erbärmlichen" 2 Gig noch keine Probleme.

In diesem Sinne, Pjotre

Zum Zocken reichen 4GB - Punkt

Zurück
Oben